Lonis Orchideenforum

Odontoglossum cristatum

#1 von Christian G , 06.02.2012 13:39

Hallo,

bei mir blüht wieder das Odontoglossum cristatum, an 2 BT sind 26 Knospen und Blüten. Hier ein aktuelles Blütenbild



und ein Detailbild vom 22.3.2010, besser geht es kaum, warum dann noch viele neue Bilder machen.....



Das Odontoglossum cristatum habe ich seit 2005 in Kultur, aufgebunden, kühl, feucht und voll schattig kultiviert.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum cristatum

#2 von Christian G , 04.03.2012 12:34

Danke Saphir,

ich habe doch noch ein neues Detailbild, leider auch mit Zeichen von Schneckenfraas. Da würde kaum jemand denken, daß dieser Strahlenkranz zu einer Orchidee gehört.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum cristatum

#3 von Christian G , 29.03.2018 13:19

Hallo,

mein Odontoglossum cristatum lebt immer noch ... im kühleren Bereich des GWH schattig kultiviert. Blütenbreite 6 cm, Bulben 6 x 3 c und Blätter 22 x 2 cm. Der BT ist 35 cm lang. Ein weiterer BT ist noch in Entwicklung. Diese Pflanze habe ich schon über 10 Jahre.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum cristatum

#4 von Martin , 29.03.2018 18:34

Tolle Blüten!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Odontoglossum cristatum

#5 von Christian G , 17.05.2019 08:42

Hallo,

mein Odontoglossum cristatum blüht mal wieder, diesmal nur mit einem BT.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum cristatum

#6 von Christian G , 02.05.2021 11:05

Hallo,

mein Odontoglossum cristatum blüht wieder, regelmäßig um diese Jahreszeit. Im Jahre 2005 habe ich Pflanze von Rehbein/Hamburg erworben.

Am 10.4.2021 entdeckte ich einen BT, der in dem Blatt festsaß und schon einen kleinen und einen großen Knick zeigte. Das wird nichts, dachte ich mir. Auf Grund schlechter Erfahrungen, diese recht spröden BT als Geburtshelfer aus der Umklammerung des Blattes zu befreien, ließ ich es so wie es war.



Die ganze Pflanze mit den unten raushängenden Wurzeln ist 65 cm hoch. Nun kann man am 30.5.2021 die zwei BT sehen ...



... und noch ein Bild von der anderen Seite.



Trotz mehrfachen Knicken kam der erste BT auch zur Blüte, gut dass ich nicht eingriff. An den 2 BT sind 18 Blüten/Knospen und die Einzelblüte ist 5 cm breit.



Deutlich kann man auch die feuchte Kultur an dem üppig wachsenden Moos erkennen.





Noch ein Detailbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum cristatum

#7 von Christian G , 17.03.2023 17:46

Hallo,

mein Odontoglossum cristatum hat Mitte Januar angefangen zu blühen. Das sind drei Bilder nach der dreiwöchigen Osterinsel-Tour am 11.2.2023. Es sind noch nicht alle BT offen. ...







.. und nochmal der Habitus am 17.3.2023. Es sind/waren fünf (!) BT. Die ersten Blüten sind schon abgefallen


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz