Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#16 von Waltraud , 05.11.2012 20:14

Vielleicht hat die Ältere Dame auch etwas länger gebraucht um sich deinen Klima anzupassen .
Meine 3 Gigabells schieben zwar neue HBs , BT habe ich noch nicht entdeckt .
Obwohl ich ihnen den Hintern wärme !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#17 von Phalifan , 05.11.2012 21:33

Katy, Deine schlägt aber deutlich zur gigantea. Wenn Du die als gigantea labeln würdest, ich würds glauben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#18 von Kathleen , 06.11.2012 17:53

Mike stimmt, jetzt wo Du es sagst, sieht schon bissl anders aus als die hier gezeigten... na werden wir ja sehen so in 4, 5 Jahren, ob die da nich mal ein Schild vertauscht haben könnten na ich hoff mal nicht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.184

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#19 von Conny , 07.11.2012 09:10

Heute hab ichs auch mal geschafft, meine "Große" zu fotografieren. HAbe noch 2 ganz kleine, die aber wohl erst in 4-5 Jahren bs sein dürften.
Die "Große" hat das letzte Blatt bei mir gemacht und ist gerade dabei, wieder eins zu machen, was aber irre langsam vonstatten geht, aber es wächst....
Unheimlich freue ich mich über die Rispe, die sie gerade durch den Stamm drückt.
An dem neuen Blatt sind keine Spritzmittelrückstände mehr. Hatte sie versucht, an den alten Blättern weg zubekommen, was aber fehlschlug.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:32

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#20 von Phalifan , 07.11.2012 09:23

Conny das ist nur Kalk und schadet der Pflanze nicht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#21 von Waltraud , 27.12.2012 13:31

Meine Große lässt gerade die Blätter lasch werden . Die dürfte mit der Heizung nicht zufrieden sein .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:33

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#22 von Conny , 27.12.2012 14:01

@Traudl, meine hängt im Luftstrom der Heizung und es zieht sehr warme Luft hoch, sie geht richtig ab dabei...hast du dir die Wurzeln mal angesehn von deiner Gigabell? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie, was die Wassergaben angeht, sehr negativ (Wurzeln) mit zuviel an Wasser reagiert. Vorallem braucht sie sehr luftiges Substrat. Am besten einfach nur grobe, reine Pinienrindenstücke, mittlere Körnung.


Conny
Conny

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#23 von Waltraud , 27.12.2012 14:08

Aha , Tja Wasser bekommt sie alle 10 tage , aber das mit dem groben luftigen Substrat klingt logisch .Danke , werde ich gleich mal umtopfen !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#24 von Wolfgang1 , 27.12.2012 14:21

Hallo Frau Traudel,
Gigabell nie trocken stehen lassen und auch nicht dauernd nass halten. Der Gießrhytmus von 10 Tagen ist wahrscheinlich nicht den Bedingungen der Gigabell angepasst. Entweder steht sie zu feucht oder zu trocken. Einfach die Pflanze beobachten und danach den Rhytmus anpassen. Die Kreuzung ist nicht einfach in der Kultur, da gigantea auch mal trocken stehen kann, aber bellina nicht austrocknen sollte. Meine drei pflege ich, indem das Substrat wenn es angetrocknet ist, gleich wieder tauche. Leichter Wassermangel durch schlappe Blätter, regenerieren sich aber wieder gut, wenn die Pflanze feuchter gehalten wird.
Die zwei größten im Bestand von Tinchen und Schwerter`s sind rispig und werden bald ihre Erstblüte zeigen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 27.12.2012

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#25 von Conny , 10.02.2013 19:47

Zitat von Conny im Beitrag #21
......ich glaub meine Gigabell macht eeendlich eine Rispe.......


Zwischen diesem und dem Post hier drüber (05.11.12) liegen über 3 Monate und die erste knospe ist kurz vorm ploppen. Die Rispe ist recht kurz und ich dachte, die wird nie fertig. Ich kann nur bestätigen, daß trotz bester "Versorgung" die Gigabell bald noch langsamer und vorallem anfälliger (schwerer in der Kultur) ist als die gigantea selbst.
Ich finde, sie ist das "Faultier" unter den Phalaenopsen (nicht abwertend gemeint, nur was die "Schnelligkeit" in allem anbelangt)


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 10.02.2013 19:49

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#26 von Mary1309 , 05.05.2013 10:39

Meine neue Errungenschaft von gestern:





Die hat Markus gestern entdeckt mit Blütentrieb! Danke nochmals, Markus! Du bist ein Schatz!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#27 von Markus , 05.05.2013 10:43

Gern geschen, Irmi. Jetzt muss sie die Rispe nur noch weiterwachsen lassen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.05.2013

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#28 von Jessica , 12.05.2013 15:17

Ich habe nun auch eine kleine Gigabell, die hoffentlich iiiirgendwann auch mal so schön blüht


Jessica
Jessica

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#29 von Aleshanee , 25.09.2013 18:48

Also die sind wirklich alle toll... bin selbst total begeistert von der Gigabell das ich auch eine haben mußte. Habe sie mir eigenhändig ausgesucht in Schwerte mit dicker Knospe wie man auf dem Fotos sieht.




Und das ist die bzw. war die Blüte. Sie hat lange geblüht hier. Auf jedenfall bin ich total begeistert.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. bellina x gigantea (Gigabell)

#30 von Linda , 12.10.2013 11:15

@Nadine84 was macht deine Rispe?



Anfang August bei der Hammertour knospig in Schwerte erstanden. Anfang September war die Blüte dann auf.

Ich bin mehr als zufrieden mit der Blüte!






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz