Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Blattfleck nah am Herz von gigantea!

#1 von *Michaela* , 07.12.2011 14:33

Schaut euch das bitte auch noch mal an. Dieser braungraue Fleck sieht so ganz anders aus und geht auch nur sehr langsam in die Breite. Pilz oder was? Oder war´s eine Verletzung! Leider bekommt sie unter dem Kunstlicht nicht so oft frische Luft. Womöglich liegt es auch daran, dass sich der Fleck erst jetzt etwas mehr ausgebreitet hat. Die gelben Flecken rechts sind schon immer so und haben sich nicht verändert.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Blattfleck nah am Herz von gigantea!

#2 von Markus , 07.12.2011 15:19

Könnte es sein das sie sich da einen Sonnenbrand eingefangen hat?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Blattfleck nah am Herz von gigantea!

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 15:51

Hmm sieht wirklich aus wie ein Sonnenbrand.
Bei gigas und Kreuzungen mit ihr musst immer bischen aufpassen, sie brauchen Luftbewegung, ansonsten kommt es schnell zu Pilzbefall, zumindstens konnte ich schon die Erfahrung machen.


zuletzt bearbeitet 07.12.2011 15:51

RE: Blattfleck nah am Herz von gigantea!

#4 von *gregor* , 07.12.2011 16:21

ehm.....ne, sieht für mich gar nicht aus, wie ein Sonnenbrand. Ist auf diese Stelle evtl. Wasser drauf getropft?
Es können dann solche schwarzen Flecken entstehen. Dieser Fleck sieht aus, als sei er auch schon eingetrocknet. Wenn das der Fall ist und er auch nicht größer wird, ist es nur ein Schönheitsfehler. Ich würde den Flecken beobachten und sobald er sich vergrößert, mit einem Fungizid behandeln.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Blattfleck nah am Herz von gigantea!

#5 von Loni , 07.12.2011 16:49

Sonnenbrand ist das nicht, glaub ich nicht. Ich tippe auch eher auf einen Wassertropfen. Ich würde es einfach mal so lassen und beobachten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattfleck nah am Herz von gigantea!

#6 von *Michaela* , 07.12.2011 19:19

Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen - werde mich wohl für´s beobachten entscheiden!
Sonnenbrand schließe ich aus und ja, er ist wie eingetrocknet.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz