Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#1 von Solanum , 30.01.2012 21:41

In der aktuellen Ausgabe des Malesian Orchid Journal (Vol 9, 2012) wird eine neue Phalaenopsis-Art beschrieben: Phalaenopsis rundumensis (Cribb & Lamb). Sie ist eng verwandt mit gigantea und doweryensis und unterscheidet sich von beiden Arten durch schmalere Petalen, leicht spitz zulaufende Blütenblätter, eine abweichende Lippe und dadurch, daß sich offenbar die Blüten immer in Gruppen von 3 öffnen. Leider ist das auf den Bildern nicht ersichtlich, das hätte ich zu gern gesehen. Außer der normalgefärbten Form, die nach meinem Empfinden doweryensis ähnlicher sieht als gigantea (die Autoren sehen das genau andersrum ), ist auch die als alba-Form bezeichnete abgebildet, deren Flecken gelb sind.
Die Art kommt im Gebiet Rundum in Sabah auf 600-800m Höhe vor.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#2 von epicphals , 30.01.2012 23:35

Hört sich auf jeden Fall interessant an! Bin mal auf die ersten Bilder gespannt. Es gibt ja auch durchaus doweryensis Typen, welche schmale Tepalen haben und auch gleichzeitig 3 Blüten öffnen...


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#3 von Saphir , 31.01.2012 07:21

Das hört sich ja genial an!


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#4 von Harald , 31.01.2012 07:27

Klingt interessant, auch wenn es nur eine Variante von gigiantea oder doweryensis wäre. Ich dachte irgendwo mal gehört zu haben, dass giganteas in der Natur praktisch nicht mehr vorkommen. Aber wenn jetzt sogar neue ähnliche Arten entdeckt werden, scheint diese Information glücklicherweise nicht ganz zu stimmen!


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#5 von Waltraud , 31.01.2012 09:40

Das klingt spannend , da würde ich nur allzugerne ein Bild sehen !


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#6 von Solanum , 31.01.2012 11:00

@ Martin: Achso, das wußte ich gar nicht! Die Autoren meinen, daß sich die Lippe von der von doweryensis deutlich unterscheidet. Ich würde gern Bilder einstellen, aber das ist sicher nicht erlaubt.

@ Harald: Noch etwas, was ich nicht wußte - daß giganteas in der Natur selten geworden sind. Vielleicht gibt es in Sabah noch welche, denn die Autoren erwähnen, daß die neue Art in einem Gebiet gefunden wurde, in dem auch giganteas vorkommen. Wann die zuletzt dort gesichtet wurden, kann ich leider nicht sagen, ich glaube, die Formulierung ist vage gehalten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#7 von Trocknerflusen , 31.01.2012 11:17

Heike, wo hast du dieses Journal denn gelesen? Gibts das online irgendwo, über irgendeine wissenschaftliche Seite wo meine Uni hoffentlich Zugang zu hat? *gier*


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#8 von Solanum , 31.01.2012 11:23

Ich habe es von der DOG ausgeliehen Online gibt es leider keine Artikel, nur Inhaltsverzeichnisse. Hier ist die Seite des Verlags: http://www.nhpborneo.com/book/m117 und hier die von Koeltz, wo man die Hefte beziehen kann: http://www.koeltz.com/search.aspx?t=adva...+Orchid+Journal


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#9 von Harald , 17.09.2012 11:48

Auf dieser japanischen Seite gibt es ein paar schlechte Bilder dieser Art:
http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/monthly/monthlyreport04.html

P.S. Falls sich jemand über die gigantea mit amabilis-Blüte wundert: im Text steht, dass die Blüte nur zum Größenvergleich mit abgelichtet wurde.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#10 von Wolfgang1 , 30.10.2014 11:26

Hatte die Möglichkeit eine einzige zu erwerben, die ich leider erst in ein paar Monaten bekommen werde.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#11 von Wolfgang1 , 30.10.2014 11:55

Musste sie unbedingt haben, auch wenn diese neue Art für mich sehr zweifelhaft ist.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#12 von Markus , 30.10.2014 12:05

Das wäre ja ein passender Kandidat für eine Selbstung wenn sie wohlbehalten ankommen sollte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.10.2014

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#13 von Maria , 30.10.2014 12:45

Gut das sie in erfahrene und fruchtbare Hände kommt. Auf so eine muss man schon aufpassen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#14 von Wolfgang1 , 30.10.2014 13:11

Zitat von Markus im Beitrag #19
Das wäre ja ein passender Kandidat für eine Selbstung wenn sie wohlbehalten ankommen sollte.


Oder Meristeme.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis rundumensis - eine neue Art aus Sabah

#15 von Orchimatze , 30.10.2014 13:25

Da bin ich mal gespannt, auf die irgendwann Blütenbilder...


Orchimatze
Orchimatze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz