Lonis Orchideenforum

Cymbidium bicolor

#1 von Sisa , 27.02.2020 07:18

Cymbidium bicolor

Der Naturstandort dieser Orchidee ist Südost-Asien, er reicht von den Inseln Borneo, Sumatra, den Philippinen und Celebes bis hinauf nach Süd-China. Auch im nordöstlichen Indien und Sri Lanka kommt es vor.

Die Höhenangaben reichen von 100m bis über 1000m.

Es gibt mehrere Unterarten, bicolor, obtusum und pubescens. Der Unterschied liegt hauptsachlich in der Zeichnung und der Farbe der Blüten. Var. bicolor ist mehr in Richtung Indien zu finden, var. pubescens mehr im Süden und var.optusum in Thailand und den angrenzenden Staaten.

Die Blätter oder auch der ganze Habitus zeigt keinen Unterschied zu Cym.aloifolium, jedenfalls bei meinen Cymbidien ist dies so.
Der Blütenstand ist hängend und mit Blüten ist von Januar bis März zu rechnen.

Gute Luftzirkulation und viel schattiertes Sonnenlicht ist für gutes Wachstum erforderlich. Bei mir reicht die Höchsttemperatur bis um 40°C, eine Tiefsttemperatur von um 15°C ist bei mir vorhanden. Weniger wie 12°C ist nicht notwendig.


der Habitus




Cymbidium bicolor var.obtusum


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz