| Beiträge: | 16.566 |
Unbedingt zeigen, wenn die Blüten offen sind. Die articulata ist sooo schön ![]()
MfG Denis 
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn 

| Beiträge: | 443 |
Keine Sorge,Denis!
Die erste obere Knospe hat den Anfang gemacht.
Gruss Jens
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.566 |
| Beiträge: | 16.566 |
Interessant, dass die Blüten sich so schnell öffnen, duften die auch nachts sehr intensiv, Jens?
Gruss von Bernhard
| Beiträge: | 2.461 |
Jaaa! Vielen Dank für die Bilder. Sie sieht toll aus. ![]()
Das ging aber wirklich schnell.
MfG Denis 
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn 

| Beiträge: | 443 |
Danke euch beiden,ich habe gestern Abend noch nichts gerochen Bernhard!
Gruss Jens
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.566 |
| Beiträge: | 214 |
Berichte doch bitte, ob sich nachts oder abends noch ein Duft bildet, Jens. Ich wäre gespannt, denn diese Art wird bestimmt auch von nachtaktiven Insekten bestäubt.
Gruss von Bernhard
| Beiträge: | 2.461 |
Duften tut die articulata zwar,aber eher sehr würzig!
Ich kann ihn leider nicht beschreiben,aber vielleicht ändert sich der Duft später noch ein wenig.
Gruss Jens
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.566 |
Meine duftet immer sehr stark nach Lilie. Man kann schon Kopfschmerzen davon bekommen, so stark duftet sie abends.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.424 |
Ich fand den Duft schon sehr gewöhnungsbedürftig, Heike!
Mein erster Gedanke war ich rieche nicht an einer Aerangisblüte sondern an einer Zwiebel.
Man kann nur hoffen das der Duft sich noch ein wenig ändert!
Gruss Jens
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.566 |
Oh, ich glaub schon, dass der sich noch ändert
Ich hatte schon mehrmals den Eindruck, dass neu aufgegangene Blüten komisch riechen, so als wäre die Duftproduktion zwar angelaufen, aber noch nicht von allen Duftkomponenten.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.424 |
Ich hoffe,ich sitze in ca.2m Entfernung und rieche sie bzw.den schon recht merkwürdigen Duft.
Das fällt schon unter Geruchsbelästigung,baa ist das widerlich!
Da ziehe ich jedes noch so müffelnde Bulbo absolut vor.
Zum Glück hängt sie im Wohnzimmer.
Gruss Jens
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.566 |
Starker Duft ist ja nachts auch nötig, um die entsprechenden Insekten anzulocken. Ich gehe mal davon aus, dass der Bestäuber ein nachtaktiver Falter sein wird, denn bei dem langen Sporn kommt sonst niemand an den Nektar. Kolibris sind meines Wissens nicht in der Region beheimatet.
Gruss von Bernhard
| Beiträge: | 2.461 |