Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x wilsonii (Equiwilson)

#1 von Angeleyes79 , 19.12.2011 17:54

Hallo,
ich möchte Euch hier mal meine Phal. wilsonii x equestris vorstellen. Habe die Pflanze letzte Woche von Frau Elsner bekommen und sie bastelt schon fleissig an einem BT .
Die Wurzeln sind auch wie bei der wilsonii sehr flach.
Bin schon sehr gespannt auf die Blüte.


Angeleyes79
Angeleyes79
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:08

RE: Phal. wilsonii x equestris

#2 von Solanum , 26.02.2012 16:55

Ohje, fatal daß ich diesen Thread wiederentdeckt habe... Susi, wie stehts denn mit dem BT, kann man da auf baldige Blütenfotos hoffen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. wilsonii x equestris

#3 von Angeleyes79 , 26.02.2012 17:12

@ Heike

Ja, ich hoffe, dass sie spätestens in den nächsten zwei Wochen ploppen wird. Die Blütenknospen werden dicker und dicker.


Angeleyes79
Angeleyes79

RE: Phal. wilsonii x equestris

#4 von Martin , 04.03.2012 21:07

Zitat von Angeleyes79


Sie hat irgendwas, allerdings finde ich, sieht sie überhaupt nicht aus, wie die Blüte von Olaf Gruß in phals.net.



Mir gefällt sie gut, allerdings hat sie mir zu wenig equestris-Einfluss. Wenn, dann würde ich eher eine reine wilsonii kaufen.
Das Blütenbild von Olaf Gruss zeigt aber auch eine Blüte, die starken wilsonii-Einfluss hat, auch wenn sie etwas anders aussieht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. wilsonii x equestris

#5 von Angeleyes79 , 04.03.2012 21:58

Ja, da habt ihr vollkommen Recht. Sie sieht echt einer reinen wilsonii sehr ähnlich. Ich finde auch so gut wie nichts von einer equestris in der Blüte.


Angeleyes79
Angeleyes79

RE: Phal. wilsonii x equestris

#6 von Mara , 01.04.2013 23:30

So blüht jetzt meine Equiwilson
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ich habe sie auch im Frühjahr 2012 von Frau Elsner bekommen. Sie wächst im ca. 8cm- Topf am Nord-Ost-Fenster, bis sie die Knospen bekam in einem kühleren Zimmer, dann wärmer und unter einer Pflanzenlampe. Wobei von Wachstum fast nicht die Rede sein kann. Sie hat 3 Blätter, sehr ähnlich denen von wilsonii, von denen eins gerade gelb wird. Das längste Blatt ist etwa 7 cm lang.
Aber Wurzeln schickt sie munter in alle Richtungen.
Ein klein wenig vom wilsonii-Duft( etwa so wie Walderdbeeren) hat sie geerbt!
Ich mag sie sehr.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 19:18

RE: Phal. wilsonii x equestris

#7 von Mara , 12.02.2014 18:07

Nun blüht sie wieder
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Eine Knospe hat sie zwar noch, aber insgesamt ist es doch enttäuschend mit ihr - ein Blatt und eine Knospe weniger als im vorigen Jahr.
Nur die Wurzel sprießen nach wie vor üppig.

Wie haben sich denn Eure Pflanzen entwickelt?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 19:18

RE: Phal. wilsonii x equestris

#8 von Kati84 , 13.02.2014 20:04

Knuffig, diese Blüten! Ich weiß nicht, ob ich meine mehr gießen sollte, irgendwie macht sie so gar nichts.


Kati84
Kati84

RE: Phal. wilsonii x equestris

#9 von Mara , 13.02.2014 20:26

Und wie sieht' s mit den Blätter aus, Kati? Hat sie wenigstens ein paar mehr als meine?
Zur Pflege habe ich so gar keine Tips, wüsste gern selber mehr. Wasser bekommt sie alle 1 bis 2 Wochen wie alle Phalaenopsis.
Meine sieht ja aus wie eine etwas vergrößerte wilsonii. Diese tun sich bei mir auch nicht mit besonderem Wachstum hervor.
Also
Ich weiß nicht einmal , ob es ihr nun gut oder schlecht geht. Das Wurzelwachstum ist meine leise Hoffnung.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. wilsonii x equestris

#10 von Solanum , 14.02.2014 22:38

Ich hab ja eine andere wilsonii-Hybride, nämlich die hier: Phalaenopsis-Hybriden
Die hat in den knapp 2 Jahren bei mir vermutlich 1 Blatt gemacht, ansonsten nur Wurzeln. Jetzt will sie immerhin bald blühen, da bin ich schon sehr dankbar. Also mir scheint dieses Verhalten normal zu sein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 14.02.2014

RE: Phal. wilsonii x equestris

#11 von Mara , 20.02.2014 17:40

Heike, die gefällt mir auch gut! Die möchte ich mir auch mal kaufen.

Meine Equiwilson ist jetzt fertig, mehr Blüten kommen wohl nicht. Sie duften sehr gut wie wilsonii, aber nicht so stark.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 19:19

RE: Phal. wilsonii x equestris

#12 von 79Yvi , 13.05.2015 15:15

Ich hab auch eine... leider duftet sie nur ganz schwach


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. wilsonii x equestris

#13 von Mara , 13.05.2015 21:53

Yvi, die hat aber niedliche schnittige Blüten und eine schicke Lippe!
Hast Du sie auch schon länger, und hat sie sich bei Dir entscheidend weiter entwickelt?


Meine hier : Phal. equestris x wilsonii (Equiwilson)
blüht jetzt auch wieder, es sind vier Blüten wie im ersten Jahr. Immerhin eine mehr als 2014.Phal. equestris x wilsonii (Equiwilson)

Gewachsen ist sie im Vergleich zum ersten Jahr vor allem im Wurzelbereich . Sehr selbst



Im vorigen Jahr hatte sie nach der Blüte nur noch ein einziges gelbes Blatt.
Ich wußte nicht, ob das normal das wilsonii-Erbe ist und wollte sie ein wenig päppeln.

Ich habe sie dann in die warme Küche gestellt , auch an ein Nordostfenster und beinahe täglich die Wurzeln angesprüht, weil sie so sehr viele außerhalb des Topfes hat.
Sie ist die einzige Phal. , mit der ich das jetzt mache. Es hat wohl nicht geschadet.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. wilsonii x equestris

#14 von 79Yvi , 14.05.2015 14:51

Mara, ich hab sie ca. drei Jahre. Hab sie damals blühend über eBay gekauft (dürfte aber, der Handschrift auf dem Etikett zu urteilen) eine Elsner Pflanze sein. Gemacht hat sie seitdem nicht wirklich viel... ein paar Wurzeln und ein Blatt. Deshalb in ich mit den bald drei zerwurschtelten Blüten schon mehr als zufrieden.

Deine ist ja dagegen ein richtiges Wurzelmonster


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. wilsonii x equestris

#15 von Mara , 09.09.2015 10:15

Zitat von Mara im Beitrag #17

Ich habe sie dann in die warme Küche gestellt , auch an ein Nordostfenster und beinahe täglich die Wurzeln angesprüht, weil sie so sehr viele außerhalb des Topfes hat.
Sie ist die einzige Phal. , mit der ich das jetzt mache. Es hat wohl nicht geschadet.


Bis bald!
Mara




Das war ein Irrtum!
Bei Sprühen wurde immer auch das Substrat ein wenig nass. Und beim Umtopfen im Sommer stellte sich heraus, dass die Wurzeln im Topf fast völlig verfault waren.
Ich habe dann die von außerhalb alle mit eingetopft und nicht mehr gesprüht.
Wie alle anderen bekommt sie nun alle 14 Tage Wasser. Und es geht. Ein neues Herzblatt kommt gerade.
Und natürlich schiebt sie schon wieder Wurzeln aus dem Substrat heraus.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 09.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz