Lonis Orchideenforum

"Bulbophyllums and Their Allies - A Grower's Guide

#1 von monkey , 01.02.2012 03:36

Das Buch "Bulbophyllum and Their Allies - A Grower's Guide" wurde im Jahre 2001 veröffentlicht und war zu der Zeit das erste Buch, welches sich ausschließlich mit der Gattung Bulbophyllum und deren nahen Verwandten beschäftigt hat. Emly S. Siegerist beschreibt darin 375 Bulbophyllum -und 170 Verwandte Arten und Hybriden, welche man am wahrscheinlichsten in Kultur antreffen könnte.
Im ersten Kapitel beschreibt sie zunächst allgemein, was Orchideen sind, welche Merkmale sie haben, wie sie wachsen (epiphytisch, litophytisch oder terrestrial) etc.
Dann geht sie auf die Geschichte der Gattung ein, wann sie ungefähr entdeckt wurde und von wem. Aschließend definiert sie einige Merkmale, die typisch für die Gattung Bulbophyllum sind und erklärt grob den Ursprung der Art und andere Verbretungsgebiete. Dann kommt ein Bereich, wo sie den Bestäubungsmechanismums erklärt und dabei die "zarte" Duftnote einiger Arten erwähnt

In Kapitel zwei werden die verschiedenen Sektionen der Gattung erklärt, was immerhin 79 sind, sofern die Information noch aktuell ist!
Zu jeder gibt es dann kurze Informationen über den Habitus (z.B Größe), wer die Untergruppe beschrieben hat und wann.

In Kapitel drei werden dann auf die Kuturbedürfnisse der Gattung aufmerksam gemacht (Temperatur, Licht, Luftbewegung, Luftfeuchtigkeit, Substrat, aufgebundene Kultur, Hygiene, Düngung, Umtopfen) . Dabei werden solche Angaben berücksichtigt, die einen Großteil der Arten zufriedenstellen würden. Sicher gibt es auch das ein oder andere Bulbo, was Abweichungen zeigt. Außerdem gibt es noch einen Bereich, wo die verschiedenen Auszeichnungen der "American Orchid Society" erklärt werden.

In Kapitel vier geht es dann mit den "Bulbophyllen mit zwei Blättern pro Pseudobulbe" los.
Hier werden 76 Arten beschrieben. Zu jeder Art gibt es gibt es den Namen, den Entdecker + Endeckungsjahr, Synonyme, Angaben zu Größe der Bulben und Blätter, länge der Rhizome, oft Angaben zur Größe von einzelnen Blütenteilen und des Blütentriebs und außerdem die Verbreitungsgebiete, die oft mit Höhenangaben ergänzt werden. Zudem werden kurze Angaben gemacht, welchen Temperaturbereich die Art bevorugt, wieviel Licht sie benötigt etc.

In Kapitel fünf werden dann die "Bulbophyllen mit einem Blatt pro Pseudobulbe" beschrieben.
Die Angaben sind gleich denen, aus Kapitel vier. Beschrieben werden 253 Arten.

Kapitel sechs befasst sich mit Bulophyllen die früher zu Cirrhopetalum gezählt wurden und befasst sich mit 40 Arten.

Kapitel sieben handelt von der Gattung Cirrhopetalum (die ja heute auch schon komplett zu Bulbophyllum gehört).
Hier werden die drei Sektionen genannt und dann 41 Arten behandelt.

Kapitel acht geht schließlich über zu Verwandten Gattungen, so wie Drymoda, Trias, Epicranthes, Hapalochilus etc.
In wie fern die heute auch schon zu Bulbophyllum gezäht werden, weiß ich nicht.

Kapitel neune befasst sich schließlich mit Hybriden.
Es werden einige genannt, wer sie gekreuzt hat, wann und wie sie aussehen.

Im großen und ganzen bin ich ziemlich froh mir das Buch gekauft zu haben. Es werden viele Arten beschrieben und kurze Angaben zur Kultur gegeben, was in ein paar Monaten sicher hilfreich werden wird. Der größte Makel an dem Buch ist sicherlich die Bilderanzahl. Es werden sooo viele Arten beschrieben, aber nur 77 Bilder gezeigt. Das ist wirklich wirklich schade. Ansonsten sind die vorhandenen Bilder von sehr guter Qualität. Anzumerken wäre noch, dass sie nicht bei den Pflanzenbeschreiungen sind, sondern in der Mitte des Buches gesammelt wurden. Es wird aber in den Beschreibungen auf die Stelle des Bildes verwiesen.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 28.03.2018 09:41


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz