Lonis Orchideenforum

RE: Brassavola nodosa

#16 von bertram , 29.01.2012 19:55

Schön Martin!
Meine hat auch geduftet aber immer erst am späten Nachmittag.

Sag mal du hast die doch auch vollsonnig stehen? Meine bekommt von der Sonne immer rote Flecken die nicht mehr weggehen. Zuerst dachte ich es wäre ein Pilz, aber die neuen Bulben waren ganz in Ordnung. Dann hatten wir ein paar Tage kräftige Sonne und es ging wieder los. Kann die Wintersonne das bewirken?


bertram
bertram

RE: Brassavola nodosa

#17 von Martin , 29.01.2012 20:24

Zitat von bertram
Schön Martin!
Meine hat auch geduftet aber immer erst am späten Nachmittag.

Sag mal du hast die doch auch vollsonnig stehen? Meine bekommt von der Sonne immer rote Flecken die nicht mehr weggehen. Zuerst dachte ich es wäre ein Pilz, aber die neuen Bulben waren ganz in Ordnung. Dann hatten wir ein paar Tage kräftige Sonne und es ging wieder los. Kann die Wintersonne das bewirken?



Also meine hatte diese Rotfärbung auch schon, allerdings nicht schon um diese Jahreszeit. Ich habe sie jetzt aber so gestellt, dass sie es zwar hell hat, aber nicht mehr allzu lange voll in der Sonne steht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Brassavola nodosa

#18 von Hallo! , 04.06.2012 18:38

Ich hab jetzt auch eine. Sie ist ein Ableger, den ich bei eBay ersteigert habe. Sie bekommt auch schon neue Wurzeln und einen winzigen NT.



Ich hab sie gleich auf Kork aufgebunden, ohne Moosunterlage. Danach habe ich sie in mein neues Mini-Terra (nur für lichthungrige Orchids) gehängt.


Hallo!
Hallo!

RE: Brassavola nodosa

#19 von bertram , 08.06.2012 16:48

Meine hat auch wieder drei Blüten auf:


8.6.2012 Brassavola nodosa von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Brassavola nodosa

#20 von Martin , 08.06.2012 21:53

Zitat von bertram
Meine hat auch wieder drei Blüten auf:



Aha, sie scheint also keine feste Blütezeit zu haben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Brassavola nodosa

#21 von bertram , 09.06.2012 11:42

Martin ich war über die Blüten erstaunt, normalerweise blühte die bei mir immer im Winter.

Danke Stefan, bei dir gibts sicher auch bald Blüten!


bertram
bertram

RE: Brassavola nodosa

#22 von Eli , 25.03.2016 17:11

Im Sept. 2015 ein Teilstück erhalten, jetzt blüht sie im Topf,nur mit Rinde.
Hängt im GWH oben,nicht voll sonnig aber warm und wird jeden 2. Tag gegossen.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Brassavola nodosa

#23 von Eli , 26.03.2016 15:00

Plopp


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Brassavola nodosa

#24 von Martin , 30.03.2018 21:06

Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, ob es eine nodosa ist, es gab mal Zweifel, aber sie blüht wieder.



Der Habitus ist recht wild.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Brassavola nodosa

#25 von Michel , 30.03.2018 22:15



Meine Brassavola nodosa von Elsner aus 2017. sie wurde mir als miniatur Variante aus Mexiko beheimatet über geben. Geblüht hat sie Ende letzten Sommers mit nur einer Blüte. Kultur: hell, Sonne ab nachmittags, warm, nass.



Und das ist meine große nodosa von Röllke, zum Vergleich steht dahinter ein Angraecum Crestwood!
Hier habe ich noch keine Blüte sehen können, da erst seid zwei Monaten in Kultur! Ich würde sie heller hängen wollen, aber ich habe keinen Platz. Damit muss sie klar kommen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Brassavola nodosa

#26 von Michel , 18.07.2018 22:29

Sie blüht wieder, die mini Form aus Mexiko von Elsner.



Ich wollte sie gerade wegen schönem Wurzelwachstum endlich eintopfen. Nun warte ich die Blüte aber erst ab.

Der Duft ist wahrnehmbar, ab 24 Uhr scheint er intensiver. Er ist dennoch recht leicht bis dahin und man muss näher heran. Es sind ja auch nur zwei Blüten.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 18.07.2018

RE: Brassavola nodosa

#27 von JW , 17.11.2018 11:00

Erstblüte ...
Es hat ziemlich lang gedauert ... aber das warten hat sich gelohnt ...
Der Duft ist toll und richtig stark ... es geht immer so gegen 17.00 Uhr los ...
Es sind noch nicht alle Blüten offen, aber ich weiß nicht, wie lange sie halten, deshalb schon mal die Fotos ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Brassavola nodosa

#28 von Orchidarium , 25.05.2019 07:58

Nach meinem Urlaub in Curacao war ich so fasziniert von der Brassavola, dass ich mir eine bestellt habe vor einigen Monaten. Sie wächst sehr gut bisher und ich frage mich, ob man ihr für ein paar Wochen kühlere Nächte gönnen sollte, damit sie einen BT ansetzt. In Curacao gibt es ja eigentlich das nicht unbedingt. Sonst steht sie warm in meinem Terra. Was denkt ihr darüber? Die Angaben der Literatur sind leider sehr widersprüchlich. Da wird von ganzjährig warm bis maximal temperiert gesprochen. Ausserdem hat sie am Naturstandort in Curacao teilweise extrem trockene Phasen zu überstehen.

Bild muss ich nachreichen, da ich nicht zuhause bin.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 25.05.2019

RE: Brassavola nodosa

#29 von Orchidarium , 27.05.2019 12:36

So das ist meine.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190527_122410.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 27.05.2019

RE: Brassavola nodosa

#30 von Martin , 27.05.2019 12:47

Hallo Bernhard, ich habe Standorte in Costa Rica gesehen. Das waren auch sehr warme Bereiche, z.T. nur knapp über dem Meeresspiegel. Von daher wäre ich mit kühleren Temperaturen vorsichtig. Das heißt aber nicht, dass sie das vielleicht nicht aushalten könnte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz