Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Brother Pico Chip

#16 von Lotus1804 , 02.01.2016 21:24

Jule, haben die nicht alle gefleckte Blätter?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. Brother Pico Chip

#17 von Michaela , 02.01.2016 21:32

Ich habe noch keine ohne gefleckte Blätter gesehen. Und bei 75% stuartiana muss das eigentlich auch so sein.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Brother Pico Chip

#18 von Trudi , 03.01.2016 10:13

@Berlinickerin
Ja, sie hat auch gepunktete Blätter. Sie sind recht schmal und lang. Das letzte HB ist leider auch schwer rückwärts gewachsen. Sie kam in nicht so guter Verfassung bei mir an und da musste ich sie auch erstmal neu topfen, die Wurzeln waren echt mäßig.
Inzwischen hat sie sich aber gut erholt und auch einen schönen BT mit Verzweigungen gemacht.
Wenn alle Blüten auf sind, stelle ich neue Bilder ein, auch mit Habitus.


Trudi
Trudi

RE: Phal. Brother Pico Chip

#19 von Stephali , 05.01.2016 21:07

Hier mein Neuzugang über den ich mich zunächst sehr gefreut habe -leider stellte sich beim Umtopfen heraus, dass meine Brother Pico Chip ein massives Wurzelproblem hat , wie sind da eure Erfahrungen? Werden bei dieser Hybride schnell neue Wurzeln gebildet oder ist sie durch ihren hohen stuartiana-Anteil auch sehr heikel bei der Wurzelbildung?? Ich habe alle toten Wurzeln entfernt und sie in ein Orchitop gepflanzt und mit wenig gedüngtem Wasser (120 µS) gegossen.....
:


Stephali
Stephali

RE: Phal. Brother Pico Chip

#20 von Phalifan , 06.01.2016 12:12

Das ist bei der normal. Ich habe eine im GWH. Dort ist sie empfindlich für Blattflecken und Herzfäule. Die Wurzeln sterben im dichten Substrat schnell ab. Besser ist grobes Substrat mit etwas Sphagnumanteil. Kann Dir jetzt aber keinen Tip für den Orchitop geben, ob sie das Seramissubstrat verträgt. Einfach probieren und schön hell und warm kultivieren. Ggf. wächst die über dem Subtrat heraus.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Brother Pico Chip

#21 von Michaela , 06.01.2016 13:25

Tongranulat + KOB, Stefanie? Auch meine tat sich schwer mit den Wurzeln. Sie sitzt auch in einem Orchitop und macht die ersten zwei BTs bei mir nach dem Kauf. Die 2. bekam ich aus den Niederlanden mit schlechten Wurzeln. Nach Rückwärtswachstum und kleinerem Topf (normaler Plastiktopf mit Rinde) hat sie sich nun auch entschlossen einen BT zu machen.
Beide stehen S-Seite in vorderster Front.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Brother Pico Chip

#22 von Mara , 06.01.2016 16:10

Meint Ihr, dass es gut ist, die Blüten an so einer geschwächten Pflanze dran zu lassen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Brother Pico Chip

#23 von Phalifan , 06.01.2016 16:31

So lange die Blätter nicht schlaff werden geht das schon. Bei der aktuellen Tageslichtlänge ist eh kein Zuwachs im Bereich der Wurzeln zu erwarten. Nach meiner Erfahrung zeigen die meisten Phalis ab Ende Januar wieder leben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Brother Pico Chip

#24 von Trudi , 06.01.2016 19:00

Bei meiner haben sich die Wurzeln sehr schnell erholt, als ich sie in luftiges Rindensubstrat gesetzt und trockener gehalten habe.

Meine ist ja zur Zeit auch in Blüte, und braucht wesentlich mehr Wasser als vorher. Für mich persönlich passt das nicht zusammen, denn meine Wurzeln haben sich bei Trockenheit erholt.
Ich würde noch etwas abwarten und dann entscheiden. Es wäre zwar schade um den Trieb, aber mit guten Wurzeln wird sicherlich der nächste kommen. Nur um die Blüten zu erhalten, würde ich keine faulen Wurzeln riskieren.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob alle in Blüte solche Saufziegen sind. Zudem kenn ich mich mit dem Orchitop auch gaaaaar nicht aus!!!!

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg! Das wird schon!!!


Trudi
Trudi

RE: Phal. Brother Pico Chip

#25 von Lolipop , 06.01.2016 20:51

Meine hat auch sehr plötzlich so ziemlich alle Wurzeln geschmissen, nachdem ich sie bereits 2 Jahre kultiviert hatte ohne Probleme. Ich fühle mich gerade etwas beruhigt, dass es anderen Leuten auch so erging

Ich wollte sie nicht in die Tonne kloppen und hab sie in einen winzigen Topf in Spaghnum gesetzt. Sie gerappelte sich wieder und hat sage und schreibe jetzt insgesamt 5 Kinder gebildet, die sich auch gut entwickeln. Ich hoffe, es bleibt dabei.....

Im Frühling versuche ich, sie wieder in Rinde zu etablieren.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Brother Pico Chip

#26 von Stephali , 07.01.2016 09:43

Ich danke euch für eure Antworten und euren Zuspruch!!!

Zitat
Meint Ihr, dass es gut ist, die Blüten an so einer geschwächten Pflanze dran zu lassen?

Zitat
Es wäre zwar schade um den Trieb, aber mit guten Wurzeln wird sicherlich der nächste kommen

Ich wollte eigentlich nicht alle Blüten abschneiden (zumal es sich um ein Geschenk handelt) aber nach der Aussage von Phalifan

Zitat
So lange die Blätter nicht schlaff werden geht das schon

habe ich nochmal genau die Blätter untersucht und festgestellt, dass die Phal.Brother Pico Chip leider schon recht tiefe Furchen in den Blättern hat ....habe mich also schweren Herzens entschlossen doch alle Blüten zu kappen....

Zitat
Ich habe eine im GWH. Dort ist sie empfindlich für Blattflecken und Herzfäule

- danke für den Tip ! Ich sprühe jetzt vorsichtig die Blattunterseiten ein mal täglich damit sie auch über die Blätter Wasser aufnimmt, ich schaue aber dass kein Wasser in die Blattachseln oder das Herz kommt.

Zitat
Tongranulat + KOB, Stefanie?

Die Brother Pico Chip habe ich in Seramis Substrat gesetzt und habe die Feinteile -wie du mir geraten hast- zuvor ausgesiebt. Ich versuche sie nur ganz leicht feucht zu halten. (Ich habe das Orchitop mit der Pflanze im trockenen Zustand gewogen und kann so abschätzen wieviel Wasser noch enthalten ist)

Zitat
Beide stehen S-Seite in vorderster Front

Zitat
Einfach probieren und schön hell und warm kultivieren

ich habe sie vom Westfenster ans Südfenster gestellt.....jetzt heißt es abwarten Ich danke euch für euer Feedback @Phalifan @Trudi @Lolipop @Mara und @Michaela !!


Stephali
Stephali

RE: Phal. Brother Pico Chip

#27 von Phalifan , 07.01.2016 11:42

Ich hoffe Du hast die beiden BT gekappt und in die Vase gestellt. Die halten so meist 7-10 Tage noch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Brother Pico Chip

#28 von Mara , 07.01.2016 11:54

Viel Gück,Stefanie!
Es gibt ja hier im Forum viele Beiträge zum Päppeln von Pflanzen. Vielleicht kannst Du dort noch zusätzlich Hilfe finden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Brother Pico Chip

#29 von Michaela , 07.01.2016 13:47

Schön, dass du dir so viel Mühe gibst! Dann wirst du hier auch immer gerne gute Tipps bekommen. Sei mit dem Gießen im Winter eher zurückhaltend. Wenn sie auf der S-Seite Sonne abbekommt verbraucht sie schon eher mal Wasser, als wenn sie immer nur graue Tage sieht. Wenn du Januar/Februar überstanden hast, dann wird dir das Gießen leichter fallen. Daumen sind gedrückt.
(PS: mit einem Orchitop zu üben ist natürlich einfacher im Frühling mit einer Pfanze in gutem Zustand )


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 07.01.2016 13:48

RE: Phal. Brother Pico Chip

#30 von Lolipop , 07.01.2016 20:03

@Stephali, schmeiß sie doch schnell aus dem Seeamis Orchideensubstrat raus!

Das ist echt nach einer gewissen Zeit Gift für die Wurzeln. Vor einigen Jahren habe ich mir damit auch mehrere Pflanzen geschrottet!

Was du ruhig verwenden kannst, ist die Kiwi Orchis Bark (KOB) mit den groben Seramisbröckchen gemischt. Das geht in Verbindung mit dem Orchitop gut.


Lolipop
Lolipop


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz