Lonis Orchideenforum

Chiloschista parishii

#1 von Solanum , 05.10.2011 21:59

Diesen niedlichen Sämling hab ich vor 2 Monaten von Harald bekommen, und da es ihm gut geht, will ich mal über die Kultur berichten. Ich hab ihn ganz oben ins Aqua gehängt, also recht warm, hell und trocken (tagsüber dürften da um die 26°C sein). Gesprüht wird jeden Morgen, gedüngt bis auf ca. 300 µS (abwechselnd mit ungedüngtem 20 µS-Wasser), wobei ich gerade die Düngergaben reduziere.
Sie hat nach einigen Wochen neue Wurzeln geschoben und jetzt auch ein Blatt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Chiloschista parishii

#2 von Harald , 02.01.2012 22:36

Ich hab Ende März 2011 eine Flasche Chiloschista parishii am Flughafen Bangkok gekauft und diese am 26.7. ausgepflanzt. Heute hab ich das hier entdeckt:


Harald
Harald

RE: Chiloschista parishii

#3 von Solanum , 02.01.2012 22:40

Das ist ja Wahnsinn, Harald!! Muß gleich mal bei meiner gucken gehen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Chiloschista parishii

#4 von Martin , 02.01.2012 22:42

Gratulation, Harald, da bin ich jetzt aber gespannt. Das ging ja wirklich flott.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Chiloschista parishii

#5 von Harald , 02.01.2012 22:45

Ich bin auch ganz begeistert! Ich hatte die Pflanze schon länger nicht mehr aus der Vitrine geholt und eigentlich eher befürchtet, dass es ihr jetzt im Winter nicht so gut geht.
Heike, wie sieht's bei Deiner aus? Ist da auch schon ein BT zu sehen?


Harald
Harald

RE: Chiloschista parishii

#6 von Solanum , 02.01.2012 22:50

Nein, meine Pflanze hat immer noch das Blättchen und Wurzelwachstum. Vielleicht sollte ich sie mal trockener halten...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Chiloschista parishii

#7 von Solanum , 02.01.2012 22:55

Harald, wie hell ist denn deine Pflanze jetzt außerhalb der Vitrine? Kriegt sie nur Tageslicht oder irgendeine Zusatzbeleuchtung? Denn wenn Licht nicht kritisch ist, könnte ich meine Pflanze an mein Fensterbankgitter hängen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Chiloschista parishii

#8 von Harald , 02.01.2012 22:55

Schade! Keine Ahnung was das BT-Wachstum bei meiner angeregt hat, das war aber auch die größte Pflanze aus der Flasche, ich hab noch 2 kleinere bei denen ist auch noch nichts zu sehen.


Harald
Harald

RE: Chiloschista parishii

#9 von Solanum , 02.01.2012 22:57

Das hier hat Linda im Chiloschista lunifera-Thread geschrieben:

Zitat von Linda
Huhu,

ich hab gestern mit Herrn Seidel über die Chiloschista geredet.

Er hat mir erzählt, das die Pflanze die Blütentriebe in der Ruhezeit schiebt, wenn es trocken ist.



Du hast also alles richtig gemacht, Harald!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Chiloschista parishii

#10 von Harald , 02.01.2012 22:58

Zitat von Solanum
Harald, wie hell ist denn deine Pflanze jetzt außerhalb der Vitrine? Kriegt sie nur Tageslicht oder irgendeine Zusatzbeleuchtung? Denn wenn Licht nicht kritisch ist, könnte ich meine Pflanze an mein Fensterbankgitter hängen.


Bei mir hängt sie recht weit oben in der Vitrine, vielleicht 20 cm von einer LSR entfernt. Tageslicht kriegt sie keins ab.


Harald
Harald

RE: Chiloschista parishii

#11 von Solanum , 02.01.2012 23:00

Ach ich bin ja ein Schussel Ich hab statt "länger nicht mehr aus der Vitrine geholt" "vor längerem aus der Vitrine geholt" gelesen... Deshalb dachte ich, du pflegst sie jetzt trockener.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Chiloschista parishii

#12 von Harald , 02.01.2012 23:05

Jetzt verstehe ich auch die Frage von vorhin.
Da ich die letzten 4 Wochenenden aber immer unterwegs war und da nur den Nebler anhatte, könnte es schon ein wenig trockner als sonst gewesen sein.


Harald
Harald

RE: Chiloschista parishii

#13 von Loni , 03.01.2012 07:19

Wahnsinn Harald !

Ich bin jetzt auch mal ganz schnell zu meiner geflitzt. Aber leider noch nichts. Aber wachsen tut sie, schau mal.





Ich habe sie jetzt auch mal höher gehängt, da meine im unteren Drittel hing.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chiloschista parishii

#14 von Harald , 20.02.2012 20:35

Die erste Blüte ist offen:



Das ist übrigens die erste Blüte einer Pflanze die ich selbst ausgeflascht habe. Und sie hat sie richtig beeilt, sie ist noch nichtmal 7 Monate aus der Flasche!


Harald
Harald

RE: Chiloschista parishii

#15 von Harald , 23.02.2012 00:39

Danke Euch allen!

Zitat von Solanum
Sehr hübsch, Harald! Du hast da definitiv etwas richtig gemacht, meine macht noch keinerlei Anstalten, einen BT zu bilden.


Ja, ich hab die größte aus der Flasche für mich selbst behalten!
Ich hab ja noch zwei kleinere Sämlinge, bei denen ist auch noch nichts von BT zu sehen.
Angeblich soll die Blüte auch duften. Morgens oder abends hab ich bisher aber noch keinen Duft feststellen können, vielleicht rieche ich ja am Wochenende etwas.

Und da ich heute zufällig über das Foto der Flasche gestolpert bin, möchte ich Euch das auch nicht vorenthalten. So sah es noch letzten Sommer aus:


Harald
Harald


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz