Lonis Orchideenforum

Maxillaria variabilis

#1 von Christian G , 06.02.2012 14:17

Hallo,

bei mir blüht fast dauernd eine etwas hellere Maxillaria variabilis:



Die Pflanze ist ein aufgebundenes Gewirr, wird schattig, kühl und leicht feucht kultiviert. Ich dachte, eine doch recht oft kultivierte Pflanze wäre hier schon dokumentiert, da habe ich mich getäuscht. Werde mal ein Habitusbild machen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria variabilis

#2 von Andrea Pitzer , 07.03.2012 17:41

Hier blüht auch die gelbe , die dunkle ist knospig . Aber noch etwas anders ,wie deine Christian , du hast mehr rot in der Lippe , oder täuscht das ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 07.03.2012 17:42

RE: Maxillaria variabilis

#3 von Christian G , 08.03.2012 17:39

Hallo Andrea,

bei meiner oben abgebildeten Pflanze ist das Zentrum viel mehr rot, als bei Deiner variabilis.

Aber es gibt noch viel mehr Farbrichtungen, hier noch zwei von mir, die dunklere blüht momentan auch.....




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria variabilis

#4 von MoMi , 07.01.2015 17:37

Hallo,
mal wieder ein Foto einer aktuell blühenden Maxillaria variabilis
kultiviert in meiner Küche (Südfenster) im Topf, bei etwa 20 Grad C., einmal die Woche gewässert sonst ab und an besprühen mit Osmosewasser.
Momentan die einzige Blüte, mehrere andere Blüten im Anmarsch.
Meine andere Maxillaria v. ist im Orchiquarium aufgebunden, und tut gar nix, es sind auch die Blätter wesentlich kürzer und die Bulben sind etwa die Hälfte.


MoMi
MoMi

RE: Maxillaria variabilis

#5 von MoMi , 06.12.2015 13:35

Die dunkle Variante blüht eigentlich immer bei mir

Südseite, etwa 23°C und immer feucht.
Sie steht mit M. tenuifolia auf Blähton in einer großen Wanne.

Tolle, dankbare, hübsche und einfache Orchidee!

@Syn333 - die ist wirklich schwarzrot, an den Ecken heller. Bringt das Foto nicht so toll rüber.




MoMi
MoMi

RE: Maxillaria variabilis

#6 von Crissi2801 , 23.04.2017 18:13

Hallo ihr,

ich habe einen Ableger der Max. variabilis (6 Bulben mit kleinen Neutrieben dran). Zu welcher Jahreszeit kann ich mit Blüten rechnen bzw. wieviele Bulben muss die Pflanze haben, damit sie blüht.
Standort: Südost-Fenster, gießen wenn Topf leicht ist.
Für ein paar Hinweise zu Pflege und Blütenindikation bin ich dankbar.

Beste Grüße
Crissi2801


Crissi2801
Crissi2801

RE: Maxillaria variabilis

#7 von PaTaDaLo , 27.05.2017 14:45

Bei mir ist heute eine sehr chaotisch wirkende Maxillaria variabilis unipunctata eingezogen, sie ist aufgebunden und wächst irgendwie kreuz und quer aber ich finde das hat was. Sie hängt nun im Westfenster. Vor allem freue ich mich mega da sie schon süße kleine Blüten hat
Nur hab ich keine Ahnung wo bei ihr vorn und hinten ist



PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Maxillaria variabilis

#8 von Zirkon , 18.12.2017 12:25

Meine blüht jetzt wieder.
Steht jetzt am hellen Ostfenster mit starken Temperaturschwabkungen mangels Zentralheizung und wächst wie verrückt. Vorher stand sie am Südwestfenster da wuchs sie auch gut. Hab sie im Frühjahr gekauft und seit dem ist sie sicher doppelt so groß geworden. Halte sie stehts leicht feucht mit Automatischer Tropfbewässerung.
Einfach eine tolle, leicht zu pflegende Art finde ich.


Zirkon
Zirkon

RE: Maxillaria variabilis

#9 von Martin , 18.12.2017 14:58

Zirkon, tolle Pflanze! Meist sehe ich die Maxillaria variabilis im Verkauf aufgebunden, aber im Topf scheint ja auch zu gehen. Vielleicht wage ich mich auch mal an diese Art, bisher habe ich mit Maxillarien aber eher Pech.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria variabilis

#10 von Zirkon , 18.12.2017 17:00

Ich glaube das is die besste Einsteiger Maxillaria


Zirkon
Zirkon

RE: Maxillaria variabilis

#11 von ghoti , 19.02.2018 22:57

Vor knapp zwei Wochen ist eine kleine gelbblühende Maxillaria variabilis bei mir eingezogen, bei der die BT seitdem nur so aus dem Boden zu schießen scheinen.



Frage: Wie hoch düngt ihr eure?


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Maxillaria variabilis

#12 von Devin , 19.02.2018 23:23

Sehr schön, meine bekommt im Winter 120-150 ms und im Sommer knapp unter 200 ms.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Maxillaria variabilis

#13 von ghoti , 20.02.2018 08:40

Dann lag ich mit meinen 150µS ja nicht so falsch. Danke dir, Devin!


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Maxillaria variabilis

#14 von Martin , 20.02.2018 11:27

Pflegst Du die im Zimmer, mirri, oder in einem Terra?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria variabilis

#15 von dc3yc , 20.02.2018 13:57

Meine beiden (rote und gelbe Variante) stehen im ungeheizten Schlafzimmer bei 8 bis 15 Grad im Winter und bei Außentemperatur im Sommer am Westfenster und bekommen täglich eine Dusche mit 400-600µS verabreicht. Die rote blüht schon seit einem Monat und die gelbe gibt jetzt langsam ihr bestes. Hab leider noch keine Fotos gemacht.

Servus,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz