Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#16 von Felix , 25.08.2014 13:12

Meine Ossirah blüht auch wieder, diesmal mit 3 Blüten (eine ist versteckt). Auch hier verblasst die Zeichnung der älteren Blüten etwas.


Phalaenopsis Ossirah by involuntarius, on Flickr


Phalaenopsis Ossirah by involuntarius, on Flickr


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#17 von Michaela , 12.10.2014 13:16

Ich habe meine etwas vernachlässigt und sie hat "zur Strafe" nun nur eine Blüte an einem der beiden alten BT gemacht! Und die wohl auch nur, weil ich sie noch umgetopft habe.


Michaela
Michaela

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#18 von Uckii , 30.06.2015 16:19



Erstblüte bei mir

Gruß
Uckii


Uckii
Uckii
zuletzt bearbeitet 30.06.2015 19:27

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#19 von # Andrea # , 01.07.2015 14:44




Das ist meine Ossirah. Sie ist eine meiner Lieblingspflanzen.
Sie bekommt nachmittags voll Sonne und wächst wie verrückt.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#20 von Linde , 15.07.2015 00:14

Meine Ossirah habe ich 2013 gekauft. Sie blüht zur Zeit an zwei Rispen und bastelt gerade an zwei weiteren.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#21 von Morgentau , 09.01.2016 12:42

Mehrere BT, doch nur eine Blüte gebracht...


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#22 von *Michaela* , 16.09.2016 14:57

Seit 2011 warte ich auf diesen Anblick.
Letztes Jahr entwickelte sie schon zwei Knospen, die aber beide eintrockneten.
Dieses Jahr machte sie mir gleich einen zweiten BT und sie will nun an beiden Blüten entwickeln.
Die erste Blüte öffnete sich heute morgen und es hat mich ein wenig für die angeknackste BS der Encyclia x Laelia entschädigt.



Der Habitus sieht so aus:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#23 von *Michaela* , 05.10.2016 11:43

Die letzte Knospe hat es geschafft und man erkennt gut, wie sehr die anderen Blüten bereits verblassen.
Ich freue mich aber trotzdem über die relativ lange Blütezeit.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#24 von *Michaela* , 13.07.2017 13:47

Habe meine heute mal aus der Lava befreit, denn sie wurzelt gerade so schön. Ich war erstaunt wieviel Feuchtigkeit Lava dennoch speichert. Die unteren Wurzeln und auch die Lava-Steine waren wie vollgesogen. Die Lava wurde nur abgeschüttelt, denn dort wo sich die Wurzeln festkrallen, konnte ich sie trotz Feuchtigkeit nicht entfernen. Zwei Wurzel-Stückchen sind leider abgerissen. Die Lava hat den Vorteil, daß ich sie wieder verwenden kann.



Sie hat inzwischen wieder zwei neue Blätter gemacht und ein neuer BT ist auch unterwegs. Eins davon bildete leider einen Riß mit:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#25 von *Michaela* , 15.08.2017 14:34

Die erste von 6 Blüten:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#26 von *Michaela* , 30.08.2017 18:06

Insgesamt 6 Knospen; eine ist noch in Arbeit. Hier die in verschiedenen Blüh-Stadien, die im verblassen der Blüten zu erkennen ist.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#27 von *Michaela* , 14.06.2018 15:14

Auf diese Blüten freue ich mich jedes Jahr. Heuer hat sie 4 BTs ausgebildet. Hier ist die erste noch nicht ganz gestreckte Blüte:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#28 von *Michaela* , 22.06.2018 08:51

3 weitere BTs werden sich nach und nach anschließen....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz