Lonis Orchideenforum

Chiloschista pusilla

#1 von juba , 01.09.2014 22:35

Diese Pflanze habe ich vor ca. 3 Wochen als Chiloschista pusilla von O&M erworben.
Sie hängt bei mir bei Zimmertemperatur in einer Glasvase mit Deckel, die ich nachmittags bis abends öffne zum Lüften.
Gesprüht wird 1x täglich mit <150 µSm. In unregelmäßigen Abständen hänge ich alle meine Chilos zum kompletten Durchtrocknen auch mal einen Tag lang ausserhalb des Glases auf.
Die pusilla scheint es zu mögen, die Wurzeln hat sie bei mir aktiviert, auch das Herzblatt hat sie bei mir angefangen.
Sie unterscheidet sich von meinen anderen Chilos deutlich aufgrund der Blätter, die im Verhältnis zur Wurzelausdehnung relativ groß sind.
Ob die Tatsache, dass sie Blätter ausgebildet hat, sonderlich gut ist, weiß ich nicht - ich vermute, dass die derzeitige Wurzelmenge für die Photosynthese wohl nicht ausreicht.
Ich hoffe, dass sie bei mir irgendwann zur Blüte kommen wird.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 01.09.2014

RE: Chiloschista pusilla

#2 von Loni , 02.09.2014 05:03

Die sieht aber ganz schön stark aus. Ich denke dass die sehr wohl schon gut blühen kann.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chiloschista pusilla

#3 von Lotus1804 , 02.09.2014 07:25

Ich dachte gelesen zu haben, wenn sie Blätter ausbilden geht es ihnen gut. Macht meine nämlich auch gerade.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Chiloschista pusilla

#4 von juba , 02.09.2014 07:36

Oh, ich hatte irgendwo gelesen, dass es ihnen zu dunkel ist, wenn sie Blätter bilden.
Meine Chilos sind alle im Glas direkt unter einer sehr hellen LED, zu dunkel dürfte es eigentlich nicht sein.

Ich hatte sie bestellt, weil mir die Blütenbilder im Netz so gut gefallen haben. Im Moment ist die Pflanze noch deutlich kleiner, als meine anderen Chilos. Aber der Name "pusilla" (Latein: klein, winzig) impliziert ja, dass die Pflanze oder die Blüten klein sind.
Über die weitere Entwicklung werde ich berichten.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 02.09.2014

RE: Chiloschista pusilla

#5 von Orchidarium , 11.06.2017 20:15

Neu bei mir eingetroffen:
Eine Chil. pusilla gemäss Etikett "orange". Mal sehen, ob Sie mehr orange Pigmente aufweisen wird als die normalen pusilla`s. Da 2 Bt vorhanden werde ich es in kürze erfahren......

Wie geht es Euren Pflanzen denn? Habt ihr Sie überhaupt noch?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170611_162545.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz