Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Macassar

#16 von Mara , 26.07.2013 13:32

Meine ist aus Schwerte. Ich bekam sie im Winter mit 4 Blüten. Jetzt blüht sie wieder. Vormittags duften die Blüten intensiv nach Mandarinen, dann wird der Duft schwächer bis kaum wahrnehmbar.
Sie steht temperiert-warm am Nord-West-Fenster.Sie wird behandelt wie alle anderen Phal. .
1 x pro Woche gießen, alle 2 Wochen düngen.
Ich finde sie sehr schön und freue mich darüber, dass sie weißgrundig ist.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 02:45

RE: Phal. Macassar

#17 von Markus , 26.07.2013 13:42

Hat sich die Form der Blütenblätter bei dir auch verändert, Mara?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.01.2023

RE: Phal. Macassar

#18 von Mara , 26.07.2013 16:38

Die Form hat sich nicht geändert, finde ich. Die Blüten waren vielleicht etwas größer. Und von den jetzigen sind einige nicht so weit geöffnet.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 02:46

RE: Phal. Macassar

#19 von Linda , 09.10.2013 10:21

Meine blüht auch wieder mit einem herrlichen Mandarinen-Duft!

Ich hätte bestimmt noch mehr Blüten aber ein gewisser Herr Katz hat den zweiten Blütentrieb abgefressen.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Macassar

#20 von Mara , 09.12.2013 14:41

Meine fängt auch wieder an zu blühen und duftet schon so gut nach Mandarine.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 28.03.2019 00:01

RE: Phal. Macassar

#21 von nise , 03.01.2014 14:47

So, hier auch nochmal das Bild der Macassar "Zweitblüte"

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


nise
nise
zuletzt bearbeitet 05.01.2023 07:35

RE: Phal. Macassar

#22 von Mary1309 , 03.01.2014 16:06

Die gefällt mir besonders gut, Denise, weil sie so schön weißgrundig ist und daher so schön strahlt!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Macassar

#23 von *Heike* , 02.03.2014 19:55

Phal. Macassar


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Macassar

#24 von mirac† , 02.07.2014 23:54

Ich muß jetzt doch mal was nachfragen:

Meine Macassar wollte eigentlich auch gerade so richtig schön loslegen und hat auch einige Knospen an allen ihren 3 Bt`s gebildet.
Teils konnte man die Zeichnung schon sehr gut erkennen und ich hab mich gefreut das sie so üppig blühen will
Jetzt sehe ich heute morgen das sie offenbar vor hat den größten Teil gelb werden zu lassen und ich frag mich dann doch ob die eher verregneten letzten 2 Juniwochen Mitschuld haben
Die ganze Pflanze, so wie auch im Topf sieht`s s wie gehabt gut aus.

Ob das trübe Wetter da ursächlich sein kann ? Tageslichtlänge ist ja eigentlich Okay ,aber Sommer war das ja nun auch nicht grad die letzten 2 Juniwochen..
Habt ihr beobachtet das die Macassar da besonders anspruchsvoll ist ?
Sie hängt zwar Süd-West ( schattiert ) und 2 andere Phals. am selben Platz machen keine Probleme aber die blühen jeweils auch nur an einem BT und versuchens nicht gleich an 3 gleichzeitig wie die Macassar


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Macassar

#25 von Linda , 03.07.2014 10:32

Also meine macht grade an ihrem alten Bt Knospen und hat auch einen neuen dazu geschoben der auch Knospen ansetzt. Das alles am Nordfenster. Die Pflanze hat viele große Blätter und viele Wurzeln.
Möglicherweise sind drei Bt in Verbindung mit dem trüben Wetter doch etwas viel?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Macassar

#26 von Phalifan , 03.07.2014 12:30

Hat die Substratfeuchte gepasst oder stand sie trocken?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Macassar

#27 von mirac† , 03.07.2014 12:37

Sie hatte die letzten Wochen immer noch eine leichte Restfeuchte, länger durchgetrocknet war sie eigentlich nie.

Ich vermute auch das es hoffentlich nur mit dem Wetter und zuviel auf einmal zusammenhängt.
Hab mal gezählt: 14 Knospen bisher wovon jeweils die an den BT Spitzen alle gelb werden.
Die die weiter unten sitzen sehen noch gut aus. Mal abwarten, ist ja jetzt wieder wärmer und sonniger geworden...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 03.07.2014

RE: Phal. Macassar

#28 von Phalifan , 03.07.2014 14:25

Dann tippe ich auf fehlende Feuchtigkeit. Im knospigen Zustand immer etwas feuchter halten als sonst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Macassar

#29 von mirac† , 04.07.2014 10:23

Hm, wenn ich überlege .. vielleicht hab ich wirklich zu spät angefangen sie deutlich feuchter zu halten.

Einige Knospen sind nun schon abgefallen und es werden immer mehr gelb. Eigentlich alle so wie es aussieht

Aktuell schaut sie so aus, mit einem Foto kann man sich vielleicht besser einen Eindruck machen:


Ich hab sie erst seid letztem Herbst, hatte ordentlich viele und dicke Wurzeln ( gesund aber inaktiv ) ein kleinerer Topf war gar nicht möglich.
( war eine 5 ,- Pflanze vom Schwerter Grabbeltisch )
Vielleicht sollte ich noch etwas abwarten und sie demnächst dann lieber doch mal austopfen ?
Ich sehe zwar ein paar aktive Spitzen aber wer weiß wie es innen drin wirklich so ausschaut


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. amboinensis x mariae (Macassar)

#30 von Phalifan , 04.07.2014 11:07

Wenn noch einige Knospen grün sind, dann leg doch einfach etwas Moos auf das Substrat und verkürze die Tauchintervalle etwas. Gerade jetzt im Sommer bei den günstigen Temperaturen sollte die gut damit klar kommen. So insgesamt sieht die top fit aus. Meine Macassar sitzt im 9er Topf und blüht aktuell. Wird allerding im GWH fast dauerfeucht kultiviert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 09.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz