Lonis Orchideenforum

Cischweinfia dasyandra

#1 von Syn333 , 07.10.2015 13:21

Da die Kleine noch keinen eigenen Thread hat starte ich jetzt einfach mal einen. Meine wird wohl morgen bei mir ankommen.

Sie sitzt in einem Topf, ich möchte sie aber aus mehreren Gründen direkt aufbinden:
1. weil ich noch mehr Pflanzen brauche, die den hässlichen Kaninchendraht verdecken.
2. aber, was noch viel wichtiger ist, weil ich schon einige Male gelesen habe, dass sie im Terrarium gerne mal wegfault.

Würde es sich dann nicht auch anbieten, sie ohne Moos aufzubinden, damit sie gut abtrocknen kann? Ich bin mit Sphagnum ja eh nicht so dicke, da wäre mir ohne sowieso lieber.


Syn333
Syn333

RE: Cischweinfia dasyandra

#2 von Solanum , 07.10.2015 20:09

Ich habe Cischweinfia bisher nur getopft gesehen, meine ich, vielleicht darf man getopfte Pflanzen nicht im Terra kultivieren?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Cischweinfia dasyandra

#3 von Syn333 , 07.10.2015 20:16

Bilder habe ich von aufgebundenen schon gesehen, allerdings nie den Teil mit den Wurzeln. Ich kanns ja erstmal ohne versuchen und wenn ich merke, dass es nicht ausreicht, morgens einmal zu sprühen, noch etwas Sphagnum unter die Strumpfhosenfäden klemmen. Denke das ist dann wohl der sicherere Weg, oder? Gegen zu trocken kann ich ja schnell reagieren.


Syn333
Syn333

RE: Cischweinfia dasyandra

#4 von Syn333 , 08.10.2015 11:20

So, da ist das kleine Pupsi:



Nach dem Aufbinden werde ich nochmal ein Bild hochladen. Die soll sich jetzt erstmal ein wenig akklimatisieren im Terra.


Syn333
Syn333

RE: Cischweinfia dasyandra

#5 von Syn333 , 08.10.2015 20:43

Mich hat's eben nach der Arbeit direkt in den Fingern gejuckt. Fürs erste Mal Aufbinden kann sich das Ergebnis doch sehen lassen, hatte mir das durchaus komplizierter vorgestellt.


Syn333
Syn333

RE: Cischweinfia dasyandra

#6 von Berlinickerin , 08.10.2015 20:52

Gott, ist die süß! Und für den Namen kann die Arme ja nix - mit ihren schweinsrosa angehauchten Blüten.

Aufgebunden sieht sie auch super aus. Ich finde das grundsätzlich nicht kompliziert, weil der Strumpf ja so schön in Form gezerrt werden kann. Und wenn man nur über Wurzeln muss, bestimmt noch besser. Nicht, dass ich den Fall bis jetzt so richtig hatte bei den Tillies ...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cischweinfia dasyandra

#7 von Syn333 , 08.10.2015 20:57

Ich finde, jetzt erkennt man erstmal richtig, was für ein kräftiges Pflänzchen sie ist. Ich hab mindestens fünf Neutriebe gezählt, da steckt in allen Ecken und Kanten einer. Geblüht hat sie auch schonmal, zwei alte BT habe ich auch entdeckt. Ich hoffe, sie erfreut mich bald mit neuen.

Das ist tatsächlich auch nur ein einziger Strumpffaden, der ging echt wahnsinnig oft rum. Zuerst hatte ich sie kopfüber aufgebunden, aber das gefiel mir nicht, da hingen die Blätter auf dem Seramis. Also nochmal geändert, aber so ist jetzt schön.


Syn333
Syn333

RE: Cischweinfia dasyandra

#8 von Syn333 , 16.10.2015 20:16

Was für ein wahnsinnig wuchsfreudiges kleines Ding! Keine zehn Tage bei mir rumhängen und zu den eh schon fünf Neutrieben einfach mal noch einen dazusetzen, so mag ich das!


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz