Lonis Orchideenforum

Phal. lamelligera

#1 von Phalifan , 23.09.2011 11:28

Bin erstaunt das wir noch keinen Fred zu dieser Art haben. Sie bleibt meist etwas kleiner und zarter als cornu cervi, wobei es wohl noch keine Bilder von wirklich adulden Pflanzen zu sehen gibt, wo man das besser beurteilen könnte. Sie ist ein Revolverblüher, hat selten mehrere Blüten gleichzeitig offen, oder meist in verschiedenen Stadien. Ich hatte mal ein zwei Tage, 3 Blüten auf 3 BT verteilt offen. Die Einzelblüte hält so ca. 3 Wochen. Bei mir lebt sie aufgebunden, warm und recht hell im GWH. Im Sommer jeden Tag eine Dusche mit 500-600µs aufgedungtem Regenwasser, in der Übergangszeit nur noch umtägig Wasser, da alles langsamer abtrocknet und die Düngergaben gehen auch langsam zurück.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phal. lamelligera

#2 von Solanum , 23.09.2011 18:03

Das ist allerdings ein Versäumnis, Mike! Zu lamelligera kann ich auch was schreiben. Ich hab meine Pflanze vor 3,5 Jahren blühend gekauft und seitdem hat sie ca. dreiviertel der Zeit geblüht, eine Pflanze ganz nach meinem Geschmack Sie stand lange in meinem Nordfenster, meinem kühlsten Standort, wo sie im Winter auch noch etwas Zusatzbeleuchtung gekriegt hat, sie stand dort am Rand des beleuchteten Bereichs. Vor ca. 1 Jahr vermutlich habe ich sie umgestellt, weil sie Spinnmilben hatte, nämlich in ein warmes Südzimmer an eine Stelle, die wohl vormittags und nachmittags kurz direktes Licht bekriegt, ansonsten nur diffuses. Dort hat sie zum 1. Mal, seit sie bei mir ist, ein neues Blatt gekriegt, ich hab sie also vermutlich vorher zu kühl gepflegt. Was die Blühzeiten angeht, hab ich aber keinen Unterschied zwischen den beiden Standorten erkennen können.

Hier ist ein altes Habitusbild (daran hat sich nicht viel geändert):


In voller Blüte:


Hier erkennt man die Färbung besser:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. lamelligera

#3 von Trocknerflusen , 24.09.2011 00:39

Gregor, meinst du mit kleiner und zarter die Pflanze, oder die Blüten oder beides?

Hat einer von euch vielleicht auch eine blühende cornu-cervi und kann die mal vergleichsweise daneben tun? So zum Größenvergleich.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. lamelligera

#4 von Solanum , 24.09.2011 18:17

Christian, du meinst wohl Mike, nicht Gregor!

Ich glaube, Mike hat den Habitus gemeint, denn die Blüten sind eher größer und ausladender als bei cornu-cervi. Ich hab keine blühende cornu-cervi, leider.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. lamelligera

#5 von Solanum , 08.07.2012 22:13

Ich habe meine lamelligera in Sachen Kulturthread ziemlich vernachlässigt, das will ich jetzt mal nachholen, da sie jetzt wieder mitten in der Blühphase ist.



Aktuelle Habitusfotos, beim Vergleich mit den jahrealten von weiter oben sieht man, daß fast nur die BT gewachsen sind





Detailaufnahmen der Lippe, sie scheinen mir sehr gut zu Chibas Angaben bezüglich lamelligera zu passen:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. lamelligera

#6 von Solanum , 04.11.2012 18:24

Meine lamelligera blüht wieder:



Der Habitus ist kraß, vor allem die BT. Ich bin heilfroh, wenn sich mal, wie jetzt, ein neues Blatt zeigt, weil die Pflanze im Vergleich zu den BT kaum wächst.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. lamelligera

#7 von Phalifan , 04.11.2012 21:07

Ich hab es im GWH zugegeben viel leichter, aber bei mir ist sie problemlos. Hängt sehr hell und ist aufgebunden. Hab sie 2009 nach unten hängend aufgebunden und sie ist schön nach oben gewachsen und hat 5 BT. Sie blüht vom späten Frühjahr bis spät in den Herbst hinein. Die Einzelblüte hält so 2-3 Wochen. Evtl. solltest Du ihr mehr Wasser gönnen, das sie besser Substanz aufbauen kann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lamelligera

#8 von Solanum , 29.06.2013 22:42

Meine lamelligera ist eine ganze Weile nur gewachsen, aber ich hab mich sehr darüber gefreut, denn davor ist sie ja jahrelang nicht gewachsen, sondern hat nur geblüht. Jetzt scheint sie wieder mit sich zufrieden zu sein und legt wieder mit Blühen los


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. lamelligera

#9 von Matthias , 21.07.2013 14:33

Hallo,

zu meiner Freude ist die 2. Blüte bei meiner geploppt.



Allerdings dachte ich immer, dass da eine Blüte nach der anderen kommt. Zu meiner Verwunderung kommt da aber eine ganz hinten. Oder ist das was anderes?



Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Phal. lamelligera

#10 von Solanum , 21.07.2013 18:32

Das finde ich auch ungewöhnlich. Vielleicht wird es eine Verzweigung, oder du hast eine etwas ungewöhnliche Pflanze. Die Blüte ist auf jeden Fall sehr schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. lamelligera

#11 von Matthias , 09.08.2013 19:41

So nun ist die 4. Blüte offen. Mal sehen wie viele es noch werden.(gleichzeitig)


Matthias
Matthias

RE: Phal. lamelligera

#12 von Pantöffelchen , 09.08.2013 21:24

@ Heike und Matthias
euere Blüten gefallen mir sehr gut.
Meine lameligera ist auch knospig, dauert aber noch ein wenig, und ich bin sooo neugierig, wie sie wird - oder ob sie eine ist.
Woher sind denn euere Pflanzen?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. lamelligera

#13 von Matthias , 09.08.2013 21:26

Meine hab ich aus Schwerte.


Matthias
Matthias

RE: Phal. lamelligera

#14 von Solanum , 09.08.2013 22:15

Meine ist von O&M, ist aber schon einige Jahre her.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. lamelligera

#15 von Solanum , 08.12.2013 17:41

Die ist sehr hübsch, Christoph!

Meine lamelligera blüht auch mal wieder Ich hab sie seit fast 6 Jahren und sie ist sehr blühfreudig, aber jetzt hatte sie gerade eine Pause von einigen Monaten, deshalb freue ich mich umso mehr.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 08.12.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz