Lonis Orchideenforum

RE: Renanthera monachica

#121 von *gregor* , 22.08.2020 14:49

meine blüht immer noch...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera monachica

#122 von Solanum , 01.11.2020 18:11

Meine beiden monachicas haben erstmals gleichzeitig geblüht, im August/September. Diesmal habe ich sie für die Blüte reingeholt vom Balkon, weil letztes Jahr ein freches Insekt eine Kapsel gemacht hat.

Renanthera monachica 1



Renanthera monachica 2


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Renanthera monachica

#123 von Ms Aurora Bipolaris , 20.12.2020 10:52

Hallo, ich brauch mal euren Rat. Die Renanthera monachica habe ich bei der Dresdner Ostern 2019 blühend gekauft.
Neuzugänge 11

Sie steht mit einer Renantanda Sunrise gemeinsam in einem OrchiTop.
Sie wächst ganz gut, langsam zwar, aber okay, das schreiben hier ja einige, dass sie langsam wächst.

Der OrchiTop steht an meinem südwärts gerichteten Badezimmerfenster mit Cattleyen. Die Cattleyen blühen gern und oft, zu wenig Licht dürfte also nicht der Grund sein. Sie will nämlich nicht blühen.
Ich tauche den Topf etwa einmal die Woche und dünge in der Lichtsaison zwischen Valentinstag und Allerheiligen mit ca. 750 Mikrosiemens.
(Die Renantanda Sunrise blüht übrigens auch nicht, obwohl ihr der Umzug aus dem Glas in den Orchitop gut bekommen ist. Im Glas hatte ich das Wässern nicht im Griff und sie stand zu trocken.)
Habe jetzt den Thread durchgelesen und weiß nicht recht, was ich falsch mache.




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 20.12.2020

RE: Renanthera monachica

#124 von Michaela , 20.12.2020 11:34

Meine beiden stehen im Sommer immer draußen. Vielleicht möchten deine das auch mal? Und 1x die Woche tauchen würde ich auf 1x die Woche Untersetzer füllen umstellen. Da meine beiden mit der Blüte durch sind, musst du wohl auf die Blüte im nächsten Jahr warten. Daumen sind drückt.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 20.12.2020 11:34

RE: Renanthera monachica

#125 von Phil , 20.12.2020 11:42

Mehr Licht, das half bei meiner monachica. Meine ist richtig dunkel gefärbt und nicht grün.
Ich habe sie unter der Aldi-Lampe und dünge dauerhaft mit etwa 400 myS, im Winter etwas weniger. Draußen war meine auch, nahezu mit Vollsonne in Südrichtung.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Renanthera monachica

#126 von Ms Aurora Bipolaris , 20.12.2020 12:13

Danke für eure Antworten!
Leider kann ich in meiner derzeitigen Wohnung die Pflanzen nicht mehr rausstellen.
Aber einen Tisch mit Zusatzbeleuchtung hätte ich anzubieten. Das versuche ich mal.
Und weniger Wasser.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Renanthera monachica

#127 von Chemengel , 20.12.2020 12:59

Wieso weniger Wasser? Wenn du mehr Licht und Dünger anbietest denke ich nicht dass du Wasser reduzieren solltest. Meine kleine würde am liebsten zweimal die Woche was haben. Ich habe sie unter der Aldi Lampe und das klappt ganz gut. Sie hat eine schöne weinrote Verfärbung. Das mit dem langsamen Wachsen kann ich aber auch berichten.
Pass aber erst einmal auf, nicht dass sie sich noch Verbrennungen holt weil sie nicht an viel Licht gewöhnt ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Renanthera monachica

#128 von Ms Aurora Bipolaris , 20.12.2020 13:06

Weniger Wasser, weil Michaela schrieb, statt Tauchen nur den Untersetzer füllen. Aber du hast auch recht, bei mehr Licht müsste man mehr Wasser geben. Ich werde sie mal im Auge behalten, wenn sie jetzt im Wohnzimmer unter der Lampe steht, ist sie ein bisschen näher an meinem Alltag. Dann kann ich das Wässern etwas nach Bedarf ausrichten.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Renanthera monachica

#129 von Sandrinchen , 05.03.2021 09:04

Hallo ihr Lieben,
möchte meinen Neuerwerb von Cramer hier auch mal vorstellen. Die Kleine wohnt seit ca. 4 Wochen bei mir. Sie kam mit BT an, der sich jetzt endlich öffnet. Ich hatte sie gleich in etwas gröbere Rinde umgesetzt, da mir das Kaufsubstrat ziemlich feinkörnig erschien. Sie steht derzeit noch an einem warmen SW-Fenster bei 19-24°C und darf, sobald es die Temperaturen zulassen, in den Garten umziehen. Sie wird bei mir wie alle anderen Vandeenartigen 1-2x/Woche für 1h getaucht.



@Chemengel, leider scheint heute keine Sonne.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 05.03.2021

RE: Renanthera monachica

#130 von Chemengel , 05.03.2021 09:17

Alles gut, freu mich auch so sehr über die Fotos. Wie ich sehe hat seine schon eine ordentliche Blattspanne. Mal sehen wann meine sich überlegt zu blühen. Kann sein dass sie zweimal die Woche getaucht werden will, die sind anscheinend recht durstig. Meine kleine kriegt zweimal die Woche was und manchmal hab ich das Gefühl am liebsten wäre ihr noch Mal getaucht zu werden. Aber ich habe auch nicht viel Substrat im Topf gelassen, sodass es sehr luftig ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Renanthera monachica

#131 von Sandrinchen , 05.03.2021 09:26

Ja Julia, den Eindruck habe ich auch. Vor allem seit die Sonne wieder mehr scheint. Das hat man auch ganz deutlich am BT gesehen. Als ich die letzten zwei Wochen 2x getaucht hatte, sind die gleich angeschwollen und öffnen sich jetzt.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 05.03.2021

RE: Renanthera monachica

#132 von Chemengel , 05.03.2021 09:37

Das glaube ich dir sofort. Meine steht unter Zusatzlicht relativ weit drin, sodass sie schon etwas rot geworden ist und wie gesagt trinkt ganz ordentlich - jetzt muss ich sie wohl nur noch höher Düngen und dann sollte ich vielleicht auch mal längere Blätter bekommen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Renanthera monachica

#133 von Coldcase , 05.03.2021 09:43

Meine hab ich jetzt seit 2019 , sie ist von Frau Elsner . Die Blattspanne beträgt z.Zt. 19 cm , die Höhe ist ab Topf 16 cm bis Blattspitze .
Hab gerade gesehen , dass unten schon ne Wurzel raus wächst . Sie sitzt auch in grober Rinde . Geblüht hat sie noch nicht , stehen tut sie ganz vorne am SO Fenster seit 2020, davor unter der Aldi Lampe , leichte rötliche Verfärbungen sind am letzten Blatt zu erkennen . Getaucht wird sie 1 mal die Woche . Seitdem sie höhere Düngergaben bekommt , macht sie auch längere Blätter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Renanthera monachica

#134 von Sandrinchen , 06.03.2021 10:51

Guten Morgen ihr Lieben,

auch wenn hier im Thread genug Fotos mit wunderschönen Blütentrauben sind, dachte ich ich muss euch meine eine trotzdem zeigen.

Einfach zum dahinschmelzen...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Renanthera monachica

#135 von Chemengel , 06.03.2021 14:20

Je mehr desto besser! Sehr schön!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz