Lonis Orchideenforum

Phal. Brother Pico Chip

#1 von *Heike* , 28.11.2011 21:16

Hier möchte ich euch mal meine Brother Pico Chip vorstellen.
Gekauft habe ich sie im Juni 2010. Damals war sie in einem 12er Topf und hatte lange schmale Blätter und hat wunderschön geblüht. Leider habe ich kein Bild mehr davon...
Im Janur diesen Jahres hat sie dann wieder mit einer kleinen Rispe geblüht.
Im April habe ich sie dann in einem 14er Topf setzen müssen, da der 12er kurz vorm platzen war. Den 14er füllt sie jetzt auch schon wieder ganz ordentlich.
Vor ca. 2 Monaten fing sie dann an eine neue Rispe zu bilden, und sie wuchs und sie wuchs und sie wuchs... nach 60cm dachte ich das sie dann endlich mal Knospen ansetzen wird aber nix da, die Rispe verzweigt sich, bis jetzt hat sie 14 Abzweigungen! Vielleicht kommen jetzt mal Knospen.
Die Pflanze ist total pflegeleicht, sie steht am Südfenster und wird alle 7-12 Tage getaucht, meißt mit aufgedüngetm (350µ Wasser.
Was ich nur etwas seltsam finde, ist, das sie damals lange schmale Blätter hatte und alle die jetzt bei mir gewachsen sind kürzer aber dafür viel breiter sind.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Phal. Brother Pico Chip

#2 von SusanneG , 04.01.2012 15:30

Hallo Heike!

Ich besitze auch schon seit einigen Jahren eine Phalaenopsis Brother Pico 'Chip'. (Allerdings wird sie in diesem Frühjahr nach Deutschland auswandern
Meine hat bis jetzt jeden Winter eine bzw. meist sogar zwei neue Rispen geschoben.

Uploaded with ImageShack.us

Auch das mit den am Anfang länglichen und eher schmäleren Blätter kann ich bestätigen. Jetzt hat sie allerdings wie bei dir auch viel breitere und dafür nicht mehr so lange Blätter.
Vielleicht liegt das daran, dass sie in den Gärntereien ziemlich auf Wachstum gepusht werden!?!

Jedenfalls macht meine heuer genau das gleiche wie deine..... eine elendslange Rispe mit vielen Verzweigungen (das hat sie bis jetzt noch nie gemacht). Es sind schon erste Knöspchen sichtbar. Sonst hat sie um diese Zeit aber immer schon geblüht! Komisches Phänomen

Sie sitzt in einem 14er Topf und wird mit Regen- bzw. Osmosewasser aufgedüngt auf ca. 380 - 400 Mikrosiemens gedüngt. Momentan sitzt sie in Seramisorchideensubstrat.
Zum Hervorheben ist auch, dass bei dieser Hybride die vorhandenen Knospen fast gleichzeitig aufblühen (jedenfalls bei meiner).

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 28.08.2015 02:06

RE: Phal. Brother Pico Chip

#3 von *Heike* , 26.01.2012 12:05

Name stand nicht dran, sie wurde aber als solche identifiziert.
Vielleicht ist es auch nur eine No-Name Hybr. das macht aber dann nichts, mir gefällt sie einfach gut.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Brother Pico Chip

#4 von SusanneG , 26.01.2012 19:41

Meine stammt zwar nicht vom Bauhaus, aber dafür vom Gartencenter, wo es bei uns auch nie Orchideen mit Namen gibt.
Sie hatte allerdings ein Namensschild dran und sieht genauso aus wie die von Heike.
Auch diese verzweigten Triebe und dass sich fast alle Blüten gleichzeitig öffnen ist ein Merkmal dieser Hybride.

Meine fängt auch gerade mit dem Knospenöffnen an

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. Brother Pico Chip

#5 von Conny , 26.11.2012 11:23

Meine als o.g. identivizierte Phal. hatte beim Kauf etliche blühende Rispen. Sah aus wie ein Blumenstrauß. Sie blühte insgesamt sehr lange und nach und nach verabschiedete sich dann eine Rispe nach der anderen.
Gestern beim Tauchen entdeckte ich aber wieder einen neuen Rispenansatz. Ich bin sehr gespannt, ob es diesmal bei einer Rispe bleibt, die dann solche Ausmaße wie Heike ihre hat, oder ob es wieder mehrere Rispen werden. Bin sehr gespannt drauf.


Conny
Conny

RE: Phal. Brother Pico Chip

#6 von *Heike* , 04.12.2012 20:19

Meine legt auch wieder los. Die Rispe ist schon sehr lang, hat diesesmal aber nur 4 Verzweigungen (das letzte mal waren es 14). Dafür hat aber jetzt noch eine zweite Rispe.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Brother Pico Chip

#7 von Conny , 05.02.2013 14:24

Du, ich weiß nicht, was sie vor hat. Sie bastelt an einer Rispe und hat noch keine Anstalten gemacht, irgendwelche Verzweigungen zumachen.
Als ich sie mir kaufte, hatte sie glaub ich 6 Rispen mit unzählig vielen Blüten. Diesmal steckt sie ihre Kraft wohl eher in mega Latschen als in Blütenfülle.


Conny
Conny

RE: Phal. Brother Pico Chip

#8 von kleinarni30 , 29.10.2013 13:11

gestern ist die letzte Blüte geploppt, sie blüht an 3 Rispen mit insgesamt 73 Blüten





LG
Andreas


kleinarni30
kleinarni30

RE: Phal. Brother Pico Chip

#9 von Trudi , 02.01.2016 19:16

Hier mal die erste geploppte Blüte meiner Pflanze.


Trudi
Trudi

RE: Phal. Brother Pico Chip

#10 von Syn333 , 02.01.2016 19:32

Die Lippe der schilleriana kommt da ja total super raus. In weiß macht sie echt was her (bin ja nicht so der rosa-Fan).


Syn333
Syn333

RE: Phal. Brother Pico Chip

#11 von Lotus1804 , 02.01.2016 19:46

Zitat von Syn333 im Beitrag #10
Die Lippe der schilleriana kommt da ja total super raus. In weiß macht sie echt was her (bin ja nicht so der rosa-Fan).



Gibts die denn auch in rosa?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. Brother Pico Chip

#12 von Muffin , 02.01.2016 19:49

Ich glaube Sandra meint eher die stuartiana kommt ziemlich durch bei dieser Kreuzung (Petite Pink x stuartiana). Deshalb denke ich auch eher nicht, dass es die in Rosa gibt?!
Auf jeden Fall eine sehr gelungene, hübsche Kreuzung! Ich finde sie sieht aus wie eine Mini-stuartiana mit extra Sommersprossen auf dem Näschen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 02.01.2016

RE: Phal. Brother Pico Chip

#13 von Lotus1804 , 02.01.2016 19:51

Ich hab die auch ehrlich gesagt noch nie in rosa gesehen.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 02.01.2016 20:27

RE: Phal. Brother Pico Chip

#14 von Syn333 , 02.01.2016 19:55

Nee, ich meinte schon die schilleriana, da sieht die Lippe auch so aus. Aber jetzt, wo ich mir die stuartiana so angucke und jetzt auch weiß, dass die da drin steckt, muss ich das natürlich revidieren. Die stuartiana hatte ich vorher noch garnicht so auf dem Schirm, kannte nur die schilleriana und da hat mich das rosa immer von abgehalten, sie zu kaufen, auch wenn ich die Blütenform an sich toll finde.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Brother Pico Chip

#15 von Berlinickerin , 02.01.2016 20:35

Dass die stuartiana durchkommt, ist ja auch kein Wunder. Die ist ja in den Eltern so oft drin, dass Brother Pico Chip laut orchideya 75% stuartiana drin hat. Die Sommersprossen auf den Blütenblättern sind aber echt supersüß!

@Trudi - hat Deine denn auch die bunten Blätter geerbt?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz