Lonis Orchideenforum

Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#1 von Wolfgang1 , 23.08.2013 09:06

Hallo,
die neue Kreuzung kann sich sehen lassen. Vorerst erst einmal ein Blütenfoto.



Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 29.10.2013

RE: Phal. appendiculata x lowii

#2 von Peter , 23.08.2013 09:33

Sehr attraktiv. Die Kreuzung stammt von dir?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phal. appendiculata x lowii

#3 von Wolfgang1 , 23.08.2013 09:46

Zitat von Peter im Beitrag #3
Sehr attraktiv. Die Kreuzung stammt von dir?


@Peter: Die Kreuzung stammt nicht von mir. Habe nur ein paar Pflanzen ergattern können. Eine Geschwisterverpaarung könnte ich aber mal probieren oder die lowii bekommt einen Pollen um die Blütengröße der lowii zu erreichen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. appendiculata x lowii

#4 von juba , 23.08.2013 19:47

puuh, die beiden Elternarten sind ja nicht gerade "einfache" Gemüter... niedlich ist die Hybride ja, aber wohl keine Phal für die Fensterbank, würde ich mal vorsichtig vermuten.
Mhhh, ich glaube, da begnüge ich mich lieber mit meiner San Shia Appendo, die sieht ja blütenmäßig ähnlich aus


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 23.08.2013

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#5 von Wolfgang1 , 29.10.2013 21:47

Diese ist heute bei mir aufgegangen, bzw. ist noch dabei sich zu strecken . In echt sind die Farben, ganz speziell die Lippe wesentlich intensiver gefärbt, wie bei Post 1.




Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 29.10.2013

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#6 von Pantöffelchen , 29.10.2013 21:53

Ach, ist die niedlich!
Aber wie war denn die Antwort darauf, ob sie für die Fensterbank geeignet ist? Was meinst du dazu?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#7 von Linda , 06.05.2014 15:25

Als ich hier das Foto dieser PH sah, fand ich sie so süß das ich unbedingt auch eine haben musste! Auch wenn der Name dieser PH unmöglich ist...

Zum Glück hatte der liebe Wolfi noch eine für mich und Anfang November 2013 durfte sie dann bei mir einziehen.
Ich bin ehrlich, ich hätte nicht gedacht, das das kleine Putziwutzi bei mir den Winter überlebt.
Ich hab sie im Moos belassen und sie direkt an die Scheibe meines schattierten Südfensters gepappt. Gewässert hab ich sie eher sporadisch, wenn ich halt mal dran gedacht hab. Es ist auch immer schön warm im WoZi, Temperatur ging nie unter 20°Grad.

@juba und @Pantöffelchen: Ich finde schon das sie was für die Fensterbank ist.

Heute kuck ich nun und was sehen meine Äuglein da? Ein Spitzchen was aus dem Stamm der Pflanze kuckt. Drückt mir die Daumen das es ein Bt ist und das es was mit Blüten wird.





Standort Südfenster zwischen den "Großen"



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 06.05.2014

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#8 von Maria , 06.05.2014 16:16

Die Befestigung der Pflanze ist mindestens genauso toll wie die Pflanze selber


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#9 von Wolfgang1 , 06.05.2014 16:42

Linda; aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es ein Trieb wird.

Die Kreuzung benötigt nicht viel Feuchte. Nach dem Tauchen lasse ich sie immer gut abtrocknen, macht ihr überhaupt nichts.
Nur habe ich meine alle in Rinde gesetzt, da es im Gwh immer feuchter ist und sie in Moos schlechter abtrocknen.

Da muss ich gleich meine nach einem Trieb kontrollieren.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#10 von Linda , 06.05.2014 17:33

Zitat von Maria im Beitrag #9
Die Befestigung der Pflanze ist mindestens genauso toll wie die Pflanze selber


Danke Dir! Ja, ich bin halt erfinderisch...



Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #10
Linda; aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es ein Trieb wird.

Die Kreuzung benötigt nicht viel Feuchte. Nach dem Tauchen lasse ich sie immer gut abtrocknen, macht ihr überhaupt nichts.
Nur habe ich meine alle in Rinde gesetzt, da es im Gwh immer feuchter ist und sie in Moos schlechter abtrocknen.

Da muss ich gleich meine nach einem Trieb kontrollieren.




Jipiehhh!

Also sie kann bei mir auch zwischen den Wassergaben gut abtrocknen. Dann war das ja richtig.

Genau, geh mal kucken!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#11 von Maria , 21.09.2014 09:00

Linda was ist aus deiner geworden?
Meine hat seit gestern ihre erste Blüte offen. Die Blütenfotos habe ich heute bei Sonnenlicht aufgenommen. Die Pflanze wächst ganz brav und weil sie so klein ist habe ich ihr jetzt einen Platz im Terrarium gegönnt. Sie war aber die meiste Zeit bis jetzt draußen und das hat auch ganz gut geklappt. Es ist kaum zu glauben wie diese kleine Blüte leuchtet.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#12 von Linda , 21.09.2014 09:36

Die ist ja so süß Maria! hast du gut hinbekommen!

Bei meiner ist der Bt schön weiter gewachsen und weil die Orchi so tief im Topf saß, dachte ich mir, ziehst sie etwas aus dem Topf raus, damit er nicht anstößt! blöde Idee wie sich rausstellte. Der Bt ist eingetrocknet.
Ich hab die jetzt auch von der Scheibe weggenommen, hat bissl Sonnenbrand abbekommen und war wohl auch etwas zu feucht.

Hast du deine in Rinde getopft?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#13 von Wolfgang1 , 21.09.2014 10:56

Alle die ich in Rinde gesetzt habe geht es prima und haben vom Wachstum und der Wurzelmasse gut zugelegt. Habe sie recht hell stehen, sollten aber keine direkte Sonne abbekommen. Zwei haben einen Trieb geschoben, die ich dann zur besseren Kontrolle versetzt habe wo es dunkler war. Darauf hat eine nicht gut reagiert und hat die Knospe eintrocknen lassen. Mittlerweile hat sie sich der Umstellung angepasst und schiebt aus der unterhalb stehenden Noide den Trieb weiter. Bald werden sie blühen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 21.09.2014

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#14 von Maria , 21.09.2014 12:43

Danke euch!
Linda meine ist in Rinde getopft, aber es ist ein Jungpflanzensubstrat mit Schaumgummi dazwischen. Ich ärgere mich auch immer wenn ich es besonders gut meine und dann geht's in die verkehrte Richtung. Aber solange sie leben kann man alles reparieren .
Freut mich das es euren auch gut geht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. appendiculata x lowii (Pornwalee Jongdamkerng)

#15 von Bettina* , 21.09.2014 13:10

Super, Maria ! Meine hat auch einen schönen Bt geschoben, die ersten Knospen sind allerdings gelb geworden. Ich denke das Wetter war nicht gerade optimal, aber ich hoffe beiden nächsten Knospen klappt es .


Bettina*
Bettina*


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz