Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#76 von Eli , 25.02.2018 10:05

In der Sonne duftet sie jetzt, aber ob giga oder bellina kann ich nicht sagen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#77 von Bertha , 25.02.2018 10:45

Eine wunderschöne Farbe hat deine giga.
Ich habe auch zwei Gigas. , aber die müssen noch ein bischen größer werden bevor sie
blühen. bin auch schon gespannt .

L.G. Gundi


Bertha
Bertha

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#78 von *Michaela* , 25.02.2018 16:28

Eli, eine sehr schöne Blüte! Sie ist eine meiner Lieblings-Kreuzungen bei den Phals.
Eine Gigabell hängt bei mir auch seit eineinhalb Jahren in meinem Fenster. Bin gespannt, ob sie und wie sie bei mir blühen wird.
Nach der Größe zu urteilen, müsste sie das jedenfalls schon können.......


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#79 von Ellachen89 , 31.03.2018 11:08

Meine Gigabell ist am 13.märz dieses Jahr bei mir eingezogen... umso mehr freut es mich das sie jetzt schon ein neues Blatt schiebt... ich hoffe das ich mich dann nächstes Jahr schon über Blüten freuen kann




Ellachen89
Ellachen89

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#80 von *Michaela* , 31.03.2018 13:23

Schön Ella,
Sobald mein PC wieder internetfähig ist, werde ich auch mal ein Habitus-Foto meiner Gigabell einstellen. Die dürfte so in etwa die gleiche Größe haben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222
zuletzt bearbeitet 01.04.2019

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#81 von Ellachen89 , 31.03.2018 15:46

Danke Milla

Hat deine schon mal geblüht? in der Beschreibung bei Schwerte stand "Jungpflanze" und blühstark in etwa 12 Monaten.

Ich bin ja immernoch begeistert das sie trotz der Umstellung und den neuen, völlig anderen Bedingungen nun ein Blatt schiebt


Ellachen89
Ellachen89
zuletzt bearbeitet 01.04.2019 08:16

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#82 von *Michaela* , 31.03.2018 16:47

Ella, bei mir schiebt sie gerade zum ersten mal mit einem cm Länge einen BT. Ob er was wird.....das hoffe ich sehr. Sie scheint dann doch ein wenig weiter als deine zu sein.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#83 von Ellachen89 , 31.03.2018 16:49

Oh meine Daumen sind fest gedrückt das es was wird...
wie lange hast du sie schon und wie kultivierst du sie?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#84 von *Michaela* , 31.03.2018 16:58

Seit 2016 im Küchenfenster, hängend zum Süden hin. Nebendran hängt gigantea. Sie ist etwas durstiger als andere Phals. Fast so wie maculata. Wenn ich wieder an den PC kann, schreib ich nochmal was dazu.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#85 von zimtspinne , 31.03.2018 17:05

Meine aus Schwerte kam vor zwei Wochen mit Blütentrieb an. Der lag um den Stamm gekringelt unter Substrat begraben, wahrscheinlich durch Transport-Gerüttel.
Die ist eh schon sehr rieisig, ich war fast erschrocken über die Größe.
Da sich bei mir jüngere Phals schneller einleben, freu ich mich zwar einerseits darüber, andererseits ... naja.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#86 von Ellachen89 , 31.03.2018 17:24

Ja ich fand meine für eine Jungpflanzen auch schon sehr groß aber ich dachte das liegt an der gigantea


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#87 von zimtspinne , 31.03.2018 18:08

hier mal schnell Fotos vom BT und der Gesamtpflanze. Das eine Blatt hängt ziemlich lang nach unten, deshalb musste ich was unterstellen.

Wächst bei dir auch Moos im Topf, seitlich, oben?
Ich lasse die da drin, scheint auch dieses Schwerter Substrat zu sein und kein Sphagnum.

Ach so, den geringelten BT hatte ich mit der Rasa Veniana verwechselt. Die kam auch mit BT und ist ein ziemliches Monstrum.
Beide BT entdeckte ich erst nach Tagen, weil die komplett mit Substrat bedeckt waren.






zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 31.03.2018 18:10

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#88 von Ellachen89 , 31.03.2018 21:28

Also zu dem schwerter Substrat kann ich nicht mehr sagen ob das moosig war... ich Topfe ja alles in seramis um... bei der gigabell hab ich den ganzen Beutel nach den größten stücken durch gekramt... jetzt weiß ich warum fast alle selbst mischen

Deine Gigabell sieht toll aus... ich drücke ganz fest die Daumen für baldige Blüten und bin gespannt ob man bei den beiden aus Schwerte eine Ähnlichkeit erkennen kann... wenn ich meine denn mal zum Blühen bekomme

werd ihr mal die Fotos vorhalten und ihr erklären das sie so aussieht als wäre sie groß genug zum Blühen


Ellachen89
Ellachen89
zuletzt bearbeitet 01.04.2019 08:16

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#89 von *Michaela* , 31.03.2018 21:57

Hab jetzt mal mit dem Smartphone versucht das Foto aus der Galerie herzuholen.

Tadaa....so schaut sie ungefähr noch aus. Ein neues HB schiebt sie neben der Entwicklung des BTs.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#90 von *Michaela* , 08.09.2018 14:15

Wenn es eine einzige schafft, wäre ich mit dieser Erstblüte schon sehr zufrieden....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz