Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#556 von Harry , 21.07.2018 17:41

Hallo Sylvia,
das war ja ursprünglich meine Frage an meine Orchideenbekannten, ob das Schrumpfen jahreszeitlich dem Wachstumszyklus entsprechend so in Ordnung sei.
Aber dann wurde gesagt: nein, usw.
Daraufhin habe ich kräftiger gegossen, obwohl ich bei der Cristata ein total schlechtes Gefühl hatte, weil ich im Transparenttopf keine "guten" Wurzeln erkennen konnte. Aber irgendwo muß sie die haben, sonst wäre ja nichts gegangen.
Möglicherweise war es draußen bei 30°+ einfach zu warm? Denn Coe. cristate ist wohl eine kalte/kühle Orchidee?
Jetzt scheint die Bilanz zu stimmen. Ich bin zu meinem Einmal-Pro-Woche-Rhythmus zurückgekehrt. Mal sehen, was wird.
Muß mal schauen, ob ich ein Bild reinstellen kann.
LG
Hary


Harry
Harry

RE: Coelogyne cristata

#557 von Coldcase , 21.07.2018 17:52

Hary, das kann natürlich sein, dass es denen einfach zu warm ist . Zu der Zeit , als meine draussen standen , waren es auch Spitzentemperaturen . Drinnen giesse ich auch erheblich weniger als draussen - einmal in der Woche wird vollgesogen , und zwischendurch geh ich mit dem Drucksprüher rum , wenn Bedarf besteht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Coelogyne cristata

#558 von Harry , 21.07.2018 18:00

Sylvia, ich merke schon, wir haben in etwa die gleiche Pflegeangewohnheiten. Auch mit dem Drucksprüher. Ich verwende ihn hauptsächlich bei den beiden anderen Coelogynen. Die standen etwas hoch (sind geklettert) und haben diese ganz feinen Wurzeln, die aber nicht ins Substrat runter und hinein gewachsen sind. Also habe ich die Pflanzen tiefer gesetzt, sodaß die Wurzeln Kontakt zum Substrat haben oder leicht bedeckt sind. Nun halte ich die Oberfläche des Substrat gezielt, leicht feucht, ohne einen "Sumpf" anzurichten. Das scheint zu helfen, denn auch diese Bulben haben sich erholt. LG Hary


Harry
Harry

RE: Coelogyne cristata

#559 von Waldi , 21.07.2018 18:06

Noch keine Ampel, erst war es wie gesagt ein Nudelbecher, Durchmesser 14 cm, 12 cm hoch. Jetzt ist es eine gewöhnliche Blumenschale Durchmesser ca. 20 cm, jeweils mit passendem Untersetzer. Die Aufhängung ist und war im Untersetzer eingeklipst.

Am Fenster wachsen die Pflanzen zum Licht, das von vorne kommt. Eigentlich auch verständlich. Das Drehen hat so seine Tücken, finde ich. Bei Sympodialen gibt es meist eine Wuchsrichtung und stellt man diese in den "Schatten", kann es sein, dass sie lange brauchen, um sich wieder "neu auszurichten".

Eine nitida habe ich zu Beginn des Jahres gedreht, in der Hoffnung, dass die NT und folglich auch die BT auf der "anderen" Seite kommen bzw. sie sich in diese Richtung ausrichten. Geklappt hat's nicht und verziehen hat sie mir das bis heute auch nicht.

Die cristata hat nur einen Sommer Zeit, um ihre Neutriebe auszubilden. Wenn ich das Wachstum unterbreche, weil ich sie vom Licht weg zum Schatten drehe und sie sich neu ausrichten muss, riskier ich die Blüten im Winter. So seh ich das eigentlich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#560 von Coldcase , 21.07.2018 18:21

Zitat von Waldi im Beitrag #559
Die cristata hat nur einen Sommer Zeit, um ihre Neutriebe auszubilden. Wenn ich das Wachstum unterbreche, weil ich sie vom Licht weg zum Schatten drehe und sie sich neu ausrichten muss, riskier ich die Blüten im Winter. So seh ich das eigentlich.


Das klingt logisch, wenn man einen Busch von Bulben hat , und die NT nur an einer Seite wachsen - an der lichtzugewandten Seite . Aber was , wenn die NT an allen Seiten kommen ? Haben sich die NT im " Schatten " an den Schatten gewöhnt und wachsen trotzdem wie sie sollen ? Bei mir kommen die NT in alle Himmelsrichtungen , da ist es egal, wie rum ich sie ans Fenster hänge , oder seh ich das falsch ? Hab ich jetzt einen Denkfehler ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Coelogyne cristata

#561 von Waldi , 21.07.2018 18:28

Die Wuchsrichtung ist bei allen Neutrieben die gleiche - immer zum Licht. Das ist nicht bei allen meinen Coelogynen so, bei der cristata schon - zumindest bei mir. Ob die Neutriebe jetzt vorne im Topf sind, oder weiter hinten, spielt hier keine Rolle.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#562 von Coldcase , 21.07.2018 18:30



Jetzt hab ich es verstanden , muss ich direkt mal drauf achten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Coelogyne cristata

#563 von jens , 21.07.2018 21:17

Die Pflanze habe ich erst seit Ende April,habe sie von einem lieben Forumsmitglied bekommen!
Sie ist in eine 17er Schale in grobes Rindensubstrat getopft und hängt seit Ende April draussen im Folienhaus. NT macht sie im Moment reichlich.

Im Winter kommt sie ins kalte Schlafzimmer!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne cristata

#564 von Harry , 21.07.2018 21:22

Ist das - eine Coe. cristata?


Harry
Harry

RE: Coelogyne cristata

#565 von jens , 21.07.2018 21:25

Ja ist es!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne cristata

#566 von Harry , 21.07.2018 21:28

Ja, sowas Tolles!
Das wird ein "Fußball". Hast Du das oben mitgelesen?
Und dermaßen vital, daß man vor lauter Laub die Bulben nicht sieht.
Erste Klasse.
LG Hary
Und immer schön feucht halten...


Harry
Harry

RE: Coelogyne cristata

#567 von jens , 21.07.2018 21:31

Danke,Hary!
Die wird morgens und abends übersprüht,zwischendurch gibts auch die volle Dröhnung an RW.
Ja,ich habe oben mitgelesen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne cristata

#568 von Harry , 21.07.2018 21:32

Bring mich bitte auf den Stand der Dinge "volle Dröhnung an RW"?


Harry
Harry

RE: Coelogyne cristata

#569 von Harry , 21.07.2018 21:33

Regenwasser?


Harry
Harry

RE: Coelogyne cristata

#570 von jens , 21.07.2018 21:34

RW=Regenwasser!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz