Lonis Orchideenforum

Phal. fasciata x violacea (Norman)

#1 von schnattchen , 17.11.2012 00:36

Hat diese Kreuzung noch jemand von euch?

Meine sind leider noch recht klein.
Das sind die drei größten:





Hat jemand vielleicht schon ein blühendes Modell?
Das Foto das ich im Inet gefunden habe, gefällt mir sehr gut.

Sie stehen momentan im MGH, die drei großen in der Küche unter dem Dachfenster, die anderen vor dem Südfenster, Balkon.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#2 von Wolfgang1 , 12.08.2013 10:12

Hallo,
hier mal eine Erstblüte. Die Kreuzung wurde revers gemacht (violacea x fasciata).





Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#3 von Wolfgang1 , 26.09.2013 14:05

Eine weitere Schwesterpflanze hat ihre Blüte geöffnet.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#4 von Wolfgang1 , 02.06.2014 14:21

So hat sie sich von der Blüte (Post #2 ) her entwickelt.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 02.06.2014

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#5 von Aleshanee , 02.06.2014 14:40

Die Blütenform und die Musterung sowie die Farbgebung gefallen mir sehr sehr gut.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#6 von Orchimatze , 02.06.2014 16:22

Schön Wolfgang,
die ist ganz schön mopsig geworden im Gegensatz zur letzten Blüte...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#7 von Wolfgang1 , 02.06.2014 17:44

Mir sagt die Blüte auch im jetzigen Zustand viel mehr zu.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#8 von Vasquez , 03.06.2014 07:11

Super, die positive Entwicklung seit der Blüte im letzten Jahr ist ja gewaltig! Find ich sehr schön!


Vasquez
Vasquez

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#9 von Wolfgang1 , 25.08.2014 21:02

Und ein Nachzügler den ich doch glatt übersehen habe. Hat noch gegen abend schwach geduftet.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#10 von Fabi , 25.08.2014 21:17

Farbe finde ich toll, die Haltung dürfte sich nach meinem Geschmack gerne noch etwas ändern.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#11 von mirac† , 25.08.2014 21:52

Die Zeichnung und Farbe ist wirklich toll
Ich wundere mich aber bei der Kreuzung sowieso das die Haltung nicht sogar meistens so ausfällt bei den Elternteilen. Sondern es auch so schöne nicht "rollende" Blüten gibt wie Wolfgang schon gezeigt hat.
Liegt wahrscheinlich stark daran was für eine violacea da mitgemischt hat


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 25.08.2014

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#12 von Sunny , 25.08.2014 21:59

Wolfgang die Farbe und Zeichnung finde ich toll. Meiner Meinung nach die schönste die hier gezeigt wurde auch wenn die Haltung nicht ganz so gut ist


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#13 von Wolfgang1 , 25.08.2014 22:20

Keine der Elternpflanzen hatte eingerollte Blütenblätter. Es wird aber mit Sicherheit von der fasciata kommen. Vieleicht spielt es auch eine Rolle, da sie relativ dunkel und trocken im Abseits stand und ich sie nur zufällig blühend entdeckt habe.
Habe sie aber trotzdem mit einer dominaten geferkelt.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 25.08.2014

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#14 von Wolfgang1 , 01.11.2015 12:55

Eine Nachblüte von der aus Post9.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fasciata x violacea (Norman)

#15 von Syn333 , 01.11.2015 13:16

Interessant, wie sich schon bei der Nachblüte die Form ein wenig verändert hat. Oder liegt das am Winkel, in dem fotografiert wurde? Die Nachblüte kommt mir weniger nach hinten gestreckt vor.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz