Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x javanica (Jazz Man)

#1 von orchideen_peter , 19.03.2011 20:31

Hallo Leute, auch von mir was (altes) neues Phal Macassar selbst bestäubt, ausgesäet und zu Blüte gebracht.
Allerdings ein Ausreisser da die anderen Pflnzen größer sind haben aber noch keinen BT. Hier zwei Bilder.




mußte mit Zahnstocher den BT stützen.

Gruß orchideen_peter


orchideen_peter
orchideen_peter
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:10

RE: Phal. Macassar

#2 von Phalifan , 21.03.2011 13:48

Hallo Peter,

Glückwunsch zur Erstblüte. Ist immer wieder ein tolles Gefühl dann die Blüten von 3-4 Jahren Abreit und Geduld zu erleben. Könnest Du bitte mal die Lippe fotografieren? Auf dem ersten Foto kommt die so breit ausgezogen rüber.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#3 von orchideen_peter , 30.03.2011 22:53

Zitat von Phalifan
Daher hatte ich weiter vorn nochmal nach einem Lippenfoto gefragt. Ist nicht als Kritik zu verstehen, Peter.



Hallo Mike,
sorry dass ich so lange keine Antwort gegeben habe, aber...
mich lässt die Lippe auch zweifeln, eine Erklärung wäre: an dem Tag habe ich auch JazzMan pikiert
und da konnte mir eine Pflanze in der Pikierschale"verrutscht"...
denn von der Lippe her deutet alles auf eine mannii hin.
Muß jetzt abwarten bis die anderen blühen, dann kann ich etwas dazu sagen, im Moment bin ich etwas ratlos.
Gruß Peter
Nachtrag: dann müßten die Mods den Fred bitte von Macasar in JazzMan umbenennen.


orchideen_peter
orchideen_peter
zuletzt bearbeitet 06.10.2011 19:46

Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#4 von Martin , 30.03.2011 22:59

Zitat von orchideen_peter


Nachtrag: dann müßten die Mods den Fred bitte von Macasar in JazzMan umbenennen.



O.k., machen wir dann, aber warten wir mal noch eine weitere Pflanze ab. Wird denn bald wieder eine blühen?

Edit: JazzMan passt wirklich sehr gut, und wenn Du die auch zu Hause hast,scheint es wirklich so zu sein, ich benenne mal um. Wie ist denn die Reihenfolge bei Deiner Kreuzung? Stimmt es so wie jetzt im Titel?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#5 von orchideen_peter , 30.03.2011 23:05

BT ist dran, kann aber noch paar Wochen dauern.
Gruß Peter

Reihenfolge wie Du es geschrieben hast.


orchideen_peter
orchideen_peter
zuletzt bearbeitet 14.04.2019 13:41

Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#6 von Phalifan , 31.03.2011 11:05

Zitat von orchideen_peter

mich lässt die Lippe auch zweifeln, eine Erklärung wäre: an dem Tag habe ich auch JazzMan pikiert
und da konnte mir eine Pflanze in der Pikierschale"verrutscht"...
....im Moment bin ich etwas ratlos.



Peter, das ist doch nur menschlich, sowas kann doch jedem passieren, der mit Sämlingen arbeitet. Der Horror geht doch schon in der Bench los, wenn man mehrere Aussaat im ähnlichen Entwicklungsstadium umlegt. Wenn man da nicht in Ruhe gelassen wird, war das dann schon von der Aussaat 2 oder noch von der eins?

Und wenn wir schon beim zweifeln sind. Jeder kennt doch den Krampf beim Kauf einer echten mariae. Wer gibt uns eigentlich die Gewissheit, dass bei den Kreuzungen mit mariae, die am Markt kursieren auch wirklich eine mariae verwand wurde, oder doch eher eine Lovely Marie oder gar eine bastianii? Von daher sind die Hobbyaussäer doch eine nicht zu unterschätzende Alternative. Diese können bei Zweifeln meist mit Foto der Mutterpflanzen die Echtheit belegen. Von daher find ich es gut, dass Hobbyisten wie Martina und Peter (stellvertretend für einige mehr) z.B. nicht nur Hybriden erzeugen, die noch nicht registriert sind, sondern auch attraktive Hybriden wieder nachkreuzen.

Sollte sich die JazzMan bestätigen, werden wir sicher die Beiträge zu Francois Foto in einen separaten Thread verschieben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#7 von Ilona.J , 10.10.2020 13:52

Ich belebe den Thread mal ein wenig, bevor die Staubschicht zu dick wird.

Vor 2 Monaten habe ich eine mannii flava x javanica alba blaue Lippe bekommen. Ich finde diese Kreuzung sehr interessant.
Sie steht noch in dem Moostopf in dem ich sie bekommen habe. Allerdings habe ich mindestens die Hälfte des Mooses heraus genommen, damit es nicht zu feucht ist und ich die Wurzeln besser im Blick habe. Die Pflanze ist noch recht jung. Daher hat es mich schon sehr überrascht, dass sie BTe bekommt, und dann sogar 2. Das wäre dann auch die Erstblüte bei ihr.
Bisher habe ich sie gepflegt, wie alle anderen Phalaenopsis. Sie bekommt Regenwasser mit halber Portion Schwerter-Dünger und das Moos trocknet zwischendurch mal durch. Allerdings lasse ich sie nicht so lange austrocknen, da es ja noch eine recht junge Pflanze ist. Sie steht auf der Fensterbank bei Zimmertemperatur.
Auf die Blüten bin ich sehr gespannt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#8 von Michaela , 10.10.2020 14:00

Ilona, kann es auch sein, dass das links ein Kindel wird?


Michaela
Michaela

RE: Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#9 von Coldcase , 10.10.2020 14:01

Würde ich auch vermuten , aber trotzdem schöner , schneller Erfolg , Ilona


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#10 von Ilona.J , 10.10.2020 14:06

Auweia, dass das vielleicht Kindel sein könnten, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
War irgendwie auf BT fixiert.
Wir werden es abwarten müssen.
Trotzdem, vielen Dank Sylvia und für den Tipp Michaela.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 10.10.2020

RE: Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#11 von Coldcase , 10.10.2020 14:08

Naja, beide vielleicht nicht , Ilona . Aber das linke könnte ein Kindel werden , bei dem rechts tippe ich schon auf BT .
Ich denke , das hat Michaela auch so gemeint .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#12 von Ilona.J , 10.10.2020 14:09

Hauptsache es wächst


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#13 von Ilona.J , 20.10.2020 18:13

Es ist doch ein BT.
Zumindest auf der linken Seite. Das rechte entwickelt sich nur noch ganz langsam. Das wäre für die kleine vielleicht auch ein bischen viel. Ich finde sie ohnehin etwas frühreif. Mal sehen, ob der BT es bis zur Blüte schafft oder er womöglich doch stecken bleibt. Bis jetzt siehts aber gut aus.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 20.10.2020

RE: Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#14 von Ilona.J , 26.12.2020 13:43

Die kleine Jazz Man (mannii flava x javanica alba blaue Lippe) hat ihre erste Blüte geöffnet. Eigentlich habe ich auf eine blaue Lippe gehofft. Ich finde sie aber ganz niedlich. Das ist die Erstblüte.




Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Re: Phal. mannii x javanica ( Jazz Man )

#15 von Coldcase , 26.12.2020 13:44

Ich finde sie auch süß, gefällt mir , Ilona Gratuliere


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz