Lonis Orchideenforum

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#46 von teddybaer66 , 04.11.2015 13:49

Uui, Viola ! Klasse Idee! Dass werde ich mal ausprobieren...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#47 von juba , 04.11.2015 13:52

Seit meine Mini-Pflanze im 12er Topf ist, lässt sie alle Wurzeln in den Topf hinein wachsen (und das sind viele Wurzeln, sehr viele). Bei einer Plastikflasche mit kleinem Durchmesser würde ich vermuten, dass da die neuen Wurzeln über den Rand hinaus wachsen? Oder ist das anders bei dir, Viola? Ich mag das bei meinen Pflanzen nicht gern, wenn die Wurzeln aus dem Topf hängen, weil man dann leicht versehentlich die Spitzen beschädigen kann.
Andererseits nimmt eine Flasche vermutlich weniger Platz ein, als ein breiter Topf...

Meine Pflanze hat übrigens eine schlimme Stammfäule gehabt, hab schon befürchtet, dass sie eingeht. Ich habe sie in Aliette getaucht und Tebuconazol in die aufgeschnittenen Pilzstellen hinein gesprüht, hat geholfen. Die Wurzeln sind übrigens die ganze Zeit weitergewachsen, nur die Blätter nicht. Ich hoffe, dass sie sich komplett erholt und weiter wächst.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#48 von mirac† , 04.11.2015 17:56

Ohje, das ist ärgerlich. Ich hoffe sie erholt sich wieder, aber sie scheint ja auf einem guten Weg
Hast du eine Ahnung was die Ursache gewesen sein könnte?
Ich hatte schon Stammfäule wo ich bis heute nicht weiß woran es lag.Eher trocken gehalten, nie Wasser im Herzen.. sehr ärgerlich sowas

Allzu großen Durchmesser hat man bei den Flaschen nicht , stimmt schon.
Wobei -ich glaub die Volvic sind das- manche da schon recht nah an einen 12 er Topf ran kommen.
Ich fülle das Substrat dann auch meist nicht bis ganz oben , setze die Phal.dann also etwas tiefer. Das klappt dann ganz gut mit dem hineinwachsen.
Wurzeln die über den Topf wachsen mag ich auch nicht , eben auch aus den von dir genannten Gründen.
Der Vorteil bei einer Flasche ist das man auch sehr lange starre Wurzeln problemlos hinein bekommt , der Topf vom Volumen aber trotzdem nicht zu groß ist.

Wobei ich mir für das Wurzelmonster Simon Schunter auch gut ein breite Schale oder so etwas vorstellen könnte.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#49 von Mandy , 04.11.2015 18:36

Ute, die schaut super aus!
Weißt du die ungefähre Blattlänge?

Sie ist so riesig....im Vergleich zu meiner.

Hier mein Pflänzchen



Sie sitzt in einem 8 cm Topf.
Das längste Blatt misst 4,5 cm.

Ich frage mich gerade, wann meine blühstark sein wird. Was meint ihr?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#50 von juba , 04.11.2015 20:03

Noch 1-2cm und sie kann blühen, ev auch schon eher - equestris kann ja auch schon als winziges Pflänzchen blühen.
Vielleicht mal etwas höher düngen? Die Hybride hat recht dicke Wurzeln, die kann bis 500µSm vertragen (natürlich nicht dauerhaft).


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#51 von mirac† , 05.11.2015 11:35

Ich denke auch viel fehlt da nicht mehr zur Blühfähigkeit


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#52 von teddybaer66 , 05.11.2015 11:41

Mein längstes Blatt misst 13,5 cm!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#53 von juba , 22.11.2015 01:16

Hier noch ein verspätes Foto von der auskurierten Stammfäule an meiner Simon Schunter.

Als ich die schwarze matschige Stelle entdeckt habe, habe ich sie sofort mit einer Nadel geöffnet und etwas "ausgeschabt", damit das Rosenpilzfrei-Spray (Bayer, Folicur) tief in die Pflanze einfliessen konnte. Das Spray habe ich über mehrere Tage immer mal wieder in die Wunde gesprüht und die Pflanze auch 1x in Aliette getaucht. Kuuki hat irgendwo im Forum Kupfer-Pilzspray für solche Behandlungen vorgeschlagen, das dürfte genauso gut funktionieren.
Man muss allerdings aufpassen, dass kein Spray von oben ins Herz gelangt. Am besten tupft man Herz und Blattachseln nach einigen Stunden mit Zewa trocken, insofern es in dem Zeitraum nicht von selbst getrocknet ist.

Die Pflanze hat 2 Blätter abgeworfen, aber ihr ohnehin permanentes Wurzelwachstum beibehalten. Und nun wächst auch wieder ein neues Blatt:



Ich muss sagen, dass dieses kleine Pflänzchen echt zäh ist! Ich hatte mal eine Ascocenda mit viel kleinerer Schadstelle, die ist direkt dran kaputt gegangen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 22.11.2015

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#54 von Maria , 24.02.2016 21:03

Meine fängt auch gerade wieder an, jetzt hat sie aber erst zwei Blüten offen. Sie hängt ganz oben in meinen Terrarium und es scheint ihr zu gefallen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#55 von teddybaer66 , 02.05.2016 09:06

Meine blüht auch wieder...hier die erste!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#56 von teddybaer66 , 07.05.2016 21:50





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#57 von juba , 15.01.2017 22:22

Nach längerer krankheitsbedingter Pause (Stammfäule) erfreut mich meine Simon Schunter endlich wieder mit Blüten:



5 Blüten gleichzeitig geöffnet hatte sie bisher noch nie und es kommen noch 4 Knospen:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#58 von Minustina , 17.01.2017 11:55

Neben der Simon Schunter mit equestris 'Orange' habe ich zur selben Zeit auch eine junge 'normale' Schunter erstanden. Sie ist seitdem gut gewachsen ... aber im Sommerurlaub sind mir da Thripsen durch das junge Herzblatt marschiert und ich mußte behandeln. Es ist deswegen ein bisschen "verbogen" aber die Kleine hat es gut überstanden.

Sie blüht seit ein paar Tagen zum ersten Mal und hat aktuell 6 Blüten angesetzt . Duft kann ich keinen vermelden, aber im Moment könnte das auch der Temperatur und dem Licht geschuldet sein.








Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#59 von Solanum , 17.01.2017 23:52

Zitat von Minustina im Beitrag #41
Meine Simon Schunter hab ich vor ein paar Wochen rispig erworben. Sie ist, laut Schild, gemacht mit equestris 'orange' x taenialis . Die Farbe und den Farbverlauf finde ich sooo klasse

Bild von heute, wo sie in Endposition ist






Die ist echt toll! Ich hoffe nur, dass die Farbe nicht ein Hinweis darauf ist, dass es in Wirklichkeit equestris x braceana / honghenensis ist. Es kursiert doch in Deutschland die falsche Idee, dass die alte braceana jetzt taenialis heißt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

#60 von Minustina , 18.01.2017 10:48

Hallo Heike,

Zitat von Solanum im Beitrag #59
Die ist echt toll! Ich hoffe nur, dass die Farbe nicht ein Hinweis darauf ist, dass es in Wirklichkeit equestris x braceana / honghenensis ist. Es kursiert doch in Deutschland die falsche Idee, dass die alte braceana jetzt taenialis heißt


Ich habe gerade mal die Verkäuferin ( eine uns allen gut bekannte Dame, die bei einem namhaften Orchideendealer arbeitet ) angeschrieben, ob sie mehr über die Pflanze/ die Eltern/ den Erzeuger weiß. Da Marias Pflanze aus Posting #29 auch, genau wie meine, andersherum gekreuzt und mit dem Zusatz 'Orange' ist, vermute ich den selben Ursprung. Vielleicht kann auch da Maria uns ein wenig helfen?


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 13.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz