Lonis Orchideenforum

RE: Chytroglossa aurata

#16 von Solanum , 03.10.2012 17:43

In diesem Link, den Peter gestern eingestellt hatte, sieht man einen noch nicht knospigen BT, das sieht schon deutlich anders aus

http://orquidariodaflavia.blogspot.de/20...ssa-aurata.html

Ich schätze, da hilft nur abwarten...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Chytroglossa aurata

#17 von Hallo! , 03.11.2012 15:47

Könnte das ein BT werden?


Hallo!
Hallo!

RE: Chytroglossa aurata

#18 von Loni , 12.11.2012 18:19

Ok, die bringt mich aber voll ins Schleudern......



Ich würde sagen, dass das grüne die Blühtriebe sind und was ist das andere ? Ich habe keine Ahnung.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chytroglossa aurata

#19 von Loni , 26.11.2012 17:33

Also, sind ganz klar BT´s, die neuen. Es bilden sich schon Knospen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chytroglossa aurata

#20 von Schoenorchis , 27.11.2012 23:04

....ja, die BT's sehen auch wie Bt's aus, aber die anderen zwei etwas entarteten Triebe, was ist mit denen?
Wachsen da auch Knospen?

Könntest Du bitte noch was zur Kultur schreiben? LIcht, Temperatur/Tag/Nacht, Nahrung usw.

Das wird ja spannend


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Chytroglossa aurata

#21 von Loni , 28.11.2012 05:39

Nichts besonderes. Hängen im Terra, ganz oben, haben es warm, tagsüber so gegen 22 - 24 °C und nachts vielleicht so um die 18 -20 °C.
Werden jeden morgen besprüht mit wenig Dünger, so um die 200 µS. Immer eine Woche im Wechsel mit Dünger einmal ohne Dünger.

Bei dem anderen Kraut tut sich nichts. Das wächst munter weiter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chytroglossa aurata

#22 von Schoenorchis , 28.11.2012 17:32

Okay, danke Dir. Beim Dünger meinst Du eine Woche lang ohne Dünger/ oder einen Tag ohne Dünger und dann wieder eine Woche mit Dünger

Hast Du mal, dort wo Du sie her hast, nachgefragt? Vielleicht wächst da ja tatsächlich eine ganz andere Miniorchi dazwischen


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Chytroglossa aurata

#23 von Loni , 28.11.2012 19:29

Oh Sorry, blöd geschrieben. Ich dünge eine Woche voll durch und eine Woche nur Osmosewasser.

Man, vergessen. Aber das mache ich jetzt gleich. Die ist von Currlin.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chytroglossa aurata

#24 von Leo , 28.11.2012 21:08

Könnte es sein, dass es eine Hybride ist, die sich an eine ihrer Eltern "erinnert"? Wir haben so eine Zypresse im Garten, die an einem Zweig total anders aussieht wie am Rest der Pflanze - eher wie ein Thuja. Könnte hier vielleicht was ähnliches sei...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Chytroglossa aurata

#25 von Loni , 14.12.2012 17:40

Ja stimmt, bin gespannt was das wird.



Die BT zeigen schon schöne Knospen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chytroglossa aurata

#26 von Hallo! , 02.01.2013 20:05

Meine sieht momentan so aus:



Und ein 2. BT ist auch schon unterwegs, so habe ich länger was davon.



Loni ich verstehe nicht, wieso deine BT's so dunkel sind. Hast du sie sehr hell hängen, oder ist es eine paulensis statt einer aurata?


Hallo!
Hallo!

RE: Chytroglossa aurata

#27 von Loni , 12.01.2013 19:17

So, ich habe Nachricht von Franz bekommen.
Es bilden sich manchmal " Scheinkindel " . Es wächst quasi ein BT, der dann aber nur Blättchen trägt und auch ab und an mal zur Blüte kommt.

Ich habe aber das Glück, dass meine tatsächlich eine Stielkindel schiebt.






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chytroglossa aurata

#28 von Hallo! , 13.01.2013 11:10

Toll Loni! Wahnsinn, ein Stielkindel! Wie lange das wohl zur Blüte braucht?
Meine blüht noch nicht, aber ich hoffe, dass es nächste Woche soweit ist.


Hallo!
Hallo!

RE: Chytroglossa aurata

#29 von Hallo! , 21.01.2013 22:51

Sie hat es endlich geschafft, nach drei Tagen ganz langsamen Öffnens (das hat sie extra gemacht um mich zu ärgern ). Erster Schnappschuss der ersten Blüte :



Morgen mach ich ein besseres Bild bei Tageslicht.


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 21.01.2013 22:52

RE: Chytroglossa aurata

#30 von Hallo! , 23.01.2013 16:54

Ich konnte mich nicht entscheiden.






Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz