Lonis Orchideenforum

Krankheiten: hiero nicht schon wieder...

#1 von nise , 15.08.2011 20:15

Januar `11 hatte ich ja schon von meiner hiero geschrieben, mit dem Glauben, dass sie über den Berg sei.

Zitat von nise
Die hier gezeigte hieroglyphica stammt ursprünglich von Röllke, kam aber durch einen Tausch zu mir.
Wenn ich mich recht erinnere etwa im Jahr 2007. Ich hatte mir die Pflanze nicht genau angeschaut und die Schildläuse nicht gesehen. Zu Hause wurde sie also ertsmal behandelt. Zum Glück sind die Vicher nicht auf die anderen Orchis gehüpft.

Mit den Schildläusen begann der Leidensweg. Mit der Zeit bekam sie dolle Blattflecken und lies nach und nach die Blätter fallen.

OKT 07

FEB 08

Ich behandelte die Pflanze also 2x mit einem Pilzmittel.
JUN 08 dann mit neuem Blatt

Und so sieht die Pflanze heute aus.

Nach ihrer Genesung hatte ich sie im Wohnzimmer am Ostfenster stehen. Dann habe ich gelesen, dass sie es wohl etwas kühler mag. Seit letztem Jahr steht sie also im Schlafzimmer auf der Südseite. Da kann ich ihr die beste Temperaturabsenkung in der Nacht bieten.
Bisher hat sie noch nicht bei mir geblüht. Ich denke sie hat einige Zeit gebraucht, um erstmal wieder vernüftige Blätter zu bilden. Daher hat sie Gnadenfrist... aber wehe nächstes Jahr wird das wieder nix . Ich werde allerdings ab sofort die Düngergaben erhöhen. Vielleicht hat sie davon nicht genug, da ich ja bisher sparsam düngte.



Jetzt finde ich schon wieder Flecken am Herzblatt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wieder der Pilz ist.




Das Blatt ist glatt, keine Einbuchtungen. Sie steht an einem Südfenster - schattiert. Meine Hoffnung war ja, dass es trotz des Vorhanges zu viel Sonne ist.... Was meint ihr?
Die Chemiekeule ist noch nicht geschwungen. Habe sie erstmal nach draußen an die frische Luft verfrachtet - natürlich schattig!


nise
nise
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:38

RE: hiero nicht schon wieder...

#2 von #Meli# , 15.08.2011 21:33

Eventuell hat das was mit der höheren Düngergabe zu tun?


#Meli#
#Meli#

RE: hiero nicht schon wieder...

#3 von Markus , 15.08.2011 21:39

Die letzten drei Fotos sehen mir nicht nach einem Pilz aus , Vielleicht nur eine Wachstumsstörung oder die Folge von Sonneneinstrahlung. Ich würde da erstmal abwarten .


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: hiero nicht schon wieder...

#4 von nise , 20.08.2011 10:26

Danke für eure Einschätzung.

Aber ich habs voll versaut. Hab die hiero über Nacht draußen stehen gelassen, wollte ihr etwas Frischluft gönnen. Es hat geregnet, schräg, morgens ist die Sonne drauf geknallt und jetzt? Man, ich glaube sie hat fast ne Herzfäule.
So schnell

Ich könnt mich echt Ohrfeigen!!!

Hab sie jetzt drinne und das Herz mit Zimt behandelt. Ich lasse sie jetzt mal gut durchtrocknen, bis die Blätter fast schlaff werden. So habe ich meine damals für tot geglaubte equestris orange wieder fit bekommen. Der Tip kam von Alexa

Toll, bis zur nächsten Blüte dauerts jetzt wieder...


nise
nise

RE: hiero nicht schon wieder...

#5 von Loni , 20.08.2011 12:01

Oh Mist Denise, das ist schon ärgerlich, aber vielleicht schafft sie es nochmal. Sie ist ja eine Kämpfernatur.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: hiero nicht schon wieder...

#6 von cklaudia , 20.08.2011 12:25

Liebe Denise

Das tut mir leid. Deine hiero ist ja echt ein Sorgenkind. Viel Glück beim Rettungsversuch.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz