Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Kälteschaden???

#1 von SusanneG , 02.12.2011 20:46

Hallo ihr Lieben!

Habe heute eine Phal. Little Sister erhalten. Ich weiß, bei dem Wetter ist es nicht unbedingt ratsam, sich Orchideen schicken zu lassen.
Aber dir musste ich einfach haben

Nun kam sie leider mit folgendem Schadbild heute bei mir an




Uploaded with ImageShack.us


Blattrückseite:


Uploaded with ImageShack.us


Gott sei Dank hatte ich noch nie einen Kälteschaden. Darum weiß ich jetzt auch nicht, ob dies einer ist.
Die Orchidee war zwei Tage unterwegs. Minusgrade hat es bei uns nicht, aber vielleicht gab es auf dem Weg hierher mal eine frostige Nacht!?

Was sagt ihr, ist es ein Kälteschaden?


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:45

RE: Kälteschaden???

#2 von *gregor* , 02.12.2011 20:48

Hallo Susi,

die Blattränder und die Blattspitzen sehen wirklich aus, wie Kälteschaden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Kälteschaden???

#3 von SusanneG , 02.12.2011 21:13

Na toll

Danke Gregor!


Meinst du ich hab jetzt eine Chance auf Ersatz oder"Preisnachlass" oder bin ich einfach selber schuld, dass ich mir jetzt Orchideen schicken lasse?


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Kälteschaden???

#4 von Ricci , 02.12.2011 22:29

Eigentlich haftet der Händler für eine ornungsgemäße Ware.
Ich würde auf Ersatz drängen, das Gewebe ist geschädigt und eine willkommene Platform für Pilze und Bakterien.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Kälteschaden???

#5 von SusanneG , 08.12.2011 16:55

Hab schon Antwort erhalten:
Ich bekomm im Frühjahr eine Ersatzpflanze zugeschickt!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Kälteschaden???

#6 von Loni , 08.12.2011 16:59

Glaubt ihr echt das ist ein Kälteschaden ?

Sind Kälteschäden denn nicht glasig, matschig und großflächiger ? Irgendwie kommt mir das komisch vor.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kälteschaden???

#7 von *gregor* , 08.12.2011 17:15

So wie Du Kälteschaden beschreibst, liebe Loni, ist ein Kälteschaden bei Minusgraden. So wie der Schaden bei Susi aussieht, ist das ein Kälteschaden, bei dem die Temperaturen gerade eben zu kalt gewesen sind und dann durch zu schnelles aufheizen im beheizten Raum entstanden sind. Hatte ich mit einer Multuhybride, die meiner Frau geschenkt wurde, sah haar genau so aus.

und Suse: Freut mich, dass Du anstandslos Ersatz bekommst!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 08.12.2011

RE: Kälteschaden???

#8 von Wolfgang1 , 08.12.2011 17:29

Deshalb sollte eine Lieferung bei derzeitigen Temperaturen, 12 Stunden bei geöffneten Karton bei Zimmertemeratur langsam an die Umgebungstemperatur angepasst werden. Aber wer macht das schon!

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Kälteschaden???

#9 von Loni , 08.12.2011 17:47

Alles klar Gregor,
wie gesagt, solch einen Schaden habe ich wegen Kälte noch nicht gesehen. Aber man lernt nie aus.
Stimmt Wolfgang, mach ich aber auch nie.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kälteschaden???

#10 von Conny , 09.12.2011 07:34

Ich schaffe es, 2-3 Stunden das geöffnete Paket stehn zulassen. Länger halt ichs auch ned aus. Allerdings wenn die Temperaturen zu sehr fallen, dann verkneife ich mir auch das Bestellen oder versenden, zum Wohle der Pflanze und meiner Nerven.


Conny
Conny

RE: Kälteschaden???

#11 von Wolfgang1 , 09.12.2011 07:51

Verantwortungsvolle Händler/Züchter oder Liebhaber versenden bei solchen Temperaturen mit Heizkissen. Sehr gut isolierte Pakete habe ich auch schon bei geringen Minustemperaturen erhalten. Die Pflanzen waren beim Auspacken zwar sehr kalt, hatten aber nie irgendwelche Kälteschäden.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Kälteschaden???

#12 von Conny , 09.12.2011 08:01

Da liebe ich mir jede Menge Zeitungspapier, Luftpolsterfolie und Styrochips.........zum verpacken. Sieht zwar ulkig aus, eine kleine Pflanze in soviel Zeugs verpackt, aber habe bis auf einen Fall, wo die Post geschlampt hat, nie Probleme gehabt.


Conny
Conny

RE: Kälteschaden???

#13 von Saphir , 09.12.2011 08:06

Wenn's richtig kalt ist, hilft auch keine Luftpolsterfolie mehr was. Ich mache garantiert nicht noch mal den Fehler, im Winter was zu bestellen.


Saphir
Saphir

RE: Kälteschaden???

#14 von Conny , 09.12.2011 08:14

Januar - März ist auch bei mir Bestell und Versendeverbot.


Conny
Conny

RE: Kälteschaden???

#15 von MarianneW. , 09.12.2011 20:44

Mich reizt es nicht so arg ein Päckchen aufzureißen, wenn ich weiß die Pflanzen haben eine weite Anreise hinter sich und waren dann auch im kalten DHL wagen. Meistens bekommen meine Nachbarn die Päckchen von mir und es dauert dann mind 6 std nach der Ankunft im Haus bis ich dann davon erfahre. Mache sie dann sehr spät Abends oder am nächsten Morgen auf.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz