Lonis Orchideenforum

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#16 von Nadine , 22.04.2014 17:53

Die kleine Erycina Pusilla Rasselbande. Die 3 auf der rechten Seite bekommen jeweils einen BT
Ich besprühe sie fast jeden Morgen (meist mit 200 Mikrosiemens, manchmal auch mit Osmosewasser 60 Ms je nachdem was gerade im Sprüher ist). Bis zum Abends hin sind sie meistens wieder abgetrocknet. Sie stehen übrigens einfach so im Zimmer rum, ich habe keine Vitrine oder ähnliches. Da ich sie als Flaschenkinder bekommen habe und sie mit der niedrigeren LF von Anfang an klar kommen mussten, haben sie sich evtl. daran gewöhnt. Den Luxus eines Mini-Gewächshauses haben sie anfangs zwar genossen, sind darin aber doch viel zu trocken gewesen. Als Untergrund verwende ich ein Stück Kokosmatte vom Aldi (eigentlich als Winterschutz für Pflanzen gedacht, diese besteht aus 100% Kokos)


Nadine
Nadine

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#17 von Nadine , 03.05.2014 17:55

Hallo,
heute ist die erste Blüte geploppt :-)


Nadine
Nadine

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#18 von MarianneW. , 22.11.2014 20:49

@goddessprayer

Die Erycina pusilla blüht wieder und bastelt brav am nächsten Blütentrieb



lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

Psygmorchis pusilla

#19 von jens , 18.08.2015 16:11




Meine Psygmorchis pusilla blüht mal wieder.
Kultur:warm und hell.
Diese kleine Orchidee wächst eigentlich fächerförmig ,
bis auf meine.
Die hat einfach die wuchsrichtung geändert.
Natürliches Vorkommen:Costa Rica,Panama, Venezuela,Peru,Guyana.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Psygmorchis pusilla

#20 von Leo , 18.08.2015 16:40

Hübsch! Hab auch eine, die hat dasselbe gemacht. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie normalerweise aufrecht auf horizontalen Ästen wachsen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Psygmorchis pusilla

#21 von Leo , 28.08.2015 11:25

Macht gerade an drei weiteren BT rum! Wenn alle Blüten gleichzeitig offen wären, wär ein Spektakel





Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#22 von Judith , 17.09.2015 20:08

Ach manno, wenn ich eure Psygmorchis sehe, werde ich ja ganz neidisch. Habe 2mal welche gehabt, die dann nach kurzer Zeit sich in den Orchihimmel verabschiedet haben. Einmal mit Spagnummoos unterlegt und einmal wurzelnackt.
Trotzdem möchte ich es nochmal ausprobieren. Wie sieht es denn nachts mit der Temperatur aus? Wieviel Grad Celsius benötigen sie? Es kann natürlich auch daran gelegen haben, das sie nachts zu kalt standen. Wer kann mir von euch helfen? Im vorraus schon mal danke.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#23 von jens , 17.09.2015 20:41

Also meine Pflanze hängt in der warmen Vitrine in der obersten Etage.
Temperatur:tagsüber ca.24 Grad,nachts ca.18-20 Grad.
Hohe Luftfeuchtigkeit (70-80%),
Im Winter kann die Temperatur auch mal auf 16 Grad nachts fallen.
Die Zusatzheizung schaltet abends (17 Uhr) sich aus.
Meine Pflanze ist mit Spagnum unterlegt auf Kork aufgebunden.
Gesprüht wird sie so alle 2-3Tage,aber nur auf den Wurzelstock.
Bisher hatte ich mit dieser Pflanze keine Probleme.
Sie schiebt laufend Knospen nach,blüht aber dann höchstens mit
1-2 Blüten auf einmal.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#24 von Leo , 18.09.2015 08:42

Ich habe meine mit etwas Moos auf Kork aufgebunden. Im Sommer wurde täglich abends gewässert. Das Substrat war dann die Nacht über feucht und ist tagsüber immer schnell vollständig ausgetrocknet. Jetzt wo's kühler wird ist es eigentlich ständig feucht, ohne dass ich ständig wässere. Temperaturen zw. 12-14°C Minimum nachts in Winter und bis knapp über 40°C max. im Sommer.

Im Moment blüht es gerade an drei von vier Blütentrieben gleichzeitig. Auf dem Bild habe ich gerade noch BT Nr.5 haraus spicken sehen (genau in der Mitte!) Ich hoffe, das gute Stück übernimmt sich nicht gerade



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#25 von Maxima , 18.09.2015 09:04

Servus Leo,

dein Psygmorchis pusilla ist ja allerliebst.

Ich besitzt seit Mai 2015 auch eines und bin ganz entzückt von diesem Zwerg. Es blüht auch immer wieder mit einer Blüte. Ich hoffe, dass es auch einmal so traumhaft schön aussieht wie deines.

Gratuliere dir zu diesem tollen Blüherfolg!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#26 von MoMi , 22.10.2015 07:36

Zitat von Judith im Beitrag #22
Ach manno, wenn ich eure Psygmorchis sehe, werde ich ja ganz neidisch. Habe 2mal welche gehabt, die dann nach kurzer Zeit sich in den Orchihimmel verabschiedet haben. Einmal mit Spagnummoos unterlegt und einmal wurzelnackt.
Trotzdem möchte ich es nochmal ausprobieren. Wie sieht es denn nachts mit der Temperatur aus? Wieviel Grad Celsius benötigen sie? Es kann natürlich auch daran gelegen haben, das sie nachts zu kalt standen. Wer kann mir von euch helfen? Im vorraus schon mal danke.


Meine ist in der Vitrine im Wohnzimmer, da hat es immer so um die 22 °C, in der Früh sprühe ich pitschnass, dann lass ich abtrocknen.
Meine ist wurzelnackt auf Kork gebunden, nachdem ich die letzte gehimmelt habe weil sie wohl dauerhaft zu nass in ihrem Moos war.

Eigentlich blüht sie immer nur mit einer Blüte, die aber zum Vergleich mit ihrem Habitus riesig ist, deswegen wollte ich sie hier zeigen.


MoMi
MoMi

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#27 von Susa , 19.12.2015 17:12

Mein eryncina pusilla blüht nun das erste mal mit selbstverschuldeter Blüte bei mir. Ich habe sie vom O und M Treffen mit genommen. Sie hängt in einem kleinen Aquarium ohne Deckel. Temperatur um die 20 Grad und lf dort wo sie hängt ist nicht so hoch. ca 70 %.


Susa
Susa

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#28 von jens , 22.06.2016 10:34






Meine Erycina pusilla blüht mal wieder!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#29 von Susa , 25.06.2016 00:06

Hab schon Blütenbilder unterschlagen inzwischen. die nächste knospe schiebt gerade. Sie hat zwei Triebe und die blühen immer mal abwechselnd.
Hängt auch noch immer im Aquarium und wird einmal am Tag (wenn ich es nicht vergesse) gesprüht, komplett nass. Scheint ihr auch zu gefallen.
Das ganze trocknet dann innerhalb des Tages ab. Temperaturen sind dabei immer mal unterschiedlich. So wie es gerade im Zimmer ist.


Susa
Susa

RE: Erycina (Psygmorchis) pusilla

#30 von jens , 07.03.2017 16:34

Von zwei Blüten hat es nur eine geschafft!
Habitus

Blüte


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz