Lonis Orchideenforum

Wiganiae??

#1 von Mór Ríoghain , 17.12.2011 18:27

Hallo meine Lieben

ich war heut mit meiner Mutter shoppen und kam auf dem Heimweg am Holländer vorbei und schlenderte dort kurz mal durch, in der Hoffnung, ein paar schöne Maranten zu finden (2 von meinen gingen kürzlich nach jahrelanger Pflege übern Jordan)...Bekam also 2 schöne Maranten und noch ne kleine Arecapalme und naja...ihr kennt das ja...man geht halt auch mal bei den Phali Hybriden lang. Unter den ganzen 0815 Dingern standen erstaunlich schön gezeichnete Hybriden rum, die mich irgendwie an schilleriana und stuartiana erinnerten also kam sie mit.
Es ist eine kräftige Pflanze mit 3 BT.

Naja nun die Frage: Nach kurzer Befragung von Tante Google und dem Forum kam wir wirklich die Wiganiae in den Sinn...die Frage is nur, ob man diese Primärhybride tatsächlich Beim Holländer finden kann?






Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 17.12.2011 18:30

RE: Wiganiae??

#2 von Angeleyes79 , 17.12.2011 18:31

Hallo Kati,

für mich sieht die so aus wie meine Phal. schilleriana x stuartiana auch die Blätter deuten darauf.. Ich würde daher sagen, es ist definitiv eine Wiganiae.
Glückwunsch zu der schönen Pflanze.


Angeleyes79
Angeleyes79

RE: Wiganiae??

#3 von Michaela , 17.12.2011 18:47

Sie wird gerne in Baumärkten unter dem Verkaufsnamen "Philadelphia" verkauft . Frau Elser hat sie zur Zeit auch mit dieser Verkaufsbezeichnung im Shop. Im Orchideenforum gibt es dazu schon einige Threads.


Michaela
Michaela

RE: Wiganiae??

#4 von Mór Ríoghain , 17.12.2011 19:11

Ahhhh danke mit dem Tipp mit Frau Elsner, stimmmt da ist sie drin.
Dann lass ich sie bei mit unterm Namen Philadelphia laufen


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Wiganiae??

#5 von Michaela , 17.12.2011 19:20

Ich wollte damit aber nicht sagen, das es sich nicht um die Kreuzung schilleriana x stuartiana handeln kann! (Falls das jetzt falsch rüber kam.)


Michaela
Michaela

RE: Wiganiae??

#6 von Mór Ríoghain , 17.12.2011 19:26

Nene kein Problem. Frage mich nur, warum
man eine bereits registrierte Primärhybride nochmal mit dem Verkaufsnamen belegt. Ob man sich mehr Profit erhofft hat? Kein Schimmer.
Ich glaub ich schreib Wiganiae in Klammern ans Etikett . Kenne mich ja mit den geflecktlaubigen Phals nicht so aus. Hab nur ne stuartiana.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Wiganiae??

#7 von bertram , 17.12.2011 19:31

Schau mal hier hat Mike alles erklärt:
Phal. schilleriana-stuartiana ( Wiganiae )


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 17.12.2011 19:34

RE: Wiganiae??

#8 von MarianneW. , 17.12.2011 22:24

So eine habe ich auch. Habe sie unter phal. philadelphia laufen. Sie hatte anfangs auch recht kompakte Blätter wird allerdings schnell groß.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz