Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#16 von Maschinenbäuerin , 24.12.2016 12:06

Also mal mindestens eine Woche, und ich glaube, recht lange, was ich so bei Rachel von Gardening at Douentza so sehe (Youtube-Kanal).



Ich lieeeeeebe diesen Duft. Vanille gemischt mit Zimt. Einfach nur herrlich. Und die Farben sind wunderschön.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#17 von pit , 11.02.2018 17:24

hier blüht mein sotoanum:


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#18 von Christian G , 01.03.2018 08:58

Hallo,

seit mehr als 10 Jahren habe ich ein Oncidium ornithorynchum im kälteren Bereich hängen. Schattig wird es einmal wöchentlich mit ca 300 µS überbraust und sonst täglich dreimal durch die Vernebelung mit Osmosewasser feucht gemacht.

Die Bulben sind 5 x 2,6 cm, Blätter 23 x 2,5 cm, der stark verzweigte BT 18 cm lang und die Einzelblüte 22 mm breit.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#19 von Digger , 14.06.2018 10:20

Ich habe sie im Juli 2017 aus Schwerte mitgebracht. Nun Blüht sie zum ersten mal.
Bei mir hängt sie im Esszimmerfenster nach Westen, geschützt durch Nachbars Tannen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#20 von Ralf G , 11.11.2018 15:11

Mein sotoanum blüht wieder. Man sieht den Blättern an, dass es relativ hell steht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5396.JPG   IMG_5397.JPG   IMG_5398.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#21 von Orchimanio , 09.12.2018 20:53

Liebe Orchifreunde,
Oncidium ornithorhynchum war eine meiner ersten Orchis. Aus Platzmangel im Wintergarten habe ich sie seit Sommer im Draculahaus.
Hier hat sie seit Wochen nur noch 10 bis 13°C. Die Bedingungen scheinen ihr gut zu bekommen. Sie hat noch nie so viele Blüten hervorgebracht. Ich würde mal zwischen 150 bis 200 Blüten schätzen. In der Kühle hat sie allerdings 2 bis 3 Monate für die Blütenbildung gebraucht. Gegossen wird sie nur noch sporadisch. Ich denke auch die Gesellschaft gefällt ihr.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#22 von Digger , 09.01.2019 11:03

Meine hat nach nur 6 Monaten auch wieder geblüht. Ich werde Sie dieses Jahr in einen größeren Topf setzen müssen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#23 von SternchensMama , 27.10.2019 12:34

Ich habe mir dieses Jahr auch ein ornithorhynchum gekauft bei Karge.
Auch als solches empfohlen bekommen und etikettiert.
Jetzt wundere ich mich, dass sie hier sotoanum genannt wird.
Wie ist denn nun der richtige Name? ?


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#24 von SternchensMama , 27.10.2019 12:41

Sie steht bei mir bei etwa 18 Grad eher trocken und sehr hell.
Egal wie sie nun tatsächlich heisst, ich freue mich total auch die vielen kleinen Blüten .


Liebe Grüße Stefanie

Angefügte Bilder:
1572176346178788698961.jpg   1572176388518-474588036.jpg  

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#25 von Orchimanio , 19.01.2020 20:28

Nabend zusammen,
mein oncidium sotoanum blüht wieder. Total pflegeleicht bei Temperaturen von 10 bis 13"C.
Super Vanilleduft! Den Namen "ornithorhynchum = Vogelschnabel" trägt Sie zurecht. Den sieht man in Foto 3 in der Mitte...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#26 von pit , 24.01.2021 09:28

es duftet wieder toll


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#27 von SternchensMama , 25.01.2021 18:41

Mein sotoanum blüht mit unzähligen Knospen an 5 Trieben.
Ein Feuerwerk


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#28 von Chemengel , 25.01.2021 21:02

@SternchensMama das ist echt zauberhaft 😻 duftet sie eigentlich auch?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.01.2021

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#29 von SternchensMama , 25.01.2021 21:05

Ja Julia, betörend süß


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#30 von rauhaariger , 02.12.2022 12:52

Hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich im letzten Jahr, von einem insolventen Blumenladen, 11 vor dem Container gerettete Orchideen für den reinen Versandkostenpreis bekam. Sie kamen in einem katastrophalen Zustand, wurzelnackt bei mir an, 9 von 11 konnte ich retten und nun fangen fast alle an zu blühen und jedes Mal ist die Frage groß, was wird das. 5 Oncidien sind dabei, von denen ich glaubte, das wären irgendwelche Twinkelartigen, doch konnte ich keine violetten Twinkel im entsprechenden Fachbeitrag finden. Dank Ellens Neuzugänge weiss ich nun, dass es Oncidium sotoanum ist.

Auf den Fotos ist die erste blühende Pflanze mit einer Infloreszenz, es folgen bald Pflanzen mit zweien und dreien. Der Duft ist zeitweilig schon sehr heftig. Trotzdem ein sehr liebenswertes Stück.

Gebe im Tausch gerne den einen oder anderen Topf davon ab, Interessenten dürfen sich gerne melden.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 02.12.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz