Lonis Orchideenforum

equestris alba ???

#1 von epicphals , 01.02.2012 20:58

Folgende Pflanze habe ich als Sämling vor etlichen Jahren bekommen. Die Flasche stammte von Lian Fu Wang aus Taiwan und es sollten eigentlich Phal fasciata sein. Ich habe paralell eine einige Sämlinge von equestris alba aus selber Quelle bekommen, sodass eine Vermischung theoretisch nicht auszuschließen wäre. Die Blüten sind allerdings deutlich größer (,ev. 4n?). Hier die Bilder, was meint ihr?

links die equestris alba aus selber Quelle, rechts die angebl. fasciata:


Phalaenopsis equestris alba (left) Phal noid right von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis noid von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis noid von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis noid von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 190

RE: equestris alba ???

#2 von Caro , 01.02.2012 21:11

Ist das nicht eine equestris aurea, wenn?


Caro
Caro

RE: equestris alba ???

#3 von Martin , 01.02.2012 21:26

Ich würde auch sagen, rechts equestris aurea. Die equestris aureas sind ja vom Habitus her viel größer. Man glaubt kaum, dass das equestrisse sind. Ich habe eigentlich schon lange vermutet, dass das 4N sein könnte. Hat die linke noch einen Hauch Farbe auf der Lippe, oder ist das nur ein Schatten?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.02.2012

RE: equestris alba ???

#4 von Solanum , 01.02.2012 22:50

Ich finde ja die halb-gelbe Lippe am faszinierendsten! Echt kraß, daß eine eher bescheiden auftretende, will sagen nicht so extravagante Art wie equestris so viele Farbvarianten hat, von denen nichtmal die Mehrheit eigene Namen hat. Ist diese Farbform dieselbe wie die der weißen equestris Ilocos, die weder alba noch aurea ist, oder ist sie nochmal was anderes?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: equestris alba ???

#5 von Loni , 02.02.2012 05:30

Ich sage auch aurea, wenn auch total abgefahren. Die sieht echt irre aus.
Die linke hat auch zu viel Gelb auf der Lippe und im Kallus, auch da würde ich sagen es ist keine alba.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: equestris alba ???

#6 von Phalifan , 02.02.2012 09:12

Mit der linken alba, warte mal noch bis zum Sommer mit mehr Licht, wie sich die Lippenfarbe entwickelt. Die rechte würde ich auch als aurea bezeichnen und ist mit Abstand die schönste, die ich je gesehen habe. Besser als die Klone die ab und zu zu sehen sind. Ist das die einzige die bisher aufgeblüht ist, aus dieser Flasche?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: equestris alba ???

#7 von epicphals , 02.02.2012 21:10

Ich kenne die Problematik mit alba und aurea und habe für mich persönlich beschlossen dieser Unterscheidung nicht zu folgen. Wenn bei einer Pflanze das Anthocyanin fehlt ist sie für mich ein Albino. Wenn dieser dann gelb ausfällt, weil die Grundfarbe gelb ist ist die Bezeichnung flava akzeptabel. Aber die Albinos nochmals zu unterteilen finde ich zu verwirrend. Es kommt ja auch immer auf den Typ an, aus dem ein Albino hervorkommt, will sagen ein Albino der equestris aus Samar sieht sicher anders aus als ein Albino der Taiwanesischen Form.
Für mich steht auch nicht im Vordergrund zu klären ob alba oder aurea, sonder ob die rechte eine echte equestris ist oder nicht. Und daran habe ich Zweifel, va.a wenn man die Lippen vergleicht.

Ich habe die pflanzen nicht selbst bestellt, sondern von einem Bekannten, der die Flaschen bekommen hat 2 Sämlinge bekommen. Einer hat bis jetzt geblüht, wie auf dem Habitus Bild zu sehen ist. Wenn zufällig Flaschen vertauscht wurden, müsste sie mMn eher nach der echten equestris auf der Linken seite aussehen.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 190

RE: equestris alba ???

#8 von Solanum , 02.02.2012 21:13

Wieso meinst du, es könnte was anderes als eine echte equestris sein? Für mich sieht die Lippenform und alles übrige aus wie die der equestris aurea. Tetraploid mag sie sein, aber sonst?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: equestris alba ???

#9 von epicphals , 02.02.2012 21:19

Ja, an tetraploid hatte ich auch schon gedacht, aber wie wahrscheinlich ist das? Ich bin da nicht so vorschnell, wie die Amis Die linke equestris hat die typische "Spitze" an der Lippe, die rechte nicht, bei ihr ist auch die Form anders. Außerdem sind mir die Tepalen zu rund, ev. war da mal was aus der Sektion Phalaenopsis dabei... bin mal gespannt, wie die andere Pflanze ausfällt.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 190

RE: equestris alba ???

#10 von Phalifan , 03.02.2012 09:08

Skeptisch sein find ich immer gut. Deine Gedanken haben mich nachdenklich gemacht und ich hab mal schnell in der Bildersammlung von Alain geschaut, wieviele equestris dort die Lippenspitze so typisch nach unter klappen. Erstaunlicher Weise war keine einzige dabei. Es gibt ein Foto von 2007, welches Deiner Pflanze sehr nahe kommt. Klick
Eine Beteiligung von einer Pflanze aus der Phalaenopsis-Sektion würde ich ausschließen. Da werden immer die "Fransen" an der Lippenspitze mit vererbt. Wenn Hybride, dann eine Rückkreuzung mit Venus (equestris x lindenii). Zumindest würde die breite Lippe dafür sprechen. Aber bei der Venus kippt die Lippe auch nicht so ab. Auch die Wahrscheinlichkeit auf eine alba oder aurea ist da sehr gering.
Oder eine Rückkreuzung mit Purple Gem alba. Die hat einen Hang dazu, die Lippe nach unten zu kippen. Der Eindrück könnte auch noch verstärkt werden, wenn der Habitus etwas kräftiger ausfällt. Die Rückkreuzung wurde auch Sinn machen. Da die pulcherrima nicht so anfällig gegen Fäulnis ist und generell das Wachstum der Pflanze positiv beeinflusst. Konntest Du eine Unterschied im Wachstum zu der linken alba feststellen?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: equestris alba ???

#11 von Solanum , 03.02.2012 12:06

Zitat von Phalifan

Oder eine Rückkreuzung mit Purple Gem alba.



Darüber habe ich gestern abend auch nachgedacht, das ist die einzige halbwegs vorstellbare Möglichkeit aus meiner Sicht. Vielleicht unter Beteiligung einer größerblütigen Doritis wie buyssoniana? Hier waren Bilder von mutmaßlichen weißen D. buyssoniana: Doritis - Schon wieder was Unbekanntes


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: equestris alba ???

#12 von Phalifan , 03.02.2012 13:08

Nee, buyssoniana würde ich ausschließen. Die vererbt doch die Seitenlappen ganz anders. Bei Martins Pflanze verjüngt sich doch der Mittellappen sehr stark, ehe die Seitenlappen beginnen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: equestris alba ???

#13 von epicphals , 05.02.2012 21:52

Die Idee, das was Doritis mäßiges beteiligt war, finde ich gut. Genau wird man es wohl nicht rausfinden. Ich denke auch nicht, dass es eine Prymärhyb ist, wohl eher etwas höheres. mal sehen, wie die 2. Pflanze ausfällt.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz