Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis finleyi

#91 von Coldcase , 18.06.2022 21:57

Danke dir Claudia der BT entwickelt sich weiter vielleicht hab ich ja diesmal Glück .

Ich freu mich für deine Blüten , finleyi finde ich mit eine der schönsten Blüten(formen) .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phalaenopsis finleyi

#92 von Coldcase , 19.06.2022 06:17

Beweisfoto



Das wird wohl noch eine Wurzel



Und hier kommt endlich mal ein neues Blatt an der oberen Pflanze





Bei denen freu ich mich über jede positive Regung . Mit nicht mehr so viel Licht wie vorher ganz oben im Terra gehts irgendwie besser .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phalaenopsis finleyi

#93 von Matjes , 26.06.2022 12:51

Das Pflänzchen habe ich in diesem Jahr aufgebunden und knospig von Orchideen Currlin gekauft.
Da aufgebundenen Orchideen bei mir berufsbedingt immer vernachlässigt zu sehr werden und leiden, habe ich sie in einen ausgeschnittenen Lochtopf gesetzt, damit sich die Feuchtigkeit nach dem Wässern geringfügig länger hält. Mal schauen wie sie sich längerfristig entwickelt.




Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Phalaenopsis finleyi

#94 von Coldcase , 09.07.2022 11:26

Der Anfang ist gemacht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phalaenopsis finleyi

#95 von jens , 09.07.2022 11:26

Klasse Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Phalaenopsis finleyi

#96 von Coldcase , 09.07.2022 11:27

Danke Jens Ich freue mich auch ganz doll - nach mehreren gescheiterten Versuchen mit den Schönen hat es jetzt mal geklappt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phalaenopsis finleyi

#97 von Chemengel , 09.07.2022 12:21

Wunderbar! Manchmal braucht es mehr Anläufe, aber sieht gut aus!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis finleyi

#98 von Coldcase , 09.07.2022 12:23

Danke Julia
Ich hab sie einfach mal etwas schattiger gehängt , da ist sie mir nicht mehr vertrocknet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phalaenopsis finleyi

#99 von cklaudia , 10.07.2022 17:05

Hier nochmals meine finleyi, die seit 28.5. blüht:

Ihre Blütenblätter sind jetzt blassgelb und auch die Zeichnung ist heller geworden. Insgesamt etwas weniger knallig, als auf dem Bild.

Blüten von hinten:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phalaenopsis finleyi

#100 von Coldcase , 21.07.2022 11:29

Alle 4 Blüten sind jetzt auf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phalaenopsis finleyi

#101 von Astrid , 21.07.2022 12:08

Sehr schöne Blüten Sylvia, wo im Terra hast du sie hängen, Mitte oder unten. Du schreibst etwas schattiger also tip ich auf Mitte.
Ich hab leider schon drei davon .


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Phalaenopsis finleyi

#102 von Coldcase , 21.07.2022 12:54

Danke Astrid ich hab sie mittig hängen . Die Lampe drüber ist auch nicht genau über ihr , sondern weiter weg . Ich hab auch schon 2 gekillt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 21.07.2022

RE: Phalaenopsis finleyi

#103 von Chemengel , 26.08.2022 17:45

Hab meine frisch aus Schwerte und hoffen wir auch mal wie kommen zurecht .

Da ich extra die mit den vielen Wurzeln wollte, hab ich die blühenden hängen lassen und diese Doppelpflanze genommen. Jetzt komme ich aber ohne Terra besser zurecht wenn sie nicht aufgebunden ist und so musste sie vom Holz runter.
Nur bei ihr wusste ich nicht so recht ob einweichen ausreichen würde, aber dann dachte ich, erstmal testen. Habe sie dann etwa 2 h eingeweicht glaube ich.
Vorher:


Dann hab ich vorsichtig mit den Finger versucht unter die Wurzeln zu kommen - aber ohne brechen nichts zu machen. Holzspatel hatte ich nicht da und war mir dann auch zu hart. " Was ist hart und dennoch weich, und flach?" - Silikonbackspatel - genau die richtige Spitze ohne spitz zu sein.

Ging mega, sag ich euch. Hatte gaaanz vorsichtig drunter geschoben, gaaaanz langsam und es löste sich perfekt. Kein Stück Wurzelvelamen blieb am Holz (bis auf eine Stelle wo sie in ein Loch gewachsen war. Ohne das Helferli hätte das glaube ich nicht so gut geklappt. Und natürlich gut einweichen war ein Muss.
Helferlis und Holzrest:

(Die Backform war mein einziges langes Gefäß..)

Wurzeln sind teilweise etwa 50 cm. Danach hab ich sie in eine Vase verfrachtet.

Noch bin ich nicht 100% sicher ob ich sie nicht doch noch in grobe Rinde tue. Aber erstmal reichte das...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis finleyi

#104 von cklaudia , 26.08.2022 18:28

Was für krass fette und lange Wurzeln für dieses kleine Pflänzchen.
Hast du gut gemacht mit dem Ablösen.

Ich habe meine bei Erhalt in grobe Rinde getopft. Sie war zuvor ebenfalls aufgebunden. Bis jetzt gefällt es ihr scheinbar, denn sie zeigt gutes Wurzelwachstum.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phalaenopsis finleyi

#105 von Chemengel , 26.08.2022 18:41

Danke danke, hab sie extra deswegen genommen. Dachte falls sie Blätter wirft hat sie wenigstens genug Wurzelmasse um was nach zu produzieren (soweit meine Theorie ).
Ich werde das wohl beizeiten auch machen. Auf die Dauer sind die meisten Nopsen hier besser im Topf gegangen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz