Lonis Orchideenforum

Miltonia kayasimae

#1 von Christian G , 27.01.2011 19:05

Hallo,

ich möchte hier eine selten gezeigte Orchidee vorstellen. Meine Miltonia kayasimae hat sich innerhalb eines Jahres eingewöhnt und hat einen BT, gut 1,5 Monate eher als letztes Jahr. Sie wird im wärmeren bereich in einem Gittertopf feucht und halbschattig kultiviert. Viel bewegte Luft und viel Frischluft.





Blütenhöhe 5 cm, Gesamthöhe der Pflanze ohne BT ab Topfoberkante 35 cm, Sepalen und Petalen sind bis auf die gelb/grünen Spitzen tief schokoladenbraun, fast schwarz.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Miltonia kayasimae

#2 von Christian G , 31.03.2019 14:13

Hallo,

die Plfanze hat vor zwei Jahren unter extrem hohen Temperaturen sehr gelitten, ist nun dreitriebig und ein BT kam nun zur Blüte.



Bulb mit Blättern 14 cm , der BT 25 cm lang ... und die Blüten etwas ausgebreitet 5 x 5 cm




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Miltonia kayasimae

#3 von mom01 , 31.03.2019 16:43

Ich finde die Blütenform und auch die Farbgebung extrem ungewöhnlich!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltonia kayasimae

#4 von Coldcase , 31.03.2019 16:47

Hübsch ist sie Nicht das , was man allgemein unter Miltonia kennt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Miltonia kayasimae

#5 von Christian G , 04.07.2022 18:18

Hallo,

meine kleine Miltonia kayasimae hat am 28.3.2022 wieder Blüten gezeigt ...





... und am 1.4.2022 sah es so aus.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Miltonia kayasimae

#6 von Christian G , 17.03.2023 20:26

Hallo,

seit mehreren Wochen blüht meine Miltonia kayasimae. Erst mal ein Habitusbild. Nebendran blühen Ansellia und Dendrobien. Stand 17.3.2023.



Der BT hat dieses Mal sogar 7 Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Miltonia kayasimae

#7 von carmesina , 18.03.2023 15:24

Diese Miltonia kayasimae fühlt sich offenbar seit vielen Jahren sehr wohl in luftiger Höhe. Die Blüten sind sehr attraktiv.
Sag mal, wie schaffst Du es, alles oberhalb einer erreichbaren Höhe mit Wasser/Dünger zu versorgen? Das stelle ich mir sehr aufwändig vor.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Miltonia kayasimae

#8 von Christian G , 18.03.2023 17:12

@carmesina ,

viele Pflanze, wie die angesprochene, aber auch die Schomburgkia und Ansellia hängen in luftiger Höhe zwischen 250 cm und 300 cm über dem Boden. Alle blühen regelmäßig. Eine gewisse Feuchtigkeit bekommen alle durch die Vernebelung. Die läuft den Winter über bis jetzt nur einmal um11:45 für 15 Minuten. Dann überbrause, bzw gieße ich einmal wöchentlich mit einem umstellbaren Gießstab, da ist gerade ein Bild von der Unterbepflanzung da, ...



... wobei ich das mit einem handelsüblichen Dünger auf ca 600 µS angereicherte Gießwasser aus einem 60 l Behälter über ein einfaches Hauswasserwerk entnehme. Durch das über einen einfachen Toiletten-Schwimmer sich nachfüllende Wasser verdünnt sich der Düngergehalt laufend. Mit dem Gießstab komme ich problemlos zu den oben hängenden Pflanzen hin. Ich mache systematisch eine Runde durch den Warm-Raum mit Einstellung Strahl zum Gießen und am Rückweg auf Überbrausen gestellt, im Kalt-Raum analog.

Starke Pflanzen, weniger die Miltonia kayasimae, erhalten ein bis zwei mal im Jahr meine Zuwendung in Form eines Kaffelöffel (langer Stiel sehr sinnvoll) mit Blaukorn. Vorher das Substrat nass machen und hinterher nach dem Düngen nochmal einwässern.

Es klappt, sie blühen oder haben Pech gehabt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Miltonia kayasimae

#9 von carmesina , 18.03.2023 18:33

Christian, wie alles bei Dir, ist auch die Pflanzenpflege innerhalb des GWH sorgsam geplant und durchführbar. Ich bin beeindruckt, das ist nicht von schlechten Eltern. Trotz einiger Hilfsmittel bleibt noch genug zu tun für Dich übrig. Die tollen Blüten danken es Dir.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz