Lonis Orchideenforum

RE: Chytroglossa aurata

#31 von Orchidarium , 11.02.2019 14:47

Das ist meine Chytroglossa frisch aus Lahr. Ich habe mich dazu entschlossen, eine zu nehmen, weil ich von Loni gelesen habe, dass sie sie im warmen Terra kultiviert. Ich habe nur etwas Sorge wegen des Giessens. Krönlein hat mich gewarnt, dass die sehr schnell wegfaulen bei zuviel Nässe. Dummerweise liegen die Wurzeln innerhalb der Blätter und ich frage mich, wie ich die giessen kann, ohne dass sie wegfaulen wird.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
5Cytrorchis aureata.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chytroglossa aurata

#32 von Solanum , 11.02.2019 21:18

Mit Lüftung sollte das schon gehen, meinst du nicht? Trocknen deine Pflanzen sonst nicht ab im Laufe des Tages?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Chytroglossa aurata

#33 von Orchidarium , 11.02.2019 21:21

Nun ich denke, es sollte bei vorsichtigem Wässern schon klappen Heike, nur frage ich mich ob ich die täglich sprühen sollte, oder eben nicht, naja Versuch macht klug......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chytroglossa aurata

#34 von Michel , 11.02.2019 21:27



Das ist meine, ich habe sie letzte Woche in Schwerte gesehen und wollte sie haben! Wie ich sehe erfreuen sich im Moment viele an diesen kleinen Schätzen! Freut mich.
Die Blüten halten und duften am Tage leicht aber fruchtig.
Meine höngt temperiert nicht zu hell bei hoher Luftfeuchte.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Chytroglossa aurata

#35 von Orchidarium , 11.02.2019 21:29

Wieoft wässerst du deine, Michel? hast du sie im Terra oder normal im Zimmer?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chytroglossa aurata

#36 von Michel , 11.02.2019 21:31

Ich habe sie im Aquarium hängen (umgebaut als Vitrine).
Ich sprühe sie im Winter nur alle paar Tage einmal. Sie hängt direkt unter einem der drei PC Lüfter. Dieser über ihr saugt die Luft heraus. Auf der ganz anderen Seite deückt ein grosser hinein. Die Luft strömt also quasi an ihr vorbei!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Chytroglossa aurata

#37 von Orchidarium , 11.02.2019 21:35

Danke Michel, dann werde ich mein Giessintervall verlängern.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chytroglossa aurata

#38 von Michel , 11.02.2019 21:36

Denke nur daran, es gilt für den Winter! Mit ansteigenden Temperaturen werden diese Intervalle auch bei mir kürzer. Diese Pflanze ist auf einer Moos-Unterlage aufgebunden. Sie hält die Feuchtigkeit etwas!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Chytroglossa aurata

#39 von Orchidarium , 11.02.2019 21:38

Ja, danke, das werde ich berücksichtigen.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz