Lonis Orchideenforum

Phal. speciosa x bellina

#1 von epicphals , 07.11.2011 22:28

Hier die Story zu der Pflanze: Phal. speciosa (2)


Phalaenopsis speciosa x bellina ? von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis speciosa x bellina ? von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis speciosa x bellina ? von epicphals auf Flickr

Hier noch der Kommentar eines Bekannten dazu: "Unfortunately I had the same problem with the speciosa from Houray.They said me that they obtained seeds from a friend...so they were not aware was an hybrid(this man taken seeds with photo of the speciosa....).
The speciosa really existed,but in my knoledge,1 died in malaysia and one was in thailand but dont know if still there...and is different from the various red c#1 etc...the real on have full red flowers,long branching stems...."


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 190

RE: Phal. speciosa x bellina

#2 von Solanum , 07.11.2011 23:58

Die Blüte ist ja der Wahnsinn!! Das ist doch Glück im Unglück, oder meinst du nicht? Ich würde mich deiner Ident-Einschätzung anschließen, es sieht so aus, als wolle in den weißen Stellen das speciosa-Rot durchkommen und würde unterdrückt. Davon hätte ich auch gern eine... *seufz*


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal. speciosa x bellina

#3 von Phalifan , 08.11.2011 11:19

Sehr spektakulär sieht sie aus. Und trifft auch meinen Geschmack. Gespannt bin ich noch auf die zweite Blüte des anderen BT, ob die Ausfärbung noch etwas variiert. Ebenfalls interessant finde ich den Hinweis zur BT-Länge der speciosa. Nur was ist lang und was ist kurz ? Eine adulde tetraspis mach doch auch ordentlich lange BT ehe sie die Knospen setzt. Noch schlimmer wird es, wenn Arten gekreuzt werden. Gerade bei der Sumaspice bietet sich ein großer Spielraum. Wurde z.B. eine sumtrana mit kurzen BT verwendet wie von NT-Orchids angeboten oder eher eine wie sie M. Ooi verkauft, welche längere BT mit mehreren Blüten pro Trieb ausbilden? Ähnliches kann ich mir um die speciosa auch vorstellen.
Mehr Gewissheit bekommen wir aber erst, wenn A Pflanzen unterschiedlichster Aussaaten blühfähig geworden sind und B davon zu Testzwecken nochmals Selbstungen gemacht werden. Also kein kleines Projekt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz