Lonis Orchideenforum

Phal. appendiculata x lobbii (Liu's Appenlob)

#1 von Loni , 18.01.2011 20:20

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Scheißerli, das mi schon vom Habitus sehr gut gefällt.
Soli hat sie mir letztes Jahr von Kopf besorgt. Sie hat leider noch nicht geblüht.
Als ich sie bekam, kam sie sofort ins Terra. Sie schmiss ein Blatt wegen der Umstellung vermutlich. Aber jetzt bastelt sie fleißig an 2 neuen.
Sie wird auch in der Mitte des Terras bei mäßig Dünger gehalten.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 28.03.2019

RE: Phalaenopsis appendiculata x lobbii

#2 von Solanum , 18.01.2011 20:42

Schön daß es mit der Kleinen aufwärts geht, Loni! Sie war ja nicht so wirklich fit, als ich sie dir mitgebracht hab...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis appendiculata x lobbii

#3 von Phia , 18.01.2011 20:57

Uiiii, da bin ich ja mal gespannt wie se aussieht wenn sie blüht. Gibts da irgendwo Blütenfotos? *googelngeh*

edit: Nee, nix gefunden.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 18.01.2011 21:19

RE: Phalaenopsis appendiculata x lobbii

#4 von Loni , 18.01.2011 21:23

Zitat von Solanum
Schön daß es mit der Kleinen aufwärts geht, Loni! Sie war ja nicht so wirklich fit, als ich sie dir mitgebracht hab...




Auf alle Fälle. So schlecht war die aber nicht beieinander.

@Phia, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Und nein, ich habe ich keine gefunden. Leider.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 18.01.2011

RE: Phalaenopsis appendiculata x lobbii

#5 von Phalifan , 18.01.2011 22:16

Hallo Loni,

orientiere Dich mal an den Pflegeansprüchen der appendiculata, die bei dieser Kreuzung als Samenproduzent, die Habitus und Wachstumseigenschaften mitbringen sollte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis appendiculata x lobbii

#6 von Solanum , 18.01.2011 22:29

Zitat von Phalifan
Hallo Loni,

orientiere Dich mal an den Pflegeansprüchen der appendiculata, die bei dieser Kreuzung als Samenproduzent, die Habitus und Wachstumseigenschaften mitbringen sollte.



Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Belege in der Literatur? Ich hab das bisher nur in Foren gelesen, und da es mir nicht einleuchtet, würde ich gern mal eine wissenschaftliche Erklärung dafür lesen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis appendiculata x lobbii

#7 von Phalifan , 18.01.2011 22:52

Das da was wahres dran ist, hoffe ich bald zeigen zu können. Eine erste eigene Hybride ist kurz vorm Ploppen. Von denen will ich viele Pflanzen zur Blüte bringen, da schon die Blattfärbung die Streuung anzeigt. Ansonsten habe ich glaube in alten Walter Richter Büchern etwas dazu gelesen. (wenn meine graue Masse das richtig in Erinnerung hat)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis appendiculata x lobbii

#8 von Loni , 19.01.2011 05:23

Hallo Mike, danke für den Tip, mach ich.
Oh, na da bin ich ja schon sehr gespannt drauf , auf deine Hybride.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. appendiculata x lobbii (Liu's Appenlob)

#9 von Ricci , 31.01.2011 19:21

Zitat von Phalifan
orientiere Dich mal an den Pflegeansprüchen der appendiculata, die bei dieser Kreuzung als Samenproduzent, die Habitus und Wachstumseigenschaften mitbringen sollte.



Das hier aber augenscheinlich nicht der Fall ist. Schließlich sitzen die Blätter der appendiculata an kurzen Stielen. Lonis Pflanze ist vom Habitus einer lobbii ähnlicher. Oder täuscht das Bild?

Da sie noch nicht registriert ist ... mal sehen, was wirklich rauskommt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 26.10.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz