Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#16 von Loni , 05.06.2012 19:07

Die nächste ist offen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#17 von Loni , 30.06.2012 11:16

Die duftet wie verrückt mein ganzes Bad voll.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#18 von Loni , 17.07.2012 19:16

Die 3. blüht auch wieder.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#19 von Wolfgang1 , 19.07.2012 10:37

Zitat von Phalifan im Beitrag #17
Aha, interessante Bilder. Zeigt es doch zumindest, wer so dran beteiligt war. Entweder eine violacea Mentawei oder eine lueddemanniana mit langem BT wie eine delicata.


Hallo Mike,
es sind bei der Kreuzung noch weiter lueddelastige (delicata) mit sehr langen Trieben herausgekommen. Du hattest mal wieder recht.

Foddos gibst dann noch.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#20 von Phalifan , 19.07.2012 11:25

Ich persönlich finde die Proportionen bei solch einer Hybride noch nicht ideal. Bei wenig Blüten pro BT, ist die Wirkung größer, wenn der BT kurz bleibt. D.h. es käme nur eine violacea vom Malaysiatyp in Frage. Auch die lueddemanniana delicata ist da kontraproduktiv durch die langen BTe. Aber zugegeben sind da tolle Blüten bei rausgekommen. Die Kunst liegt jetzt darin die Hybride nachzumachen um gezielte Eigenschaften besser herauszukreuzen. Aber das wird nicht so einfach. Die Kreuzungspartner könnte ich mir aber schon vorstellen um den von mir gewünschten Effekt zu erhalten. Aber da braucht man gute Pflanzen und 10-12 Jahre Geduld.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#21 von Conny , 19.07.2012 11:28

Ich stelle gleich mal meine Kreuzung hier rein........@Mike, du wirst Augen machen...genauso, wie ich nicht mehr aus dem Staunen bei dieser Hybride herauskomme. Habe sie letztes Jahr irgendwann mit 2 Rispen von Wolfgang bekommen. Bis jetzt hat sie nicht geblüht.
Ich denke, sie kommt sehr nach luedde und vio....Malaysia macht auch lange Rispen? Oder wars die Mentawai, die ich hier habe und auch eine dünne, lange Rispe mit einer Blüte hat......?


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 19.07.2012 11:31

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#22 von Conny , 19.07.2012 11:51

Wir schaun hier fast nur auf die Streubreite der Blüten, aber auch die verschiedenen Habitus(se) finde ich sehr interessant. Diese Phal. habe ich jetzt ca. ein Jahr und außer Rispen und Blattwachstum noch nichts neues entdecken können......halt, doch......die Nodien werden gerade an den Rispen aktiv. Ob es jetzt Seitentriebe werden oder Kindel ist noch nicht ersichtlich. Und sie möchte NOCH eine Rispe machen....als wenn die 3 langen Dinger nicht schon reichen würden. Die Rispen sind sehr dünn, sehr lang und sehr gut biegbar.

Ich bin nach wievor sehr gespannt, wie sie mal blühen wird.....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 29.08.2015 10:57

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#23 von Conny , 19.07.2012 12:49

Habe sie als Corning-Ambo x Luedde-Violacea bekommen. Wenn es Seitentriebe werden und noch mehr davon kommen und das ganze dann noch blüht......wird bestimmt schön. Aber neugieriger bin ich doch endlich mal auf Knospen. Wenn die Rispen so weiterwachsen kann ich sie noch mal umwickeln.


Conny
Conny

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#24 von *gregor* , 19.07.2012 18:53

Ich finde diese ewig langen BT's immer grausam (unhandlich). Eigentlich mag ich die Kompakteren BT's immer lieber.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#25 von Conny , 19.07.2012 18:56

Och Gregor, sie lassen sich wunderbar aufwickeln und sind richtig schön biegsam. Und wenns dann blüht, blühts von unten bis oben im Kreis. Ich wußte ja nicht, daß sie rispentechnisch so abgeht....


Conny
Conny

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#26 von *gregor* , 19.07.2012 19:02

Ist ja nicht böse gemeint. Es ist immer gefährlich, was abzubrechen, finde ich.
Bei dieser Kreuzung gibt es ja alle möglichen Formen, könnte ich wählen, würde ich eine Kurztriebige wählen


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#27 von Martin , 20.07.2012 11:56

Ich habe eine lueddemanniana mit recht langen Blütentrieben. Da muss ich immer aufpassen, dass ich damit nicht andere Töpfe vom Tisch werfe. Vor allem bei pulchra gefallen mir aber lange herabhängende Blütentriebe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#28 von Wolfgang1 , 20.08.2012 23:16

Zitat von Phalifan im Beitrag #75
Ich persönlich finde die Proportionen bei solch einer Hybride noch nicht ideal. Bei wenig Blüten pro BT, ist die Wirkung größer, wenn der BT kurz bleibt. D.h. es käme nur eine violacea vom Malaysiatyp in Frage. Auch die lueddemanniana delicata ist da kontraproduktiv durch die langen BTe. Aber zugegeben sind da tolle Blüten bei rausgekommen. Die Kunst liegt jetzt darin die Hybride nachzumachen um gezielte Eigenschaften besser herauszukreuzen. Aber das wird nicht so einfach. Die Kreuzungspartner könnte ich mir aber schon vorstellen um den von mir gewünschten Effekt zu erhalten. Aber da braucht man gute Pflanzen und 10-12 Jahre Geduld.


@Mike: Demnächst stelle ich ein Blütenfoto von einer ganz besonderen dunkel gefärbten CALV hier ein, deren Eigenschaften durch Zucht noch zu verbessern wären.
Die Kreuzung wollte ich eigentlich nicht nachmachen, eher durch Selektion und einem zusätzlichen guten Kreuzungspartner verbessern. Lueddemanniana scheidet völlig aus. Dachte eher an eine amboinensis, die die Zeichnung verstärkt. Aber das klären wir lieber via Mail.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#29 von Mór Ríoghain , 26.08.2012 11:41








Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Corning-Ambo x Luedde-Violacea

#30 von Loni , 31.08.2012 18:19

Die ist einfach nur super......

Und , ist die gerade oder ist die gerade ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 29.08.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz