Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia vespa

#16 von Martin , 10.06.2013 16:34

@Milla:
Meine steht draußen in einem kleineren Foliengewächshaus unter einem Baum. Wenn man sie nicht gerade in die volle Sonne stellt, sehe ich da keine Probleme. Bei den meisten draußen stehenden Pflanzen habe ich eher Bedenken, dass es ihnen auf die Dauer zu kühl ist, vor allem bei so kühlen Wetterlagen, wie es sie in letzter Zeit wieder gab.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa

#17 von *Michaela* , 11.06.2013 08:34

Zitat von Martin im Beitrag #16
@Milla:
Meine steht draußen in einem kleineren Foliengewächshaus unter einem Baum. Wenn man sie nicht gerade in die volle Sonne stellt, sehe ich da keine Probleme. Bei den meisten draußen stehenden Pflanzen habe ich eher Bedenken, dass es ihnen auf die Dauer zu kühl ist, vor allem bei so kühlen Wetterlagen, wie es sie in letzter Zeit wieder gab.


@Martin
Hab vielen Dank für deine Angaben. So werde ich sie evtl. doch mal rausstellen, aber nach einem Ort suchen müssen, der nicht fast den ganzen Tag von der Sonne erwärmt wird. Sie hat eh so zartes Blattwerk. Im Moment bekommt sie gigantisch schöne Wurzeln und Triebe!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#18 von Martin , 25.04.2015 22:02

Dieses Jahr scheinen die Blüten etwas länger zu halten. Letztes Jahr habe ich es glaube ich gar nicht geschafft, rechtzeitig ein Foto zu machen. Die Blüten sind immer etwas lackartig. Duft gibt es keinen.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa

#19 von *Michaela* , 26.04.2015 16:20

Hallo Martin,
Sehr sehr schön anzusehen !!
Meine will leider immer noch nicht so recht. Habe aber in einer BS endlich mal eine Art Verdickung entdecken können.
Vielleicht wird es ja irgendwann doch noch ...... Ich scheine nach ca. 5-6 Jahren immer noch genügend Geduld zu haben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#20 von Martin , 26.04.2015 21:49

Michaela, habe Geduld, denn bei meiner hat es auch Jahre gedauert, bis sie geblüht hat, ich müsste mal nachschauen, wieviele. Aber jetzt scheint sie regelmäßig zu blühen. Ich drücke Dir die Daumen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa

#21 von *Michaela* , 05.04.2016 18:57

Nun möchte ich hier mal mein Pflänzchen in voller Größe zeigen und im Vergleich dazu ein Bild aus 2011 nach dem Teilen und umtopfen.
Schön ist sie nicht gerade. Sie will einfach nicht im Topf bleiben. Obwohl sie scheinbar nach umtopfen aussieht, möchte ich im Moment eher
darauf verzichten (beim Kauf sah sie viel "Schlimmer" aus) und schön brav weiterhin sprühen und düngen. Das Wurzelwachstum fängt gerade wieder an.
Sie ist nun Jahr Nummer 8 in meinem Haus.

Das Foto von Februar 2011:



So sieht die BS aus, die auch fleißig mit jedem Trieb zu sehen ist:



Die ganze Pflanze (Achtung: Großes Durcheinander, aber schön gleichmäßig wächst sie leider nicht):


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#22 von *Michaela* , 11.05.2016 19:00

Mein vespa spinnt total - im positiven Sinne natürlich. Bei 8 Jahren Blühentzug freut man sich tierisch auf neue Wurzeln .



Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#23 von Martin , 12.05.2016 11:41

Milla, meine vespa hat mich auch jahrelang geärgert und nicht geblüht. Seit ein paar Jahren aber blüht sie jedes Jahr. In den nächsten Tagen müssten übrigens die ersten Knospen aufgehen.
Aber dafür macht meine nicht soviele Wurzeln.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa

#24 von mom01 , 12.05.2016 14:11

Jessas, was tolle Wurzeln, Michaela!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Encyclia vespa

#25 von *Michaela* , 12.05.2016 18:06

Martin: Bin schon auf deine Blüten gespannt .
Im Net habe ich nun etwas von etwas schwächeren Düngergaben gelesen. Das soll ihr gut tun. Werde das bei meiner Pflanze dieses Jahr mal probieren.

Bärbel: Ja, ich freue mich mächtig über die schönen Wurzeln. Jetzt sieht sie bald wieder so wuchtig aus, wie beim Kauf.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#26 von Martin , 22.05.2017 20:35

Gerade blüht wieder dei Prosthechea vespa. Duft konnte ich bisher keinen feststellen. Die Blütezeit ist leider bisher immer sehr kurz gewesen, ich weiß nicht, ob das normal ist.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia vespa

#27 von *Michaela* , 10.11.2017 12:30

Nachdem meine Pflanze durch ein kaputtes Fenster einen Kälteschaden nicht überstanden hat, muß ich zum Schluß genau das wieder finden, was ich solange gesucht habe. Nämlich ein altes Foto von der Blüte dieser Pflanze! Auf einer älteren CD gespeichert zusammen mit all den anderen Orchideen, mit denen ich mal anfing.
Der rote Hintergrund war eine Büro-Schreibtischunterlage und die Kamera bekam ich durch Umstände geschenkt und war das Einfachste, was ich damals hatte.

So, und nun die Blüte......endlich !?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#28 von Judith , 10.11.2017 12:32

Tolle Blüte. Schade das sie nicht überlebt hat. Hast denn schon wieder eine Neue?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia vespa

#29 von *Michaela* , 10.11.2017 12:57

Judith, Danke dir ! So eine werde ich wohl nicht mehr bekommen. Die Blüte der vespa streut doch sehr; ich befürchte dieses lila in der Lippe haben nicht viele und auch das schön kräftig gepunktete. Im Augenblick ist sie auch schwer zu bekommen. Eine Option habe ich schon ausfindig gemacht. Dafür müsste ich aber bis nächstes Jahr im Frühjahr warten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Encyclia vespa

#30 von Christian G , 28.09.2019 13:55

Hallo,

ich habe seit Jahren (da sind Bilder vor 2009 da...) mehrere Encyclia vespa (mag sie nun Anacheilum crassilabium oder wieder Prostechea vespa heißen, bleiben wir beim alten Namen). Die Pflanzen werden getopft, kühl und fast etwas schattig im Hintergrund an der Nordseite des GWH kultiviert. Gegossen wird mit der Brause einmal wöchentlich (im Sommer auch mal zweimal) mit einer Düngerlösung mit ca 400 µS und ansonsten wird die Pflanze mehrmals täglich kräftig nass durch die Vernebelung mit Wasser unter 5 µS. Natürlich fault da schnell mal ein NT aus, da durch den dichten Bewuchs wenig Luft zirkuliert.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.09.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz