Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne multiflora

#16 von Martin , 06.12.2017 11:04

Ja, der Blütentrieb erscheint aus dem kleinen Neutrieb und entwickelt sich vor oder während des weiteren Wachstums des Neutriebs. Bei uns in Ortsgruppe wurde eine multiflora vorgestellt, allerdings hat die schon voll geblüht vor ungefähr 8 Wochen. Ob Deine also da also so "spät" noch ein Nachzügler ist, kann ich nicht sagen. Bei Coel. cristata gibt es ja auch eine relativ lange Spanne. Vielleicht hast Du Glück.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne multiflora

#17 von Coldcase , 06.12.2017 12:09

Martin....da ich die Pflanze so erhalten habe und auch keine grossartigen Entwicklungsstadien kenne , muss ich das jetzt erst mal so hinnehmen, wie es ist Mal sehen, wie sich der Trieb weiter entwickelt, ob überhaupt und ob ich mich vielleicht doch noch an Blüten erfreuen darf. Ich werde jeden Tag in die Öffnung oben schauen, ob sich da was zeigt

Vielen Dank für die Info


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne punctulata

#18 von Coldcase , 07.12.2017 14:09

@Waldi

Dass das Sermamis Substrat ist, hab ich schon gesehen, das nutze ich auch. Manchmal gemischt mit gröberer Rinde, aber meist pur. Bisher komme ich gut zurecht damit, ausser dass es mit der Zeit länger feucht bleibt als grobe Rinde, aber dann giesse ich weniger.

Meine multiflora sitzt in feiner Rinde mit Schaumstoff-Flocken drin, ich lass das auch vorerst so. Hab gestern gewässert, und noch ist der Topf beschlagen, ist ja auch kein kleiner Topf. Und.....ich hab noch 2 kleinere Neutriebe heute entdeckt....hinter trockenem Bast. Mal sehen, obs da weiter geht . Ich denke, wenn die Triebe , die noch kommen jetzt, ausgewachsen sind, dass ich dann bei der nächsten Fuhre neu topfen müsste, weil, wenn die weiterhin so Riesen-Bulben macht, hängen die übernächsten über . Aber das hat noch Zeit, erst mal schauen, ob ich mit ihr klar komme .

Das tut mir leid mit den Wurzeln, aber ich denke , du bekommst das hin . Bist ja nicht erst seit gestern dabei


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne multiflora

#19 von Coldcase , 06.01.2018 09:07

Der vorhandene Neutrieb ist bisher zügig weitergewachsen, aber nichts von BT zu sehen . Ich denke mal, da wird dann wohl auch nix mehr kommen

Bei Erhalt am 5.12.2017



Heute , am 06.01.2018


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne multiflora

#20 von Judith , 06.01.2018 14:53

@Coldcase. bei welcher Temp. hast du sie denn stehen? Diese Art sollte kühl gehalten werden. Die Blütezeit liegt im Winter, aber das weißt du ja bestimmt. Vielleicht kommt ja noch verspätet was.
Ansonsten mußt du bis Ende des Jahres warten.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Coelogyne multiflora

#21 von Coldcase , 06.01.2018 17:07

Ups @Judith ....so richtig kühl steht sie nicht. Also eher warm....Tags 22 und Nachts 17 Grad . Shit....war mein Fehler

Ich stell sie ins Schlafzimmer , entweder es kommt noch was oder eben nächstes Jahr

Aber wachsen tut sie gut Galgenhumor


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne multiflora

#22 von Wurzel , 06.01.2018 17:21

Das Wachsen kann meine Pflanze auch so richtig toll!!!
Ich habe meine multiflora seit 7-8 Jahren. Ob sie warm oder kühl steht, mit oder ohne Ruhezeit ... die Gute denkt nicht daran zu blühen.
Hab ich halt eine dekorative Grünpflanze


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne multiflora

#23 von Coldcase , 06.01.2018 17:37

Sabine Ich hab sie ja noch nicht lange, und geblüht hat sie definitiv schon an den alten Bulben . Es ist schon ein Kreuz mit manchen Pflänzchen , wenn man es ihnen nicht recht machen kann Ich hab Geduld


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne multiflora

#24 von Judith , 06.01.2018 17:53

@Coldcase,
darf ich mal fragen, woher du deine Hübsche hast?
Vielleicht interessiert dich das:
Die Pflanze wurde in Sulawesi ( Celebes) gefunden. In einer Höhenlage von 1200 m. Also kühl. und schattig, aber trotzdem hell. Die Blüten sollen nach frischem Ingwer duften.
Bei einem Händler habe ich diese Angaben gefunden:
Die Pflanze wird 35-45 cm hoch
sollte halbschattig stehen
feucht, kühl-temp.
Die Blütezeit ist angegeben mit Febr.-April( vielleicht hast du ja noch Glück)
Ruhezeit hat sie von Nov.-Jan.
Ich wünsche dir viel Glück damit


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Coelogyne multiflora

#25 von Coldcase , 06.01.2018 18:18

Danke Judith Ich hab sie von Popow ....und zu den 35 - 45 cm >>> meine ist bisher 61 cm . Na wenn die Blütezeit noch kommen soll, hab ich wieder Hoffnung Ich hatte sie mal mit einer Pflanze hier von Ruediger verglichen, da waren die Neutriebe noch kleiner als sie BT geschoben haben . Aber ich glaube, auch die Pflanze von ihm war kleiner Feucht wird sie gehalten, und ab jetzt auch kühl - temperiert. Die Ruhezeit ist ja dann auch quasi vorbei.

Dann bin ich mal gespannt, ob sie doch noch blühen möchte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne multiflora

#26 von Waldi , 09.03.2018 17:57

Sylvia, darf man fragen, was aus dem Neutrieb geworden ist?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne multiflora

#27 von Coldcase , 09.03.2018 18:04

Waldi , der Neutrieb ist gut gewachsen , noch keine Bulbe , ohne Bulbe ist er jetzt so gross wie die längsten Blätter, also mindestens 60 cm . Aber er hat keinen BT gebracht . Ich hatte sie am Anfang ja auch warm gestellt, vielleicht war das ein Fehler.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 09.03.2018

RE: Coelogyne multiflora

#28 von Waldi , 09.03.2018 18:41

Schade, mit einem Blütentrieb würde ich jetzt auch nicht mehr rechnen, aber sie wächst sehr schön, finde ich. Dass der Neutrieb bereits so groß wie die älteren sind, würde mich zuversichtlich stimmen.

Ich würde sie jetzt kräftig weitergießen und -düngen bis die Bulbe dick und prall ist und dann auf den darauffolgenden Neutrieb hoffen. Ich drück' Dir die Daumen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne multiflora

#29 von Coldcase , 09.03.2018 18:46

Vielen Dank Waldi

Ich hab sie immer schon gut gefüttert, vielleicht ist der NT deshalb schon so gross, Wenn die Bulbe kommt, weiss ich nicht, wo das hinführen soll ...nächstes Jahr wird sie wohl mal neu getopft. Ein kleiner , klitzekleiner NT ist schon im Anmarsch , hoffe , der wird was


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz