Lonis Orchideenforum

Maxillaria schunckeana

#1 von Werner H , 03.02.2012 21:51

Die schwarze. Natürlich ist sie nicht wirklich schwarz, sie wirkt nur so.
Sie ist kompackt im wuchs und dadurch sehr gut für die Fensterbank geeignet. Bei mir steht sie am Westfenster, sehr hell. Sie bekommt, wenn sie scheint, volle Nachmittagssonne. Gegeossen wird sie 2 mal in der Woche.




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Maxillaria schunckeana

#2 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 18:32

Bei mir blüht sie jetzt , hängt im Sommer draußen und blüht besser nach extremer Tag-Nacht Absenkung . Gesprüht wird ab Frühjahr jeden Tag , ab und zu auch getaucht weil sie wurzelnackt aufgebunden ist .Ab Herbst dann etwas weniger .
Fotografieren lässt sie sich nicht so gerne . Aber so kommt das fast schwarze ganz gut rüber .Mittlerweile sind es über 40 Bulben ,macht aber nichts ,ist ja ne Kleine


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria schunckeana

#3 von jens , 23.09.2017 20:25

Meine schunckeana ist seit Dez.2014 bei mir und wächst wie bekloppt!
Geblüht hat das Aas allerdings noch nicht.
Sie hängt im Wohnzimmer nach S/W.
Ich vermute,wenn ich die Beiträge oben lese doch noch zu wenig Wasser bei mir!
Ich tauche den Ampeltopf nur einmal die Woche,das ändern wir mal jetzt.
Gesprüht wird sie nicht,da stehen noch Pflanzen drunter!


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.126

RE: Maxillaria schunckeana

#4 von jens , 23.09.2017 20:37

Danke Judith,sie bekommt ca.400ms!
Meinst du ich soll noch erhöhen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.126

RE: Maxillaria schunckeana

#5 von Judith , 23.09.2017 20:47

@ Jens,
ich besitze kein Leitwert-Messgerät. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, das ich bei der Maxillaria erhöhen würde. Gleichzusetzen mit Stanhopea, die auch viel Dünger benötigt.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria schunckeana

#6 von Zirkon , 18.12.2017 12:47

Meine blüht jetzt auch. Hab sie im Sommer beim Herrn Seidel erworben und seit sie am Ostfenster mit starken Temperaturschwankungen steht hat sie nen riesen Wachstumschub bekommen und blüht. Am Südwestfenster mit gleichmäßiger Temperatur ging alles super langsam.
Bleibt bei mir stehts gleichmäßig feucht. Zur Düngung kann ich nur sagen das sie sehr hochgedüngtes Substrat (dummerweise vergriffen und zu spät gemerkt) sehr gut weggesteckt hat.


Zirkon
Zirkon

RE: Maxillaria schunckeana

#7 von LaoLu , 01.09.2021 17:45

Meine Schunkeana hatte plötzlich eine Blüte. Als ich sie bekommen habe, waren die Bulben ziemlich geschrumpelt. Aber der Sommer im Garten hat ihr offensichtlich gut getan.

Eins wundert mich: Die Blüte zeigt keinen wahrnehmbaren Duft, hat keine auffällige Signalfarben und befindet sich versteckt im unteren Teil der Pflanze. Mich würde interessieren, welche Bestäuber sich für diese Blüte entscheiden und wie diese Blüte die Bestäuber anlockt. Die Pflanze wir im oberen Bereich aufsitzen. Ich werde mal mit den UV-Lampen prüfen, ob die Blüte einen auffällige UV-Zeichnung aufweist.

Ein Bild der Blüte habe ich bei "Was bei Euch sonst so blüht" gepostet.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Maxillaria schunckeana

#8 von Queen Jane , 01.09.2021 18:10

Duftet sie generell nicht oder nur aktuell deine nicht?
Ich kann mir auch vorstellen, dass wir manche Gerüche nicht so bewusst wahrnehmen.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Maxillaria schunckeana

#9 von Leo H. , 01.09.2021 18:10

Hallo,

ja, das mit dem UV-Licht ist der richtige Ansatz. Insekten können oft ein größeres Lichtspektrum mit ihren Augen erfassen. Außerdem können sie Duftstoffe wahrnehmen, die uns Menschen verborgen bleiben.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Maxillaria schunckeana

#10 von LaoLu , 01.09.2021 21:27

Hab's mal getestet. Kurzwelliges UV-Licht zeigt kein Muster. Das muß aber auch nichts besagen. Ultraviolett muß nicht unbedingt von UV-Licht angezeigt werden. Orchideen sind halt sehr rätselhafte Pflanzen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Maxillaria schunckeana

#11 von Fabi , 01.09.2021 22:39

Ich hatte mal in einem Artikel über mögliche Täuschungsmechanismen von Orchideen gelesen, dass einige Arten möglicherweise mit ihrer dunklen Färbung gegebenenfalls auch potentielle Bruthöhlen oder ähnliches vortäuschen. Ob es da konkrete Hinweise für gibt weiß ich jetzt spontan nicht, aber auch wenn die Vorstellung etwas plumpt klingt, so ganz abwegig muss es ja nicht sein. Orchideen sind - was die Täuschung ihrer Bestäuber angeht - bekanntermaßen sehr divers entwickelt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Maxillaria schunckeana

#12 von mirri , 02.09.2021 07:36

Hauptsächlich werden Maxis von Wespen, Bienen und Ameisen bestäubt. Maxillaria schunckeana täuscht einen Sexualpartner nach. Duftstoffe und die Struktur der Lippe sollen Bestäuber anlocken.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Maxillaria schunckeana

#13 von LaoLu , 02.09.2021 08:10

Bei der Anordnung der Blüte in der Pflanze könnten Ameisen die Bestäuber sein. Auch das mit der Bruthöhle ist nachvollziehbar. Möglicherweise duftet die Blüte verlockend für Ameisen, welche ja generell Duftstoffe bzw. Phermone als Kommunikationsmittel nutzen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz