Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria variabilis

#16 von mirri , 21.02.2018 17:09

Ich war nur gerade etwas verwirrt, da ich meine Pflanze gar nicht gezeigt habe, wobei sie schon seit längerem blüht.
Also meine Maxis sind alle im Zimmer, eher temperiert bis kühl. Im Sommer waren sie geschützt draußen. Sie brauchen zwar viel Licht, aber auf die Sonne muss man trotzdem aufpassen.
Ein Aufenthalt im Garten ist allerdings nicht notwendig. Sie blühen auch auf der Fensterbank.
Meine variabilis sitzt in reinem Moos und wird, so gut es geht, feucht gehalten. Maxis brauchen wirklich viel Wasser.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Maxillaria variabilis

#17 von Devin , 22.02.2018 21:44

Meine blüht nun auch fast komplett...

Maxillaria variabilis by Devin Rennekamp, auf Flickr
Maxillaria variabilis by Devin Rennekamp, auf Flickr
Maxillaria variabilis by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Maxillaria variabilis

#18 von rohar , 22.05.2018 15:54

Ich habe leider kein Unterforum mit der Überschrift "HILFE!!!" oder "Orchideenpflege für Dummies" gefunden, deshalb hänge ich die Frage mal hier mit dran, auch wenn sie nur am Rande mit M. variabilis zu tun hat.

Ich bräuchte nämlich Hilfe beim umtopfen selbiger, einer Pflanze, die ich wohl etwas zu lange im Originaltopf gelassen habe. Jedenfalls ist da eigentlich nur noch Wurzel, so, dass man eigentlich gar nicht mehr sieht in was sie ursprünglich getopft war. Ich vermute mal einen gewissen Sphagnum Anteil, aber genau weiß ich es nicht. Umtopfen wäre dringend angesagt, zumal sie heute schon wieder knochentrocken war, obwohl erst vorgestern getaucht und die Pseudobulben auch schon leicht runzlig sind.
Ursprünglich war der Plan, sie in gewaschenes Lechuza Pon zu setzen, allerdings befürchte ich, dass es mir unmöglich sein wird, aus dem Ballen allen organischen Pflanzstoff heraus zu pfriemeln, also wird das wohl eher nichts. Bleibt topfen in normales Substrat, aber wie?

Einfach in den Topf stellen und aussen herum mit Rinde(?) oder Sphagnum(?) auffüllen oder doch versuchen, den Ballen irgendwie aufzulockern? Nur wie? Andere Ideen/Vorschläge?



EDIT: Ich hab halt Angst, dass mir das so geht, wie mit irgendwelchen durchgewurzelten Baumarkt Gartenpflanzen, bei denen das Auflockern des Ballens bei mir regelmäßig damit endet, dass ich vielleicht noch 10% der ursprünglichen Wurzeln am Ende über habe.......


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 22.05.2018

RE: Maxillaria variabilis

#19 von jens , 22.05.2018 15:59

Wenn ich Pflanzen habe,die dermassen verwurzelt sind schneide ich ihn entweder an zwei Seiten mit der Rosenschere auf und ziehe ihn dann vorsichtig auseinander oder ich setze die Pflanze in einen etwas größeren Topf und fülle in den Zwischenraum Substrat/ Spagnum auf.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Maxillaria variabilis

#20 von Coldcase , 22.05.2018 16:03

Erstmal Glückwunsch zu den Wurzeln - da träumt manch andere Pflanze von , und der Besitzer auch

Ich kann dir nur sagen, was ich in solchen Fällen mache - Cymbidien haben auch gerne so Wurzeln. Ich würde die Masse erstmal eine Weile im Eimer in lauwarmes Wasser einweichen ( wird nicht viel bringen ) , vorsichtig ausspülen , was raus geht, geht raus, was nicht bleibt dran . Und dann der Masse entsprechend einen Topf wählen , der unten und an den Seiten mit Substrat aufgefüllt wird .

Du kannst natürlich auch 3 Stunden immer wieder gaaaanz vorsichtig an den Wurzeln fummeln in Wasser, bis sie sich lösen ( WENN sie es denn tun ) . Damit kann man aber mehr kaputt machen als es nutzt.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Maxillaria variabilis

#21 von mom01 , 22.05.2018 16:50

Ich würde gar nicht an den Wurzeln pfriemeln, die gehen nur kaputt.
In einen größeren Topf setzen und außenrum mit Rinde auffüllen. Fertisch! Viel Freude noch mit diesem Traumteil


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Maxillaria variabilis

#22 von rohar , 25.05.2018 15:26

Zitat von Coldcase im Beitrag #20
...... Ich würde die Masse erstmal eine Weile im Eimer in lauwarmes Wasser einweichen ( wird nicht viel bringen ) , vorsichtig ausspülen , was raus geht, geht raus, was nicht bleibt dran . Und dann der Masse entsprechend einen Topf wählen , der unten und an den Seiten mit Substrat aufgefüllt wird .



Danke für eure Antworten, so wie im Zitierten geschrieben hab' ich das jetzt mehr oder weniger gemacht. Wurzeln gut gewässert und ausgespült, da ist fast nix rausgekommen, ein paar kleine Rindenstückchen und etwas Sphagnum (zumindest weiß ich schon mal was drin war). Allerdings haben sich eine Handvoll Wurzeln etwas aus dem Ballen heraus gewickelt, so dass an der Stelle sicher guter Kontakt mit dem neuen Substrat ist.

In das Loch am Boden des Ballens (war so ein Orchitopf mit Nubbel am Boden) hab ich etwas mittleres Kokos gestopft, das ganze habe ich dann in einen eine Nr. größeren Topf gesetzt und auch aussen herum dicht mit mittlerem Kokos gestopft. Jetzt steht sie erst mal wieder etwas in der Vitrine um das Wachstum anzuregen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Maxillaria variabilis

#23 von jens , 09.12.2018 08:56

Meine Maxillaria variabilis hat ihre erste Blüte auf bei mir, sie hängt im Wohnzimmer unter der Zusatzbeleuchtung nach N/W.


Habitus

Duft kann ich noch keinen feststellen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Maxillaria variabilis

#24 von Coldcase , 09.12.2018 08:59

Schön ist sie , Jens
Bei meiner dauerts wohl auch nicht mehr so lange . Allerdings hängt meine eher kühl .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Maxillaria variabilis

#25 von jens , 09.12.2018 09:02

Danke Sylvia, ich dachte ja das sie noch etwas weiter aufgeht!
Aber das will sie wohl nicht, bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Maxillaria variabilis

#26 von Coldcase , 09.12.2018 09:13

irgendwie ging meine schunkeana damals auch nicht weit auf - ich werd mal sehen , was meine variabilis macht , wenn sie es denn mal macht . Und du hast noch Zusatzbeleuchtung , ich hab die nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Maxillaria variabilis

#27 von jens , 09.12.2018 09:15

Dafür ist auf der Seite das Rollo fast unten, weil sonst die Scheibe bis obenhin beschlägt!
Und bei dem trüben Wetter kommt eh kein Licht rein.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Maxillaria variabilis

#28 von Coldcase , 09.12.2018 09:20

Trüb hab ich auch seit vielen , vielen Tagen . Abwarten , so kann ich es immer noch aufs Wetter schieben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Maxillaria variabilis

#29 von Steffi , 09.12.2018 10:30

Ach jetzt hätte ich meine glatt vergessen

Dieses Frühjahr gab es die bei Kölle und eine kam mit nach Hause. Erst dachte ich so trocken wie die ist, sind die Wurzeln vielleicht nicht so gut, aber die waren klasse - nur etwas dehydriert. Habe sie dann aufgebunden mit Sphagnum und im Garten untergebracht. Weil sie so furchtbar schnell abtrocknet, habe ich locker etwas Frischaltefolie darum gewickelt Jetzt hängt sie am Südfenster und ich versuche sie nicht groß austrocknen zu lassen.
So sieht sie momentan aus:


Die Blüte links (Numero cinque, wenn ich mich nicht verzählt habe) braucht auch länger als die anderen zum aufmachen, aber die ältere duftet dafür schön leicht nach Pfirsicheistee

Mehr als 3 gleichzeitig mag sie nicht machen

Die nächsten sind auch schon zu erkennen und rein THEORETISCH wären noch etwa 15 weitere möglich


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Maxillaria variabilis

#30 von Coldcase , 09.12.2018 11:38

wow Steffi
Das ist aber auch ein schöner Brummer , toll , dass sie so zahlreich blüht . Meine ist höchstens mal ein Drittel davon , die Bulben auch nch kleiner . Aber ich komm da schon noch hin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz