Lonis Orchideenforum

Krankheiten: rote Pünktchen an Stamm von Phal mannii

#1 von Kati84 , 30.12.2011 05:38

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Beim Gießen meiner mannii vorhin sind mir merkwürdige rote Punkte am Stamm aufgefallen (im Substrat hatte ich zum Glück nur eine kleine Spinne gesehen, und eine Schnecke kroch ins Substrat rein). Ich hab die Pflanze nun erst seit wenigen Tagen und ich frage mich: Was hat meine mannii? Sind bei denen rote Punkte am Stamm normal? (manche Phals haben ja dunklere, ins Rot gehende Blätter o.ä.) Könnten das Kalkrückstände oder Schäden vom Wasser mit zu hohem Leitwert sein? (Ich hab die Pflanze nun zum ersten Mal gegossen, aber der Leitwert dürfte 15 km von hier ja nicht großartig besser sein; meiner liegt bei über 500!) Dafür sprechen würden auch braune Stellen oben auf den Wurzeln... Oder könnten es die Hinterlassenschaften der Schnecke sein? Für mich sehen die Punkte irgendwie wie Fliegenkot aus... Oder ist es vielleicht doch etwas Schlimmeres? Hoffe, man kann auf dem Bild etwas erkennen. (Hab übrigens noch nicht versucht, da irgend etwas abzukratzen, zu wischen oder dergleichen).



Ich will zum einen aus ner Mücke keinen Elefanten machen, zum anderen aber auch keine Krankheit hier einschleppen. Vielleicht hat einer von euch ja sowas schonmal gesehen und kann mir helfen (beim Orchideendoktor und beim Suchen hier hab ich bisher nix passendes gefunden). Danke euch schonmal.

Übrigens: Ansonsten sieht die Pflanze gesund aus, keine Flecken an den Blättern oder sowas (außer einer kleinen Fraßstelle von der Schnecke). Umgetopft hab ich bisher noch nicht.


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:34

RE: rote Pünktchen an Stamm von Phal mannii

#2 von monkey , 30.12.2011 05:50

Hi Katie

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, diese Verfärbungen/Pünktchen sind ganz normal bei Phal. mannii.
Ich habe mal ein altes Foto von meiner zurechtgeschnitten, da kannst du die Punkte auch gut sehen.



Wegen denen musst du dir keinen Kopf machen


monkey
monkey

RE: rote Pünktchen an Stamm von Phal mannii

#3 von Loni , 30.12.2011 06:09

Das ist normal, würde ich auch sagen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: rote Pünktchen an Stamm von Phal mannii

#4 von Ricci , 30.12.2011 07:47

Ja, das ist normal. Wenn P. mannii viel Licht bekommt, gibt es sogar rote Punkte auf den jungen Blättern.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: rote Pünktchen an Stamm von Phal mannii

#5 von Waltraud , 30.12.2011 08:31

Meine ich auch , ist quasi das Markenzeichen bei den manniis !


Waltraud
Waltraud

RE: rote Pünktchen an Stamm von Phal mannii

#6 von Wolfgang1 , 30.12.2011 09:19

Diese roten Punkte sind a-typisch für mannii am Blattansatz, Blättern und Blütenstiehl.
Die braunen Flecken an den Wurzeln, kommen von stetig zu hohen Salzgehalt/Leitwert, da die Wurzel es einlagert. Ganz besonders kommt dies vor an den Wurzeln die außerhalb des Substrats sind, da diese schneller abtrocknen und dadurch verbrennen. Da müsste man mit Wasser, das einen geringen LW hat regelmäßig rückspülen. Geringe Verfärbungen sind nicht schlimm. Dauerhafter Einsatz von überhöhter Düngerlösung/Leitwert führt zu kompletten Verbrennung/Absterben der Wurzel.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: rote Pünktchen an Stamm von Phal mannii

#7 von Michaela , 30.12.2011 11:59

Zitat von Wolfgang1
Diese roten Punkte sind a-typisch für mannii am Blattansatz, Blättern und Blütenstiel.

Also meine dunklen mannii haben die Punkte auch, und beide erfreuen sich bester Gesundheit. Haben das vielleicht nur die dunklen? Ich habe keine "normale" mannii zum Vergleich.


Michaela
Michaela

RE: rote Pünktchen an Stamm von Phal mannii

#8 von Solanum , 30.12.2011 12:44

Die dunklen haben auch an den Blättern eine stärkere Pigmentierung, ist mir auch bei cornu-cervi aufgefallen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: rote Pünktchen an Stamm von Phal mannii

#9 von Kati84 , 30.12.2011 13:20

Puh, danke an euch alle für die Antworten! Da bin ich echt erleichtert! Und danke auch an Wolfgang. Werd wohl in Zuknuft öfter Regenwasser nutzen (hab ein Fass auf dem Balkon stehen, die Tür dorthin ist jedoch mit Orchis zugebaut ).


Kati84
Kati84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz