Lonis Orchideenforum

Prosthechea vespa (Encyclia vespa)

#1 von *Michaela* , 15.11.2011 15:16

Vielleicht kennt sich jemand mit o.a. Orchidee aus. Martin, speziell Du hast doch viele Encyclien! Sie gilt eigentlich als problemlos, jedoch will sie bei mir absolut nicht blühen.
So langsam verliere ich die Lust .

Im Sommer ist sie draußen und wird regelmäßig so wie meine Cattleyen gewässert und gedüngt und im Winter steht sie an einem Südfenster im temperierten Bereich. Gewässert wird entsprechend der Temperatur, jedoch versuche ich sie nicht austrocknen zu lassen. Ich kultiviere sie durch. Die Luftfeuchte liegt im Moment bei 50-65 % - mehr geht nicht!

Allerdings hatte ich sie vor zwei Jahren geteilt. Vielleicht ist das ja der Haken.
Eventuell hat von euch noch jemand ein paar Tipps für mich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229
zuletzt bearbeitet 17.01.2019

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#2 von Martin , 15.11.2011 15:44

Hallo Milla,

mir geht es leider genauso. Ich habe zwei, eine etwas größere (wobei ich nicht weiß, ob sie wirklich schon blühfähig ist, aber ich denke schon, habe sie auch schon ein paar Jahre) und eine JP. Beide haben noch nicht geblüht. An Deiner Kultur kann ich nichts zum Aussetzen finden, sie ist ähnlich wie bei mir. Ich versuche ebenfalls, sie etwas feuchter zu halten, das mögen sie wohl ganz gern. Leider hatte ich sie nicht im Freien, das hätte ich auch noch probieren können.
Allgemein muss ich sagen, dass Encyclien bei weitem nicht so blühfreudig sind wie Phals. Und es gibt wohl Arten, die auch bei Fensterbrettkultur regelmäßig blühen, wie z.B. bei mir microbulbon, candollei, bractescens, campylostalix, tampensis, aber auch richtige Blühverweigerer (auch bei Freunden von mir) wie Enc. brassavolae, diurna, selligera.
Und nach meiner Beobachtung brauchen Encyclien z.T. sehr lange, um sich einzugewöhnen, wenn sie dann aber mal blühen, scheint es dauerhaft zu klappen. Und natürlich brauchen sie auch wie Cattleyen um einiges länger als Phals, um überhaupt im blühfähigen Alter zu sein.

Wie lange hast Du die vespa denn schon insgesamt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#3 von *Michaela* , 15.11.2011 18:59

Zitat von Martin
Hallo Milla,


Wie lange hast Du die vespa denn schon insgesamt?



Vielen Dank erstmal ! Bin nun etwas beruhigt. Habe meine vor etwa 3-4 Jahren bei Currlin mitgenommen (ich müsste genauen Zeitpunkt nachschauen) - es war ein "Riesenwöscher" mit zwei BT´s dran. Wir hatten sie kaum aus den Topfregalen gebracht. Die vielen Wurzeln ragten wie "weißes langes Haar" aus dem doch schon viel zu klein gewordenen Topf heraus und deshalb topfte ich sie auch ca. ein Jahr später wieder um bzw. teilte sie. Das eine Stück habe ich nicht mehr - das andere hat jetzt 6-7 Bulben und die Größe der Bulben bleibt auch jedes Jahr gleich! Also gut zu wachsen scheint sie wohl und eine kleine BS bekommt sie auch jedes mal.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#4 von *Michaela* , 11.08.2012 14:23

Inzwischen hat sich bei meiner vespa etwas getan. Sie bekommt zwei NT´s an älteren Trieben.
Jetzt habe ich ein wenig Hoffnung, daß sie doch vielleicht mal Lust hat Blüten zu bringen.
Der neue Trieb ist ziemlich ausgereift und treibt im Moment Wurzeln. Möglicherweise kommen
die Wurzeln vor der Blüte - ich wünsche es mir !

Vorne und im Hintergrund NT´s; inzwischen schon ca. 2-3 cm weiter:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#5 von Martin , 21.05.2013 22:20

Hallo Milla,

endlich kann ich mit Fotos dienen. Ich hätte gar nicht mit Blüten gerechnet, da sie bei mir immer noch nicht besonders wächst. Jetzt also endlich nach Jahren die Erstblüte. Sie steht bei mir an einem Ostfenster, temperiert. Gedüngt wird mit bis zu 500µS im Sommer bei jedem zweiten Giessen, im Winter wird schwächer gedüngt. Die Blüten sind richtig lackartig gefärbt, Duft konnte ich noch keinen feststellen.

Fotos weiter unten, momentan bei Beitrag #18


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 08.09.2015

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#6 von SusanneG , 21.05.2013 22:25

Zitat von Milla im Beitrag #4
Inzwischen hat sich bei meiner vespa etwas getan. Sie bekommt zwei NT´s an älteren Trieben.
Jetzt habe ich ein wenig Hoffnung, daß sie doch vielleicht mal Lust hat Blüten zu bringen.
Der neue Trieb ist ziemlich ausgereift und treibt im Moment Wurzeln. Möglicherweise kommen
die Wurzeln vor der Blüte - ich wünsche es mir !

Vorne und im Hintergrund NT´s; inzwischen schon ca. 2-3 cm weiter:





Ist zwar ein älteres Foto, aber ist das nicht der Habitus einer Cattleya?
Meine hat ganz andere Bulben und die auf Martins Foto schaut auch ganz anders aus....

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#7 von Martin , 21.05.2013 22:30

Ja, für eine Encyclia vespa wäre der Habitus nicht passend, die Abstände zwischen den Tirieben, also die Internodien, sind ziemlich kurz bei Encyclia vespa.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#8 von *Michaela* , 22.05.2013 13:09

Martin, vielen Dank für die schönen Eindrücke! Na vielleicht wirds ja doch noch was irgendwann mit der Blüte.
Im übrigen habe ich meine Pflanze bei Currlin mitgenommen. Die Blüten sehen genau so "umgedreht" aus wie die, die ich beim Kauf an zwei Blütenständen dran hatte. Meine hatten mehr Lila-Anteil drin. Es ist auf jeden Fall eine vespa.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#9 von Martin , 22.05.2013 23:03

Ah, o.k., sie hatte schon geblüht. Fotos hast Du aber keine mehr, oder? Bei vespa vermute ich auch, dass es verschiedene Typen gibt, die sich eventuell ja auch am Abstand zwischen dne Bulben unterscheiden könnten. Dein Foto könnte übrigens auch gut zu meiner Encyclia semiaptera passen, da wäre der Abstand zwischen den Bulben fast genauso.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#10 von *Michaela* , 23.05.2013 18:22

Zitat von Martin im Beitrag #9
Ah, o.k., sie hatte schon geblüht. Fotos hast Du aber keine mehr, oder? Bei vespa vermute ich auch, dass es verschiedene Typen gibt, die sich eventuell ja auch am Abstand zwischen dne Bulben unterscheiden könnten. Dein Foto könnte übrigens auch gut zu meiner Encyclia semiaptera passen, da wäre der Abstand zwischen den Bulben fast genauso.


Ich habe jetzt noch mal meinen PC durchleuchtet und finde aber kein Foto mehr. Die kleinen Blüten waren mit der alten Kamera so schwierig einzufangen, daß ich irgendwann die schlechten Bilder wohl eleminiert habe. Definitiv gibt es in meinen Aufzeichnungen die Angabe, daß ich sie am 15.07.2008 mit kleinen grün-lila Blüten an langen Rispen gekauft habe. Mehr "Beweise" habe ich leider nicht. Im übrigen habe ich sie bei Currlin aus dem damals noch benannten "temperierten Haus" geholt.

Was ich im Net unter Encyclia semiaperta an Blütenfoto sehe, sieht wirklich nicht nach dem aus was an dieser Pflanze an Blüten zu finden war.

Deine sitzt im übrigen auch tiefer im Substrat. Vielleicht scheint sie auch dadurch rein optisch etwas anders zu wirken.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#11 von Martin , 24.05.2013 10:52

Hallo Milla,

ich glaube Dir schon, dass sie geblüht hat. Die Anmerkung mit Enc. semiaptera war nur ein Beispiel einer Encyclia, die sehr ähnliche Abstände hat. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Du eine semiaptera hast.
Ich habe gerade mal noch nach Habitusfotos im Internet gesucht:
http://www.flickr.com/photos/aeranthes/160424038/
http://www.flickr.com/photos/marisaesuasflores/6337322987/


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 24.05.2013

RE: Encyclia vespa - Tipps!

#12 von *Michaela* , 24.05.2013 14:41

Vielen Dank fürs nachforschen, Martin. Das zweite Foto kommt dem Habitus meiner ja schon sehr nahe. Nur hatte ich eher meine Blüten noch kleiner in Erinnerung. Vielleicht sind auch die größeren/kleineren Blätter im Verhältnis anders zu sehen. Die Blätter meiner Pflanze sind sehr weich und formbar. An manchen Trieben entwickeln sich auch drei Blätter und immer ist eine kleine Mini-BS zu sehen.
Das macht mir Hoffnung, daß sie doch noch irgendwann mal blühen möchte.
Ich bin froh, wenn die kalten Tage endlich ein Ende machen. Meine Pflanzen brauchen dringend eine Sommerfrische, denn sogar die vespa hatte in diesem Winter eine kleine Wolllaus-Plage ertragen müssen. Sie bekommt aber im Augenblick ca. 4-5 neue Triebe und kräftige Wurzeln.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#13 von *Michaela* , 07.06.2013 16:38

Zitat von Martin im Beitrag #5
Hallo Milla,

endlich kann ich mit Fotos dienen. Ich hätte gar nicht mit Blüten gerechnet, da sie bei mir immer noch nicht besonders wächst. Jetzt also endlich nach Jahren die Erstblüte. Sie steht bei mir an einem Ostfenster, temperiert. Gedüngt wird mit bis zu 500µS im Sommer bei jedem zweiten Giessen, im Winter wird schwächer gedüngt. Die Blüten sind richtig lackartig gefärbt, Duft konnte ich noch keinen feststellen.



Hallo Martin,
noch mal eine Frage bitte: Du schreibst, daß sie bei dir temperierte Bedingungen hat. Dennoch würde mich interessieren, wieviel direkte Sonne sie an diesem Ostfenster abbekommt. Meine hängt auf der Südseite; aber so, daß sie keine direkte Sonne bekommt. Die Temperaturen gehen dort auch bei Hitze nicht höher als 26°C.
So würde ich erst mal den Versuch starten sie dieses Jahr nicht draußen zu kultivieren.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#14 von Martin , 09.06.2013 21:24

Hallo Milla,

gerade in den letzten Wochen bekam sie dort schon direkte Sonne ab, ich schätze, so ungefähr bis 10 Uhr. Seit ein paar Tagen habe ich sie jetzt aber geschützt im Freien stehen.
Leider war die Blütezeit sehr kurz, ungefähr nur 2 Wochen, und alle Blüten sind auch kurz nacheinander braun geworden. Das finde ich schon ziemlich kurz, denn die meisten Encyclien blühen ca. 4 Wochen lang, und die Encyclia hanburii blüht momentan glaube ich schon 8 Wochen an allen Blüten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa

#15 von *Michaela* , 10.06.2013 14:42

@Martin:
Hab vielen Dank für deine Antwort. Hatte nur den Gedanken, daß es ihr evtl. auch draußen teils zu heiß werden könnte. Habe schon zum Teil die Information gelesen, daß sie eher zum kühleren Bereich neigt als zum wärmeren.
Kann mich garnicht mehr erinnern, wie lange sie blühte, denn die meisten Blüten waren ja damals auch schon offen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz