Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia vespa

#31 von Martin , 28.09.2019 14:35

Blüht sie jetzt bei Dir? Bei mir im Frühjahr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa

#32 von Christian G , 28.09.2019 15:33

Hallo Martin,

ich habe in der bis ca 2015 geführten Bildersammlung 10 Bilder von blühenden Encyclia vespa und die verteilen sich gleichmäßig auf zwei Blühperioden im Mai und Oktober mit kleinen Ausrutschern von Oktober nach September.

Beim suchen habe ich auch das gefunden: Hier noch ein historisches Bild vom 13.5.2009. Diese auf Kork aufgebundene vespa habe ich sicher schon vor 2009 mehrere Jahre kultiviert. Leider ist die Pflanze wohl bei einem Temperatur-Crash im Jahr 2011 verloren gegangen.



Man kann auch sehen, dass während der Blühperiode im Mai die NT schon unterschiedlich weit entwickelt waren und dies könnten dann die blütentragenden Bulben im Oktober werden.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Encyclia vespa

#33 von Martin , 28.09.2019 22:19

Das ist echt interessant, Christian. Nach meinen Beobachtungen hätte ich gedacht, dass sie nur im Frühjahr blüht, aber unter besseren Bedingungen als auf der Fensterbank sieht es dann wieder ganz anders aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa

#34 von *Michaela* , 03.10.2019 14:50

Martin und Christian, richtig schöne Erfolge und wunderschöne Blüten.
Ich habe es leider nicht mehr gewagt, weil sie ja auch sehr in der Blüte variiert.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#35 von Christian G , 09.08.2020 15:14

Hallo,


eine meiner Enc. vespa blüht mit mehr als 5 BT, hier ein Blütenbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Encyclia vespa

#36 von konstanze , 12.08.2020 09:35

Ich habe mir in Hallbergmoos voriges Jahr eine gekauft, weil sie mir total gefällt. Inzwischen schiebt sie einen (noch) kaum erkennbaren BT (?). Ich bin stolz, falls sie zur Blüte kommen sollte, denn Encyclien haben bisher bei mir i.d.R. nur einmal geblüht, beim Kauf ....wohl nicht die geeigneten Bedingungen bei mir auf der Fensterbank


konstanze
konstanze

RE: Encyclia vespa

#37 von Christian G , 12.08.2020 10:10

Hallo Konstanze,

das wird ein BT. Der kommt immer aus dem Mittelpunkt zwischen den Blättern oben am Bulben und nicht von der Basis.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Encyclia vespa

#38 von pit , 12.08.2020 14:25

hallo an alle vespa-Fans,

ich liebe diese Pflanzen auch. Diese Art gehört zur engeren Verwandtschaft von Encyclia fragrans und radiata, sowie pentotis und lancifolia. Mittlerweile stehen sie wohl in der Gattung Prosthechea, besser wäre Anacheilium. Und vespa heißt jetzt crassilabium, pentotis ist jetzt baculus und lancifolia jetzt trulla


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 12.08.2020

RE: Encyclia vespa

#39 von konstanze , 15.11.2020 12:27



Endlich hat meine ihren Blütenschopf geöffnet


konstanze
konstanze

RE: Encyclia vespa

#40 von Martin , 15.11.2020 17:45

Sehr schön. Ich bin gespannt, ob meine auch wieder blüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa

#41 von konstanze , 19.11.2020 14:49

Meine duftet, aber wirklich nur morgens, vor Sonnenaufgang und da duftet sie sehr stark, und, wie ich finde, sehr angenehm, moschusartig. Den restlichen Tag ist dann tatsächlich keinerlei Duft mehr wahrnehmbar.


konstanze
konstanze

RE: Encyclia vespa

#42 von Steffen , 01.08.2021 18:37

Meine Encyclia oder Prosthechea vespa öffnet die ersten Blüten. Sie steht bei mir im Ostfenster und wird meist am Wochenende gewässert. Bei warmen Temperaturen wie zur Zeit auch zwei mal in der Woche. Schiebt auch von unten her schon wieder neue Triebe.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz