Lonis Orchideenforum

RE: Phal. wilsonii x equestris

#16 von Minustina , 15.02.2016 12:21

Ich hatte es ja schon in den Neuzugängen angekündigt . Durch Zufall sah ich, das Frau Elsner wieder die Equiwilson (laut Schild soherum : wilsonii x equestris) anbietet. Seit letzter Woche wohnen zwei davon bei mir. Ich hatte nicht damit gerechnet, das davon eine schon Blüten trägt, die auch noch total klein und knuffig sind . Duft kann ich nur ganz schwach vernehmen.









Die Zweite ohne Blüten ist eine Mutter mit Kindel



Beide sind recht frisch getopft, sodaß sich die Wurzeln noch im Topf befinden, wenn ich mir aber die Bilder hier so angucke, wird das wohl nicht so bleiben .

Eine steht zusammen, in einer Schale mit leicht feuchtem Seramis, mit den beiden Simon Schuntern, im mittleren Lichtbereich bei ca 18- max. 20 Grad aktuell. Die mit den Blüten hängt erstmal genau daneben, um sie etwas besser im Blick zu haben .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 15.02.2016

RE: Phal. wilsonii x equestris

#17 von Minustina , 08.04.2017 23:35

Hab ich schon erwähnt, daß die zweite Equiwilson in Erstblüte ist? .



Nochmal der Habitus, sie hängt inzwischen relativ hoch unter dem Zusatzlicht, ich denke ich muß sie etwas tiefer hängen, traue mich aber erst nach der Blüte



Wenn sie in der Morgensonne hängt, kann ich tatsächlich einen schwachen Duft nach Fruchtkaugummi vernehmen


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. wilsonii x equestris

#18 von Minustina , 05.02.2018 13:46

Als ich den kleinen Trieb sah und den Ursprung, war ich etwas erstaunt. Denn die Equiwilson aus meinem ersten Posting hatte ein Kindel versucht, was ich irgendwie schon abgeschrieben habe, denn es entwickelt sich nicht wirklich. Aber viele starke Wurzeln und der gute entwickelte BT zeigen, daß es doch lebt .






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. wilsonii x equestris

#19 von Solanum , 05.02.2018 20:01

Du meinst, es hat keine Blätter? Das ist ja lustig! Es hat schon noch eine Verbindung mit der Mutterpflanze, oder? Denn über diese Wurzeln kann kaum genug Photosynthese betrieben werden, um so einen BT zu ernähren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 05.02.2018

RE: Phal. wilsonii x equestris

#20 von Minustina , 05.02.2018 20:24

Zitat von Solanum im Beitrag #23
Du meinst, es hat keine Blätter? Das ist ja lustig! Es hat schon noch eine Verbindung mit der Mutterpflanze, oder? Denn über diese Wurzeln kann kaum genug Photosynthese betrieben werden, um so einen BT zu ernähren.


Das letzte Bild hast Du gesehen? Das ist das Kindel wie es aktuell aussieht. Ja, es ist an der Mutter, denn so wie es aussah/aussieht, hatte ich keine Veranlassung es abzutrennen. Keine Blätter, nur diese kleine grüne Spitze und 4 fette dicke Wurzeln und eben nun diesen große und fleißige Trieb.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. wilsonii x equestris

#21 von Solanum , 05.02.2018 20:42

Ich hab das Bild gesehen, erkenne aber nur Wurzeln kreuz und quer


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. wilsonii x equestris

#22 von JW , 12.05.2019 20:54

Erstblüte ...
Hat ein bischen gedauert, bis sie sich an das Substrat (Leca/Seramis) gewöhnt hatte ...
Sie duftet leicht nach wilsonii ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 12.05.2019

RE: Phal. wilsonii x equestris

#23 von JW , 03.05.2020 09:28

Sie blüht wieder, hat aber "leider" nur einen leichten Walderdbeerduft ... aber eher nachmittags ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. wilsonii x equestris

#24 von JW , 26.05.2022 09:45

Lecker leichter Duft wieder gegen Abend ...




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. wilsonii x equestris

#25 von Jasmina , 26.05.2022 11:28

Sehr schöne Blüten, Jens!
Ich wundere mich, dass ich die Kreuzung noch nicht habe. Ich muss sie unbedingt haben. Danke fürs Zeigen.
Dein Avatarbild!🙈


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480

RE: Phal. wilsonii x equestris

#26 von Lady_Mariae , 25.07.2022 15:39

Haaach, diese Kreuzung steht ganz oben auf meiner Wunschliste <3 Vielen Dank für das Teilen dieser Bilder, ich freu mich sehr darüber!


Lady_Mariae
Lady_Mariae
Besucher
Beiträge: 28


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz