Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x bastianii

#16 von SternchensMama , 08.01.2022 10:23

Zitat von Jasmina im Beitrag #15
Die gefällt mir sehr. Stefanie.

Danke liebe jasmina


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. mannii x bastianii

#17 von Leo H. , 08.05.2022 21:48

Meine hat die alten BTs eintrocknen lassen, dafür aber ab Februar zwei neue geschoben, an denen nun die ersten Knospen ploppen. Sie scheint es feuchter zu mögen als ich anfangs dachte, deshalb werde ich sie wohl demnächst in reines Sphagnum umtopfen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Phal. mannii x bastianii

#18 von Leo H. , 13.07.2022 14:56

Sie blüht immer weiter, inzwischen an zwei BTen. In meiner Pfelge ist sie bisher eine sehr dankbare und unverwüstliche Pflanze. Hin und wieder mal voll auszutrocknen steckt sie weg (mag es aber nicht: Die Wurzelspitzen beginnen sich während längerer Durststrecken zu verkürzen), viel Licht (30%-iger Schatten an einem SW-Fenster) verträgt sie auch. Davor stand sie an einem sehr schattigen Plätzchen, das 80 cm vom Fenster weg ist. Auch dort fühlte sie sich augenscheinlich wohl. Nur eine Sache hasst diese Pflanze: kühle Temperaturen. Im März waren die BTe schon gut entwickelt. Dann gab es aber eine kalte Nacht (16 Grad) und sie haben das Wachstum für vier Wochen eingestellt.






Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Phal. mannii x bastianii

#19 von Leo H. , 11.10.2022 19:47

...und nun hat sie sich verabschiedet. Stammfäule, heute kamen mir alle Blätter entgegen. Ich weiß nicht was genau schiefgelaufen ist, aber seitdem ich die umgetopft hatte, kräkelte sie immer mehr. Vielleicht hat sie ein bisschen Wasser abbekommen als ich in der Regaletage drüber gegossen habe. Eigentlich passiert mir sowas aber nicht und wenn doch merke ich es.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Phal. mannii x bastianii

#20 von Kathleen , 11.10.2022 21:43

Da fühl ich mit Dir, schade.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Phal. mannii x bastianii

#21 von cklaudia , 12.10.2022 06:27

Hallo Leo, ja das ist wirklich schade um diese Pflanze. Du hast mein Mitgefühl.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. mannii x bastianii

#22 von Coldcase , 21.12.2023 13:28

Durch Zufall hab ich gesehen , dass sie auch eine Registrierung hat

Phal Carrie Buchman

https://orchidroots.com/detail/informati...046323&role=pub

https://apps.rhs.org.uk/horticulturaldat....asp?ID=1046323


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz