Lonis Orchideenforum

Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#1 von Phia , 17.02.2011 09:21

Wie vielleicht auch der ein oder andere von euch habe ich meine Tassanee Jongdamkerng vor etwa einem Jahr erstanden.
Meine erhielt ich Anfang März 2010 mit zwei Blütentrieben, die auch kurz darauf bei mir zum Blühen kamen.

Das neue Blatt, welches sie danach bastelte, blieb etwas kleiner als die Vorhergehenden. Ich habs auf die Umstellung geschoben.
Als dieses Blatt fertig war erschien auch prompt der nächste BT und sie erfreute mich weiter mit Blüten.
Auch der folgende Blütentrieb ließ nicht lange auf sich warten.
So hatte ich von März bis in den Oktober hinein ständig neue Blüten zu Begucken.

Dann war sie erstmal fertig mit Blühen und machte ein neues Blatt, welches nun wieder groß ist. Groß in Anführungszeichen,
denn es misst gerade mal 8cm.
Vor etwa drei Wochen entdeckte ich wieder einen BT und freu mich schon auf die Blüte.

Die Tassanee Jongdamkerng ist bei mir eine sehr unkomplizierte Pflanze, die wenig Beachtung braucht.
Sie steht bei mir im Aqua bei ca. 23°C tagsüber und 18-19°C nachts, LF ist so zwischen 70 und 80%.
Sie wird alle ein bis zwei Wochen mit dem Drucksprüher mit Regenwassser oder dest. Wasser, aufgedüngt auf 200-300µS gewässert.
Sie trocknet eigentlich nie aus. Für Notfälle hat sie eine Pipeline in den Seramisboden im Aqua gebaut.


Hat noch jemand eine und möchte seine/ihre Erfahrungen und Bilderchen mit uns teilen?


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 09:44

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#2 von Minustina , 07.05.2015 21:31

Zitat von Phia im Beitrag #1
Hat noch jemand eine und möchte seine/ihre Erfahrungen und Bilderchen mit uns teilen?


Ja, ich .....

....damit nach 4 Jahren auch mal ein paar bunte Bilder hier hinzu kommen, möchte ich meine kleine Tassi vorstellen ( der offizielle Name ist mir viel zu lang und unaussprechlich ohne Knoten in der Zunge zu bekommen ).

Erstblüte hatte sie vor 11 Tagen und der kleine Trieb ist so steif, daß ich zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen mußte, um ihn etwas anheben zu können .

Erstblüte



Mit Limbostange unterm Trieb ...
Auch hier zwei Herzen, von denen ich nicht weiß, ob Mutter mit Kindel oder Doppelpflanze



Blütenimpressionen



Der zweite Trieb, von dem ich noch nicht sehen kann, von welcher der beiden Pflanze er genau kommt, ich lasse mich wieder überraschen


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#3 von Minustina , 17.07.2015 11:19

Meine kleinen Tassie J.'s sind kaum zu stoppen . Das sind BT 2 und 3 ... an Nr. 4 arbeiten sie gerade. Nebenbei kommen auch sofort neue Herzblätter, sobald das vorhergehende fertig ist..

Wenn ich das richtig sehe, sind es tatsächlich 2 verschiedene Pflanzen. Die Blüten der Erste ( die Bilder aus dem letzten Posting) sind deutlich größer, blasser und die Lippe ist viel stärker orange. Die Zweite ist viel intensiver lila und die Lippe nicht so bunt. Auf den Fotos nicht sooo deutlich zu erkennen, aber in Natura schon sehr deutlich.




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#4 von MoMi , 10.11.2015 21:12

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #4
So süß... Die besorg ich mir auch noch!

Tu das! Die ist wirklich süß

Meine blüht nun auch endlich, nachdem sie etwa 2 Wochen gebraucht hat um die Blüte vollends zu öffnen!
Ich habe sie von einem lieben Forumsmitglied.

Ihre Erstblüte:







Phalaenopsis appendiculata x equestris
südseitig, 20 - 22°C, 60 - 70% rel. Luftf.
1 x Woche gegossen, jedes zweite Mal mit etwa 500 MS gedüngt


MoMi
MoMi

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#5 von Minustina , 29.02.2016 13:39

Sie hat im Winter an einem alten BT immer weitergeblüht, dann vor ein paar Wochen sind insg. 5 neue mit vielen Verzweigungen hinzugekommen, der alte nach wie vor aktiv und 2 neue Herzblätter (Doppelpflanze). Die ersten Blüten sind schon "durch", weil sie leider so kurzlebig sind, aber es ist ein Freude ihr zuzugucken, wie sie gerade abgeht.




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#6 von Marle , 10.05.2016 08:47

@Minustina
@Syn333

Liebe Tina,
Du hast sie vorgestellt und mich "angefixt"!

Liebe Sandra,
durch Deinen Tipp habe ich das letzte Exemplar in Schwerte bekommen!

Danke Euch beiden!

Sie ist seit dem 4.3. bei mir und hat seitdem ein HB und zwei verzweigte BT geschoben.
Die Pflanze und die Blüten sind winzig, ganz mein Fall!
Sie paßt überall noch so dazwischen.



Ist sie nicht zauberhaft?!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#7 von Peter , 16.05.2016 14:10

eine der beiden blüht






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 16.05.2016

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#8 von Syn333 , 03.09.2016 13:41

Hier dann mal meine Kleine, gestern in Schwerte erstanden:



Blüte einmal mit Blitz:


Und einmal ohne:


Syn333
Syn333

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#9 von cajamarca , 26.10.2016 17:10





hier möchte ich meine Kleine euch zeigen.
Von Popow heute bei mir eingezogen. Sie hat ein schönes Plätzchen in meinem kleinen Terra bekommen.
Sie war ganze 8 Tage mit dhl unterwegs.... hat es aber anscheinend gut weggesteckt (ich weniger). Die mini Blüten sind noch etwas zerknautscht.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 21:13

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#10 von Marle , 27.10.2016 15:19

Da hast Du aber ein schönes blaues Exemplar geschickt bekommen!

Meine Kleine ist völlig unkompliziert, steht am Nordfenster und blüht seit sieben Monaten ohne Pause!
Ein Ende ist noch nicht abzusehen



LG
Marle


Marle
Marle
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 21:13

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#11 von Kristina , 27.10.2016 19:29

Toll, ich beneide euch. Meine möchte leider bisher nicht blühen.


Kristina
Kristina

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#12 von cajamarca , 27.10.2016 19:58

@Marle
@Kristina,

danke euch beiden.
Ja, sie gefällt mir auch außerordentlich gut,eure Blüten sind auch wunderschön..... Sie muss sich noch erholen von den Strapazen mit der DHL, ist noch etwas zersauselt....

Kristina, deine "Tassi" wird dich ganz sicher auch bald mit kleinen süßen Blüten verzaubern.
Ich werde vorsorglich meine aus dem Moos nehmen und doch lieber in Rinde (nur mit etwas Moos) topfen. Weiß nicht ob ich mit der reinen Kultur in Moos klar kommen werde.
Und wie ich sehe sind eure ja auch in Rinde getopft.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 21:14

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#13 von Kristina , 28.10.2016 08:19

Das will ich doch wohl hoffen, ist ja schon lang genug hier bei mir


Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 21:14

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#14 von Syn333 , 29.10.2016 15:01

Meine Tassi will es auch nochmal wissen - und warum einen BT aus einer Blattachsel, wenn man auch zwei haben kann!


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 21:14

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#15 von Syn333 , 08.01.2017 17:06

Zwei Monate später blüht sie jetzt an dem vorher gezeigten BT. Ich hab die Makrolinse rausgekramt, um sie vernünftig abgelichtet zu bekommen.



Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 28.03.2019 11:10


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz