Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#436 von Christian G , 17.03.2023 20:31

Hallo,

seit mehreren Wochen blüht meine Ansellia africana wieder Mal. Das Habitusbild vom 17.3.2023 ...



... und einer der dicht mit Blüten besetzten drei BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#437 von Coldcase , 07.05.2023 14:53

Fast geschafft , 2 Knospen fehlen noch
Wasser bekommt sie immer noch nur alle 2 Wochen - es sind aber auch noch keine sommerlichen Temperaturen , eher bisschen kühler ohne Heizung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Ansellia africana

#438 von Christian G , 10.07.2023 12:15

Hallo,

die hellere meiner zwei Ansellia africana, die die Erstblüte im Juli 2022 hatte (Beitrag#432) , blüht wieder.







Der längste BT misst über 150 cm.



Etwas irritiert hat mich die Entwicklung eines weiteren BT neben dem, der oben zwischen den Blättern kommt, der sich mitten im Bulb entwickelt hat.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#439 von Coldcase , 01.08.2023 14:13

Neben einem NT habe ich wohl auch diese Nestwurzeln . Jedenfalls denke ich , dass es der Beginn der Bildung von Nestwurzeln ist . Die sind viel dünner als die im Topf und auch oberhalb des Substrates .



Gegen Ralf sein Monster komm ich noch nicht an , aber ich bin dir auf den Fersen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Ansellia africana

#440 von jens , 01.08.2023 14:20

Meine stand bis gestern noch draussen aber da der Sommer wohl vorbei ist und es nur noch kalt und nass ist habe ich sie im SZ vor dem S/W Fenster untergebracht.
Aktuell kommen 4 NT'e!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Ansellia africana

#441 von Coldcase , 01.08.2023 14:25

Du musst natürlich wieder übertreiben , Jens 4 NTe ist schon mal nicht übel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Ansellia africana

#442 von jens , 01.08.2023 14:34

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Ansellia africana

#443 von Christian G , 26.11.2023 17:17

Hallo,

meine dunklere Ansellia africana hatte die erste Blühsaison im März und dann kamen im August nochmal einige BT. Das Bild ist vom 12.8.2023


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#444 von Coldcase , 28.01.2024 12:36

Inzwischen scheint sie jedes Jahr zu blühen ...

Ein neuer BT ist im Anmarsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Ansellia africana

#445 von bernhardw , 22.04.2024 23:50

Eine alte Pflanze bei meinem Schwiegervater

Sie steht unter einem Dachfenster, Südwestseite.
Viel Wasser bekommt sie bestimmt nicht, Aber sie hat ja tolle Speicherorgane.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Ansellia africana

#446 von Coldcase , 09.05.2024 15:07

Meine ist auch wieder soweit . Dieses Jahr mal mit Verzweigung . Jetzt fehlen noch 6 Knospen zum Öffnen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz