Lonis Orchideenforum

Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#1 von orchidsworld , 26.03.2011 08:05

Sehr schön... meine sieht ganz anders...


orchidsworld
orchidsworld
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 09:43

RE: Phal. Macassar

#2 von Phalifan , 28.03.2011 13:48

Zitat von orchidsworld
meine sieht ganz anders...


Sehr schön Francois, und bei Dir ist schön zusehen, das sie eine schmale Lippe hat, wie beide Elternteile. Daher hatte ich weiter vorn nochmal nach einem Lippenfoto gefragt. Ist nicht als Kritik zu verstehen, Peter.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Phal. Macassar

#3 von Solanum , 06.10.2011 19:42

Francois, wie pflegst du denn deine Macassar?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.454

RE: Phal. Macassar

#4 von tinchen70 , 18.01.2012 20:02

Hallo Francois,

vor einiger Zeit bekam ich von einem Freund eine Flasche mit Sämlngen, die erste ist heute geploppt und sieht sehr vielversprechend aus. Am WE mache ich mal Bilder.

Es ist eine wirklich schöne Kreuzung und Deine ist ein sehr schönes Exemplar!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Macassar

#5 von Saphir , 09.07.2012 15:23

Juhuu, eine von meinen blüht.

Ich habe sie erst im Januar bei Lucke gekauft, da sah sie so aus:



Viel getan hat sich seither nicht, deswegen lade ich mal kein neues Foto hoch. Die Blüte gefällt mir sehr gut, obwohl ich schon ein bisschen auf was Anderes gehofft habe. Sie sieht aus wie eine amboinensis mit bunter Lippe und ein paar Härchen. Wie gesagt, schön ist sie trotzdem.







Sie steht bei mir nicht allzu hell, aber sehr warm. Im Winter mindestens 20 Grad. Jetzt im Sommer durchaus auch mal über 30. Luftfeuchte bei 40-50%. Braucht bei mir irgendwie sehr viel Wasser, keine Ahnung wieso.


Liebe Grüße, Saphir


Saphir
Saphir
Besucher
Beiträge: 536

RE: Phal. Macassar

#6 von Linda , 09.07.2012 17:07

Super Blüten zeigt Ihr!

Das ist meine:

RIMG3256 von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Macassar

#7 von Markus , 16.07.2012 20:36

Hier mal meine Macassar , gekauft bei Lucke:






MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.393

RE: Phal. Macassar

#8 von Markus , 06.10.2012 14:15

Hier eine Neuerwerbung von mir, eine weissgrundige Macassar:




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.393

RE: Phal. Macassar

#9 von *gregor* , 03.02.2013 16:46


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.648
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. Macassar

#10 von Linda , 09.05.2013 16:30








Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Macassar

#11 von Linda , 09.05.2013 16:35

Danke Anke!

Ich finde sie hat sich zu der Blüte vom letzten Jahr noch verbessert!

Die Punkte sind insgesamt roter und auch größer. Und sie duftet herrlich nach Mandarine!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Macassar

#12 von Saphir , 23.06.2013 13:00

Meine Macassar von Lucke blüht wieder. Ich finde, die ist ja sowas von einfach in der Pflege, wuchert vor sich und blüht sehr willig. Sie hat zwei neue Blütentriebe gemacht dieses Jahr.






Liebe Grüße, Saphir


Saphir
Saphir
Besucher
Beiträge: 536

RE: Phal. Macassar

#13 von Waltraud , 23.06.2013 14:38

Sehr schön Saphir !
Was macht das Kindel ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Macassar

#14 von Saphir , 23.06.2013 15:07

Danke Waltraud. Die andere Pflanze im Topf war kein Kindel, sondern ein zweiter Sämling, den ich vor kurzem separat eingetopft habe. Bin mal gespannt, wie der irgendwann mal blühen wird, sehr anders wird er aber wohl nicht werden. Die von Lucke haben ja alle ziemlich ähnlich geblüht.


Liebe Grüße, Saphir


Saphir
Saphir
Besucher
Beiträge: 536

RE: Phal. Macassar

#15 von nise , 07.07.2013 15:20

Erstblüte meiner Macassar,

viel kann ich zur Haltung noch nicht sagen. Sie steht bei mir am schattierten Südfenster und wird jetzt im Sommer mit aufgedüngtem Osmosewasser (550µS) gewässert.
So richtig gefällt mir, unabhängig von der schiefen Blütenform, die Zusammenstellung mit der pinken Lippe und dem Rot nicht...


Die gelbgrundigen gefallen mir besser!


nise
nise
zuletzt bearbeitet 07.07.2013 15:21


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen